Thema: Rote Beete einlegen?

Forum: Kochen und Backen

Autor Bastel-Fee-Silke


Bastel-Fee-Silke - 6/8/2011 um 11:17

Ich möchte Rote Beete gerne selber einlegen, wer von euch lieben Elfen kennt ein leckeres Rezept? Freue mich auf eure Antworten und sage schon mal danke schöööön. :knuddel:

eifel1108   - 6/8/2011 um 11:27

hallo,

wir machen es so

rote beete mit schale abkochen
abkühlen lassen
schale abziehen
in scheiben/würfel schneiden (wie man es am liebsten hat)
ab in weckgläser
gurkenaufguß drauf
nach geschmack noch evtl senfkörner/zwiebeln/wachholderbeeren dazu
und dann wecken wir die bei 90 grad 90 min ein
uns schmecken sie super so
wenn wir sie dann irgendwann essen, kommen evtl noch frische zwiebeln dazu (wenn nicht schon vorher mit eingeweckt)

guten hunger

Lilladu - 6/8/2011 um 13:52

Da ich keinen Einkochtopf habe mach ich es immer so:
nach dem Abkochen, die Rote Beete schälen, in Scheiben schneiden und mit geschnittenen Zwiebeln in einen Topf geben. Die Gewürze (Einmachgewürz, Lorbeerblätter gebe ich in einen Teebeutel, da ich das später wieder entferne)Salz, Zucker, Einmachessig und Wasser dazu, kurz aufkochen lassen. Dann laß ich es über Nacht stehen, fülle die Rote Beete in Schraubgläser und koche den Sud nochmal auf. Gieße den dann über die Rote Beete, schraube die Gläser zu, und stelle sie für 5-10 Min. auf den Kopf, wie beim Marmelade kochen. Fertig. Hält auch ewig.

Spirill - 6/8/2011 um 14:03

Wie lange kocht Ihr die denn "ab" Ist das nur eben einmal aufkochen?

eifel1108   - 6/8/2011 um 14:10

wir kochen sie ca 50 - 60 min bevor wir sie häuten

Lilladu - 6/8/2011 um 16:09

Hab da noch nie so drauf geachtet. Piekse halt immer mal wieder rein zum testen, aber denke mal 45 Min sind es allemal

Bastel-Fee-Silke - 6/8/2011 um 22:38

Das hört sich ja schon mal lecker an, danke schön euch zwei. :knuddel:

Im Schnellkochtopf müsste das Kochen der Roten Beete doch auch gehen und schneller, oder?

Lilladu - 7/8/2011 um 06:35

Denke ja, hab ich selber aber noch nie ausprobiert. Aber eigentlich ein guter Tip, werd ich dieses Jahr mal ausprobieren, wenn meine im Garten so weit sind.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=135483