Thema: Ratz-Fatz-Kuchen

Forum: Kochen und Backen

Autor Newbie


Newbie - 6/7/2012 um 15:18

Hallo Mädels,

ich habe ein Rezept für einen leckeren Grundkuchen entdeckt, mit dem man so ziemlich alles machen kann.
Hier kommen die Details.

Zutaten:

1 Becher Joghurt
1 Becher Öl
4 Becher Mehl
2 Becher Zucker
4 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillinzucker

Zubereitung:

Alles miteinander in einer Schüssel verrühren. Der Joghurtbecher dient hier als Messbecher für die anderen Zutaten. Den Teig entweder in einer Spring- oder einer ausreichend großen Kastenform im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 50 - 60 Minuten backen, sicherheitshalber eine Stäbchenprobe machen.
Das Schöne an diesem Grundteig ist, dass man alles damit anstellen kann. Beispielsweise kann man Erdbeerjoghurt verwenden und noch einige Erdbeeren in den Teig geben. Dies funktioniert ebensogut mit allen anderen Früchten und Joghurtsorten. Ebenso kann man den Teig mit Kakao vermengen und Nüsse zufügen, machbar ist einfach alles.
Ich habe einfach eingeweichte Rosinen, herbe Schokoraspeln sowie gehackte Mandeln hineingeworfen und überziehe den Kuchen noch mit einer Haselnussglasur, auf die ich die restlichen gehackten Mandeln streue (natürlich nur, falls ich die Küche beim Backen nicht in die Luft jage).
Eigentlich ist dies aber ein Kuchenrezept, bei dem auch weniger begabte (har har) einen leckeren und auch günstigen Kuchen zaubern können. Falls es was wird, folgt natürlich ein Bild. :happy:
Ach ja, meine Kollegin meinte, diese Art Kuchenteig heißt auf Neudeutsch Cupcake. Aha, ich habe heute also was gelernt *ggg*.


[Editiert am 6/7/2012 um 15:18 von Newbie]

Newbie - 6/7/2012 um 16:29

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso,
er schmeckt zwar schon ganz lecker habe an den übergelaufenen Rändern genascht), aber ein Bild gibt es nicht. Vermutlich wird so ein Kuchen wohl zwischendurch eingeschnitten, oder? Ich habe das jedenfalls nicht gemacht und es ist sogar der meiste Kuchenteig in der Kastenform geblieben *räusper*. Muss ich das Ding nach dem Auskühlen aus der Form befreien oder vorher?

sonnyschein - 6/7/2012 um 17:00

Also ich lasse den Kuchen imme erst auskühlen und stürze ihn dann aus der Form :-)

kauzigeEule - 6/7/2012 um 17:08

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du die Kuchenform vorher schön eingefettet und mit Semmelbröseln bestreut hast, oder?

Ansonsten lasse ich meine Kuchen meist 5-10 Minuten abkühlen und fahre dann schon mal mit einem Messer an den Innenrändern entlang, nach weiteren 5-10 Minuten wird gestürzt oder der Springformrand entfernt.




Ich habe ein Büchlein von GU "1 Teig - 50 Kuchen", da ist das Grundrezept ähnlich. Ich backe fast nur nach diesen Rezepten, allerdings neige ich sehr zum Improvisieren, da es in unserem Haushalt Nuss-Allergie und Laktose-Intoleranz gibt.

Newbie - 7/7/2012 um 11:25

Also,
ich hatte die Form eingefettet und ausgestreut.
Und ich hatte gemäß eurer Ratschläge mit einem Messer am Rand entlanggesägt, den Kuchen aber auskühlen lassen, bevor ich ihn aus der Form stürzte. Beziehungsweise versuchte, ihn aus der Form zu stürzen. Die Einzelteile schmeckten auch nicht übel, die da so rauskamen, ehrlich, nur wie glasiert man einen Krümelberg *überleg*? Ich hab's dann gelassen... :redhead:
Ich versuche es einfach bei Gelegenheit noch einmal nur mit einer neuen Form und nicht mit diesem alten, verbeulten Teil. Ich bin sicher, dass ich etwas versaubeutelt habe, denn andere haben mit diesem Rezept ja ganz gute Kuchen gezaubert. Ich habe eben zwei linke Küchenpfötchen. :happy:

Beba - 7/7/2012 um 11:38

Ich habe auch ein Nusskuchenrezept, den darf ich auch nicht gleich aus der Form nehmen, weil er zusammenbricht, ao lass ich ihn noch 10 Minuten in der Form. Wenn ich in der Kranzform backe, fette ich sie sehr dick ein und brösel sie mit Weckmehl oder gemahlenen Nüssen ein.
Mittlerweile backe ich nur noch in der eckigen Form, lege den Boden mit Backpapier aus, den Rand muss man nicht einfetten. Das gibt schöne viereckige Stückchen und den Rand muss man nur mit dem messer lösen und der Boden bleibt immer sauber.
Werde dein Rezept auch mal probieren.

Newbie - 7/7/2012 um 11:44

Liebe Beba, ich danke dir für diesen tollen Tipp! :knuddel: :knuddel: :knuddel:

catalunya - 7/7/2012 um 15:19


Zitat von Newbie, am 7/7/2012 um 11:25
Die Einzelteile schmeckten auch nicht übel, die da so rauskamen, ehrlich, nur wie glasiert man einen Krümelberg *überleg*?

das geht ganz einfach:
die küche um den krümerlberg herum gut abdecken (küchenrolle verbrauchtes backpapier zeitung o.ä.) die schokolade/glasur schmelzen mit nem löffel rein und nach herzenslust mit der vom löffel laufenden glasur über den berg gehen, sieht ganz gut aus, ich mach das immer bei den letzten plätzchen so wo ich keine lust mehr hab richtig zu dekorieren :lol:

black sun - 7/7/2012 um 15:33

Meine Mutter hat den Kuchen auch schon in meiner Kindheit gemacht. Ist ein "Tassenkuchen" liebe Newbie :wink: Aber wenn du zu einem Engländer bzw. Ami sagst, du machst Cupcakes, dann erwartet er so etwas wie gefüllte/ bunt verzierte Muffins :lol: . Den Tassenkuchen mache ich auch gerne, habe ich von meiner Mutter übernommen. Einfach den Teig auf ein hohes , mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, so kenne ich das nur und am leckersten finde ich es dann, wenn man dann Mandarinen aus der Dose auf die eine Hälfte legt und Kirschen auf das andere halbe Blech, dann noch etwas Zucker drüberstreuen und so ist gleich für jeden etwas dabei. :wink:
Glg
Mara


[Editiert am 7/7/2012 um 15:34 von black sun]

Newbie - 7/7/2012 um 16:56

Liebe Black Sun,
auch dir vielen Dank für den Tipp.
Ich muss mal mein altes Backblech ausmessen, da ich einen seeeehr alten und kleinen Herd habe, der nicht viel jünger ist als ich. Der Ofen ist vor allem auch sehr schmal. Ich schätze das Teil auf mindestens 42 - 43 Jahre. Der hat noch nicht mal ein Sichtfenster *g* und ob es die Maße gibt, weiß ich gar nicht. Ich glaube, dass sogar die ausziehbaren Bleche zu breit sind aber das wird das Messen zeigen. Ich hatte mich bei der Bezeichnung meiner Kollegin auch ein bisscen gewundert da ich bei Cupcakes auch nur etwas sehr Buntes im Kopf habe aber als bekennende Küchenniete ging ich davon aus, dass sie wohl Recht haben müsse. :happy:

@catalunya,
ich sehe mich selbst gerade im Schutzanzug in einer mit Folie abgedeckten Küche vor einem bemitleidenswerten Krümelberg mit flüssiger Kuvertüre herumferkeln. Guuuuuuuuuuuutes Kopfkino! :lol:

Brooklyn - 7/7/2012 um 19:08


Zitat von Newbie, am 7/7/2012 um 16:56

Ich muss mal mein altes Backblech ausmessen, da ich einen seeeehr alten und kleinen Herd habe, der nicht viel jünger ist als ich. Der Ofen ist vor allem auch sehr schmal. Ich schätze das Teil auf mindestens 42 - 43 Jahre. Der hat noch nicht mal ein Sichtfenster *g*

Du glaubst nicht wie sehr ich dich gerade um dieses gute nostalgische Stück beneide :beten:
Ich finde die sowas von toll . Wenn mein Mann nicht so ein technikfreak wäre hätt ich sowas auch :happy:

Ich hab 20 Jahre alte Backformen , die funktionieren noch einwandfrei .
Aber ich lasse meine Kuchen auch immer komplett auskühlen . Ich hab gemerkt das Kuchen die Joghurt , Sahne oder Mascarpone beinhalten sehr leicht auseinanderfallen wenn man sie warm aus der Form holt :puzz:

Dolphine - 7/7/2012 um 19:19

Da ich mir die ein oder andere Backform schon kaputt gemacht habe durch das " mit dem Messer am Rand langfahren" kleide ich meine Kastenformen immer ganz mit Backpapier aus. So bleibt die Form ganz und sauber und ich bekomme den Kuchen ohne Probleme aus der Form.

Newbie - 7/7/2012 um 19:20

@Brooklyn,

schau mal:

das ist eine Ausgabe meines Herdes, nur ist meiner abgenutzter:

http://i.ebayimg.com/00/s/NjQwWDQ4MA==/$(KGrHqZ,!hcE9dy96vlTBPtLQkns4g~~48_72.JPG

Brooklyn - 7/7/2012 um 22:54

Ach ist der schön . Haben will :happy:

@ Dolphin ,
ich hab mir noch nie ne Backform mit dem Messer kaputt gemacht . Das mit dem Backpapier geht bei Fprmen mit glattem Rand , aber was machste bei einer Guggelhupfform oder sonst einer Motivform ?

Newbie - 8/7/2012 um 11:09

Moinsen!
Heute Morgen habe ich einen zweiten Anlauf gestartet (diesmal aber einen halbem Becher Zucker mehr genommen, vorher fand ich den Kuchen nicht süß genug) und so sieht das Ergebnis aus:

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/18/kucheno.jpg/]http://img18.imageshack.us/img18/2573/kucheno.jpg[/URL]

Uploaded with ImageShack.us

Ich vermute allerdings, dass meine Form zu klein ist. Morgen werde ich nach der Arbeit noch zwei 26er Kastenformen besorgen, diese hier hat nur 20 cm. Vermutlich ist deswegen auch der Kuchen nicht so schön aufgegangen, er hatte einfach nicht genügend Platz und die Backzeit zog sich in die Länge.
Da mir das Weißmehl ausgegangen war, habe ich einfach Weizenvolkornmehl verwendet, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut (habe wieder an den Krümeln genascht). Die Ränder sind nicht gerade der Renner aber diesmal blieb der Kuchen an einem Stück (ich habe die Form gemäß Dolphines Rat komplett mit Backpapier ausgekleidet) und in der Form auskühlen lassen.

alles-meins - 6/8/2012 um 18:50

Leckerlecker....aber ein Cupcake is was anderes...sind im Prinzip Muffins mit ner Buttercreme oder ner Ganache oder so oben drauf....ist sehr lecker :redhead: ....die Amis machen das mit irre viel Farbstoff und Deko und es sieht klasse aus, aber mir is das zu künstlich....Fruchtsäfte färben auch schön :exclam: :lol:

marzipanengel - 6/8/2012 um 19:15


Zitat von Brooklyn, am 7/7/2012 um 22:54
Ach ist der schön . Haben will :happy:

@ Dolphin ,
ich hab mir noch nie ne Backform mit dem Messer kaputt gemacht . Das mit dem Backpapier geht bei Fprmen mit glattem Rand , aber was machste bei einer Guggelhupfform oder sonst einer Motivform ?


Wenn du mit Backpapier eine Guglhupfform auskleiden möchtest ist das ganz einfach.
Das Backpapier einfach unter kaltem Wasser einweichen, so lässt sie sich super an die Form angleichen.
Den Tipp hab ich von Jamie Oliver und es klappt echt gut.

thuba - 5/9/2012 um 10:52

lach..den mach ich auch immer ..wenns schnell gehn muß,,,,kann amn schön variieren......auch ma kinderschokolade rein oder mandarinen oder und und

hippe - 5/9/2012 um 11:17

Also ihr macht einem ja richtig Appetit mit den
ganzen Fachsimpeleien...
Ich hätte allerdings eine kleine Frage:
mit dem Becher Joghurt, welche Füll-/Gewichtsmenge meint ihr da??

Newbie - 6/9/2012 um 16:15

Hallo!

Einfach einen normalen, kleinen Joghurtbecher nehmen. :happy:

hippe - 6/9/2012 um 16:19

Vielen Dank Beate!

Carmen160277 - 30/9/2012 um 00:00

Ich habe den Beitrag erst jetzt entdeckt und das Rezept kam mir sehr bekannt vor. Sowas in der Art backe ich auch gerne
Meiner bekommt statt dem Becher Joghurt einen Becher Sprudelwasser und wir nennen ihn Blitzkuchen- Ist ja auch blitzschnell im Ofen :lol:
Du kannst das auch gegen Fanta austauschen dann bekommst du halt einen Fantakuchen :lol:

Ich backe den in einer Fettpfanne- also ein tiefes Backblech wenn ich die Zutaten in einem "Kafeepott" abmesse. Und auf einem normalen Backblech wenn ich eine normale Tasse als Maß nehme.
Bei mir bleibt er auch nur 25- 30 Minuten im Ofen- blitzmässig halt. :lol: In Muffinförmchen habe ich den auch schon gebacken- wird mir persönlich aber zu trocken :wink:

Beim Belag nehme ich frische Beeren (TK geht auch) Kirschen oder Dosenobst. Obst lasse ich einfach auf den Teig fallen dann sinkt das so ein bisschen ein, Später kommt bei uns noch Puderzucker drauf.
Mein Sohn mag Schoki, also auch mal Schokostreusel oder Schokotröpfchen die rühre ich aber vorher unter den Teig.

Dein Herd kommt mir sehr bekannt vor, ich meine meine Eltern hatten so einen auch mal :knuddel:

Newbie - 1/10/2012 um 15:40

Danke für die Blumen! Wenn mein Herd gute Laune hat, leuchtet sogar mal eines der Kontrolllämpchen... :lol:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=148735