Thema: Gemüsebouillo/Brühe

Forum: Kochen und Backen

Autor bimbam


bimbam - 16/10/2015 um 17:51

Der 1. Testlauf für die Weihnachtsgeschenke meiner Tochter. Ca. 1 kg Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Paprika, Knollen- und Stangensellerie, Lauch und Petersilie) kleingeschnippelt, auf ein Blech verteilt und im Wärmefach vom Kachelofen getrocknet ( geht auch im Backofen oder Dörrapparat) dann mit ca. 80 g Meersalz zusammen im Cutter gemahlen, das ergibt genau ein Marmeladenglas voll. Wir haben die Bouillon heute beim Mittagessen getestet und sie war sehr lecker. Jetzt müssen wir nur noch schöne Gläschen zum Abfüllen besorgen.

http://up.picr.de/23421255hi.jpg

http://up.picr.de/23421256ns.jpg

leaomi - 16/10/2015 um 21:11

Die Idee ist ja klasse, ich brauche immer sehr viel Gemüsebrühe und die Brühwürfel
oder gekörnte Brühe sind ja nicht so der Hit, der Zusatzstoffe wegen.
Alle Zutaten zu gleichen Teilen? Wie lange trocknet das Ganze in etwa?
Und wieviel braucht man dann für ca. 1 Liter Wasser?
Eine tolle Geschenkidee!

Liebe Grüße
Leaomi

swobo - 16/10/2015 um 21:24

Das habe ich auch schon gesehen, und auch schon gegoogelt...kann aber leider nie lesen, wie lange das Gemüse im Backofrn getrocknet werden muss :puzz: Kannst du mir da weiter helfen? Toll geworden! :thumbup: Und ein sehr schönes Geschenck! :thumbup:

sumue - 16/10/2015 um 23:23

die doerzeit im backof er n interessiert mich auch sehr.

lg Susanne :beten:

bimbam - 17/10/2015 um 16:57

Bei meinem Rezept steht:
80 Grad ca. 8- 10 Stunden, mit Umluft geht das ev. schneller

Ich habe es im Kachelofen getrocknet da ich 1. Nicht so viel Strom verbrauchen wollte und wir 2. das Haus eh mit dem Ofen heizen war das ganz gut, ging jedoch ca. 24 Stunden, da der Ofen in der Anfangszeit des Heizen natürlich noch nicht so heiss wird wie wenn ich täglich einfeuere und wir das Gemüse recht gross geschnitten haben.

Also als Tipp, das Gemüse recht klein schneiden.

250 g Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 160 g Rüebli, 140 g Knollensellerie, 50 g Stangensellerie inkl. Blätter, 50 g Lauch, 300 g Tomaten (wir haben weniger genommen, dafür noch 1 kleine rote Psprika), 20 g glatte Petersilie, allse zerkleinern und trocknen, dann mit 80 g Meersalz zusammen im Cutter fein mahlen.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=175360