Thema: In welchem Alter die erste Uhr schenken?

Forum: Kinder

Autor Inna74


Inna74 - 28/8/2008 um 22:51

Hallo Ihr Lieben,

meine Eltern wollen Jannik zum 5. Geburtstag seine erste Uhr schenken. Für mich ist das eher ein Thema für die Schultüte oder vielleicht zum 6. Geburtstag. Auf meinen Einwand hin, er könne die Uhr ja noch gar nicht lesen, meinten sie, das sei ja dann ein Anreiz und sie würden ja auch mit ihm üben. Ich find´s aber einfach noch zu früh und als Kindergartenkind braucht er auch noch gar keine Uhr. Er muss ja auch darauf aufpassen können... sie zum Sport z.B. ausziehen, wegräumen und nachher wieder anziehen oder darauf achten, dass er sie beim Spielen nicht klatschnass werden läßt.

Was meint Ihr dazu?

LG Corinna

hippe - 28/8/2008 um 22:55

Also bei mir bekam mein Sohn die erste Uhr
zusammen in der Zuckertüte, allerdings schon vor
19Jahren...
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß ein
Schulanfänger seine erste Uhr tragen sollte.

LG Hippe (Conny)

Shirubia - 28/8/2008 um 22:57

Unsere Tochter hat mit 4 Jahren ihre Uhr bekommen. Trägt sie allerdings nicht im Kiga.

Inna74 - 29/8/2008 um 10:48

schieb...

dany2810 - 29/8/2008 um 10:52

Meine kleine hatte sie auch in der Schultüte, und das reicht vollkommen meiner Meinung nach.
Es gibt doch veschiedene Spiele umd die Uhr zu erlernen vieleicht wäre das eien Alternative.

bobbybroker   - 29/8/2008 um 10:52

Meine haben auch erst im Schulalter eine Uhr gehabt.
Könntest du deinen Eltern nicht lieber vorschlagen eine Wanduhr mit Lerneffekt zu schenken? Meine sind damit angefangen und mit der großen Uhr hat es ihnen sehr viel Spaß gemacht. Als sie die dann konnten, waren sie auch soweit bereit für eine Armbanduhr.

Dani1970 - 1/9/2008 um 06:17

Natalie bekam ihre Uhr auch zur Einschulung. Sie interessiert sich allerdings gar nicht dafür, was ich auch nicht schlimm finde, denn ich denke, dass wenn wir die Kids soweit haben, dass sie wie wir ständig auf die Uhr schauen müssen, ein Stück Kindheit verloren geht. Das ist doch für die Kindheit so bezeichnend... spielen ohne an die Zeit zu denken.

LG, Dani

Michaela   - 13/9/2008 um 08:05

Meine Tochter hat damals (vor 7 Jahren) ihre auch in der Schultüte bekommen! Das reicht vollkommen aus. Muss dazu sagen das sie die Uhr damals nicht oft genommen hat. Sie sieht heute noch wie neu aus und liegt in der Schmuckschatulle!!

LG Michaela

triniti - 13/9/2008 um 08:13

Also ich muß sagen unser Tochter hatte eine Uhr in der Schultüte. Ich finde es reicht vollkommen aus wenn man eine Uhr zum Schulanfang bekommt.

SunnySheep - 13/9/2008 um 09:59

Also, ich als Lehrerin fände 5 Jahre auch noch zu früh. Entweder in der Schultüte oder soggar noch später.
Anfangs haben die Kinder überhaupt noch kein richtiges Zahlenverständnis.

LG Sunny

Yami   - 28/9/2008 um 07:47

Hallo,
unsere Kinder bekamen ihre Uhren im letzten Kindergartenjahr. Vorher haben wir die Uhr gelernt und so gab es dann keine Probleme mehr.
Gruß Yami :winke:


[Editiert am 28/9/2008 um 07:48 von Yami]

Larson - 28/9/2008 um 07:56

Hallo!
Meine Kinder hatten ihre ersten Uhren auch jeweils in der Schultüte. Gelernt haben Sie die Uhr dann in den ersten zwei Schuljahren. Die ersten uhren haben nicht lange gehalten, die Armbänder gingen schnell kaputt, kleine Kinder gehen eben noch nicht vorsichtig mit ihren Sachen um.
Schlage Deinen Eltern doch vor, so eine schöne Holz-Lern-Uhr zu kaufen, wo man die Zeigen drehen kann und mit dem Kind spielerisch die Uhr lernen kann. Wenn Dein Sohn die Uhr dann lesen kann, können sie ihm ja immernoch eine Armbanduhr schenken.

Sandra

Inna74 - 2/10/2008 um 11:42

Vielen Dank für Eure vielen Antworten, ich konnte meine Mutter auch schon vertrösten, ohne dass sie stinkig war... bringt ja nichts, wenn die Uhr nur rumliegt!

LG Corinna

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=53&tid=79093