Thema: Brauche schnell Rat! (

Forum: Kinder

Autor Luna05


Luna05 - 16/2/2009 um 10:10

Hallo Ihr lieben ich weiß das Ihr immer hilfsbereit seid und vielleicht hat ja auch diesmal die Eine oder Andere einen Rat für mich.
Mein Sohn ist letzten Sommer auf die Realschule gekommen und hat sich aufgrund großer Rechtschreibprobleme die Empfehlung hart erkämpft. Jetzt läßt er sich total hängen. Er bekommt Nachhilfe in Deutsch die überhaupt nicht anschlägt darum wurde uns empfohlen einen Test machen zu lassen ob er eine angeborene Lese-Rechtschreibschwäche hat. Bei dem Test kam raus das er alles andere als "doof" ist und auch schreiben kann, wenn er will. Jetzt läßt er sich in jedem Fach total hängen. Drohungen mit Gameboy-Verbot usw oder Gespräche mit der Lehrerin sind seit einem halben Jahr erfolglos und wenn er so weiter macht, muß er die Realschule verlassen.
Was soll ich nur machen?


[Editiert am 16/2/2009 um 17:35 von Luna05]

Herzens_Licht - 16/2/2009 um 10:15

alo wenn bei einem test raus kommt, dass das kind absolut nicht doof ist,
sondern eher das gegenteil, hört es sich nach unterforderung an und dadurch langeweile,
nervig sein, nicht aufpassen wollen etc.

mein mann hatte in seiner schulzeit auch dieses "problem" und bei ihm wurde ein test auf zwei ebenen gemacht,
mathematischer bereich schnitt er weit über den durchschnitt ab und das was mit schreiben lesen etc zu tun hatte nur sehr gut,
also hier war schnell klar, er musste gefördert werden im mathematischen bereich. wurde wohl so gemacht und
schon lief es allgemein wieder besser und seine langeweile war vorbei.

würde mir da mal hilfe von stellen holen, die sich damit auskennen, so pauschal kann man dazu nie was sagen.

liebe grüsslis nina

titusmuck   - 16/2/2009 um 10:22

Liebe Nadine,
als erstes möcht ich dir sagen das eine Lese-und Rechtschreibschwäche (Legastheniker) nichts mit "doof" zu tun hat, was jetzt deinen Sohn anbetrifft, in jeder Schule, ob Hauptschule, Realschule usw gibt es Schulpsychologen die man zu rate ziehen kann wenn es zu Problemen kommt, ich würde mich da einmal beraten lassen, denn nicht immer steckt eine Lernschwäche bei schlechten Noten dahinter.

Luna05 - 16/2/2009 um 10:31

Nein das er "doof" ist meinte ich nicht wörtlich. Meine Nichte und mein Bruder haben diese Schwäche auch, daher kenne ich das. Wie gesagt er wurde darauf getestet und es wurde ein IQ-Test gemacht um zu sehen ob er mehr leisten könnte als das was er leistet oder ob er überfordert ist. Überfordert ist er nicht, das meinte ich damit aber diese Schwäche hat er auch nicht (schweres Wort :lol: ).

Herzens_Licht - 16/2/2009 um 10:36

dann gibt es solche phasen, die sich faulheit nennen (mal aus eigener erfahrung spreche)
da kannst du machen was du willst und selbst grün anlaufen (meine mutter hat das oft genug probiert),
aber das nützt nichts, egal was mama auch macht.

ich habe es leider erst zu spät erkannt, das ich mir selber nur damit schade, aber bei manchen macht es früher klick,
da heisst es wohl geduld haben und hoffen, dass sich das ganz schnell gibt. mit druck erreicht man da absolut nicht
bzw bewirkt das gegenteil.

liebe grüsslis nina

Luna05 - 16/2/2009 um 15:44

Na suuuuuuuuuper.
Mein Sohn kam gerade nach Hause, mit ner 2 in Mathe, ner 1 in der Erdkundemappe und ner 1 im Englisch-Vokabeltest mit den Worten "Extra für Dich".
Ich bin kein Typ der wunder was für Leistungen erwartet. Da er in der Grundschule in Deutsch nur fünfen und sechsen hatte bin ich glücklich wenn er ne vier im Diktat hat aber der Spruch macht mich nachdenklich, wie erklärt man einem 11jährigen warum die Schule wichtig ist??? :puzz:

Oma bastelt - 16/2/2009 um 15:58

Habe gerade das Problem mit meiner Tochter diskutiert .Da meine Tochter mit 3 Kindern allein erziehend .Aber braucht dein Kind vieleicht mehr Aufmerksamkeit ,Liebe ?
Viel steckt auch ein anderes Motiv dahinter ,als Lernschwäche oder Faulheit .Solltest du mal überdenken . War nur mal ein Denkanstoss !

Luna05 - 16/2/2009 um 16:05

Normal würde ich denken ich kriege das mit dem Aufmerksamkeiten verteilen gut hin.
Ich habe auch schon ganz oft mit ihm gesprochen ob ihm was fehlt da er ja der Ältere von dreien ist und er meint er würde sich schon melden wenn er unzufrieden wäre. Eigentlich wurde er immer total verhätschelt und nun wird erwartet das er etwas Verantwortung übernimmt, vielleicht liegt da mein Fehler?

Bonnie676 - 16/2/2009 um 16:05

Ich habe zwar selber keine Kinder, aber meinem Cousin habe ich folgender Maßen auf die Sprünge geholfen: Ich habe nach seinem Traumberuf gefragt und dann mit ihm im "Beruf Aktuell" (gibt es beim Biz am Arbeitsamt) nachgesehen, was für Voraussetzungen für den Beruf erfüllt werden müssen. Wichtig war ihm auch was man da verdient. Nachdem wir mehrere Berufswünsche so analysiert haben wusste er wozu er lernen soll und es ging auf einmal besser. Manche Kinder brauchen halt ein Ziel vor Augen...

Viele liebe Grüße

Bonnie676

Luna05 - 16/2/2009 um 17:08

Die Idee ist gut denn ich habe tatsächlich das Gefühl das er keine Ziele im Leben hat. Oh man das klingt als wäre er 30 und würde noch zu Hause wohnen :lol: . Aber ich denke mit 11 muß man langsam anfangen sich Ziele zu setzen selbst wenn sie oft noch unrealistisch sind

kea - 16/2/2009 um 17:21

ich kann das einbisschen nachvolziehen(glaub ich)
ich glaube er weiß nich was er sich damit kapput macht und der spruch das denke ich jedenfalls war
nur zum reinwürgen ich würd ihm sagen das er so nichts schafft und am ende als verlierer darstehen
und ihn darüber grübeln lassen

Luna05 - 16/2/2009 um 17:24

Ich finde es toll sowas von jemandem zu lesen der fast im gleichen Alter ist. :beten:
Er soll ja kein Einstein werden aber etwas muß er doch machen!

WilderEngel   - 16/2/2009 um 17:25

Ziele mit 11 Jahren? Hätte man mich in dem Alter gefragt, wäre viel rausgekommen. Aber vermutlich nix brauchbares. Vielleicht ist das wirklich nur eine Phase. Oder ist einer seiner Freunde vielleicht auf eine andere Schule gekommen? Dann könnt ich mir auch vorstellen, dass die ihm vielleicht in der Schule fehlen und er sich erst neu "eingewöhnen" muss. Ich hab zwar keine Kinder, aber mir fiel es damals am Anfang auch ziemlich schwer. Mit der Zeit wurde es besser

Luna05 - 16/2/2009 um 17:31

Ich habe ihn gefragt was er mal machen will.
Mein Bruder hat einen Game-Shop ist also selbstständig und Miguel(mein Sohn) meint das möchte er auch machen. Er spart jetzt jeden Monat sein Taschengeld und wenn er groß ist kauft er sich nen Laden. Er stellt Leute ein die für ihn arbeiten denn die Spiele die er dann verkauft muß er ja auch ausprobieren. :puzz:

kea - 16/2/2009 um 17:58

:lol: :lol: :lol:
dann sag ihm auch dafür muss mann gute noten habe ich kann da echt nur sagen (ein glück) :lol: :lol: ich mag schule!!!

:knuddel: kea :knuddel:

Luna05 - 16/2/2009 um 18:59

Ich finde es super das wir hier in diesem Forum jemanden haben der sich auskennt (kea).

kea - 17/2/2009 um 13:32

naja....
ich bin auch (k)ein (b)engel :redhead:
das zeigt sich bei den jungs :redhead: :redhead:
die haben angst vor mir :redhead:
naja....
aber :thumbup: :beten: :beten: :beten: schule :thumbup: find ich deswegen nicht doof :notwithme: :thumbup: ich mag schule :thumbup:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=53&tid=90581