Thema: Ziehkarte mit „Rückwärts-Wasserfall-Karte“ Technik

Forum: Karten

Autor BmP18


BmP18 - 8/3/2020 um 20:45

Hallo Zusammen,

https://up.picr.de/37912272vq.jpg

https://up.picr.de/37912271ya.jpg

der Name ist etwas holperig. Es ist eine bekannte Ziehkarte, in die ich die Technik einer Rückwärts- Wasserfall-Karte - die Bilder werden von vorne hoch geschoben - eingebaut habe. So öffnet sich zunächst der Deckel des Ei`s und dann folgt kein Küken, sondern ein Hase. Beim Schließen verschwindet erst der Hase und erst danach schließt der Deckel. Dieses auch deswegen, da ich ein Mitnehmer beim Öffnen sowie einen Stopper beim Schließen eingebaut habe (dieses würde für eine Hasenkarte wegfallen).

https://up.picr.de/37912270uz.jpg

Hier ist ein Teil der Technik und der Schlitz der Ziehkarte zu sehen.

Für die Karte mit den Hasen müßte der „Deckel des Ei´s“ die untere Hälfte der Karte überlappen und durch die Mechanik die untere Hälfte durch Umklappen nach oben frei geben. Die Wiese würde beim Herausziehen sichtbar. Der untere Teil des Ei´s würde wegfallen.
(Reverse Waterfall Card von extremepapercrafting.com am 7.9.2008)
Ohne die zusätzliche Technik würde der sichtbare Hase durch „Schlitze im Zaun“, wie im oben angegeben Link beschrieben, beim Herausziehen der Wiese "hoch springen".
(Ein Blankomuster wird noch folgen)

LG BmP
_________________________________________
Fotos und Motiv sind von mir erstellt.

bastelfee64 - 8/3/2020 um 21:28

Hallo BmP18,

das finde ich klasse, dass Du gleich eine Beispielkarte (witzige Idee mit dem Hasen im Ei!!!) zu Deinem Vorschlag für meine Karte gemacht hast.
Ich bin da ja etwas uninformiert bei den "besonderen" Kartenformen und Effektkarten. Wasserfallkarten kenne ich aber immerhin :lol:

Da unter meinen Kartenempfängern nur wenige "wirkliche Kartenfans" sind und ich in der Hinsicht dann auch faul bin, sehe ich es seltenst ein, mir in dieser Beziehung Arbeit zu machen, wenn die Karte gleich in die Tonne kommt. Finde es auch blöd, wenn man Nichtbastlern erst einen Effekt "erklären" oder darauf hinweisen muss.

z.B. wäre das Geld in der Schiebekarte * zur Hausbesichtigung beinahe unerkannt geblieben. Ich sah schon das "lange" enttäuschte Gesicht meiner Kollegin, die NUR die Karte sah. * http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=184353

Hätte ich DOCH einen Pfeil auf das herausstehende Blisterteil machen sollen!?! Für mich war das aber klar, dass man an einem aus der Karte herausstehenden Teil zieht!!! :puzz:


[Editiert am 8/3/2020 um 21:32 von bastelfee64]

Meerschweinfan - 10/3/2020 um 12:27

Wow da machst Du dir wirklich eine Mega Arbeit für ein Osterkärtchen. Ist eine tolle Idee und die Fotos sehen toll aus. Auch die Kombination von Ostern und besonderer Wasserfallkarte finde ich toll. Respekt so ein Kärtchen ist bestimmt super mega aufwendig.

Liebe Grüße von Meerschweinfan

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=73&tid=184877