Thema: Krapfen/Berliner/Pfannkuchen

Forum: Kochen und Backen

Autor Sheep


Sheep - 23/1/2016 um 23:12

Die heißen ja überall anders :lol: Bei uns in Middlfranggn sagt man Krapfen, und die habe ich gestern gebacken :happy:

Zutaten für ca. 20 Stück:

500 g Mehl
200 ml Milch
1 Pck. Trockenhefe
50 g Zucker
5 Eigelb
60 g weiche Butter
1 Prise Salz
etwas Vanillearoma
1 kg Frittierfett
Marmelade nach Wunsch zum befüllen

Mehl, Trockenhefe,Zucker,Prise Salz,Eigelb,Butter und warme! ( keine kochende, keine heiße! ) Milch und das Vanillearoma ( ich hab ein viertel Fläschen genommen ) miteinander verkneten. Wenn sich der Teig von der Schüssel löst, abdecken und so lange an einem warmen Ort ( nicht im Ofen! ) gehen lassen, bis er schön aufgegangen ist ( ich hab ihn ca. 1 Std gehen lassen ). Danach wenig Mehl auf der Arbeitsfläsche verteilen und ausrollen ( ca.Daumendick ). Mit eine Glas runde Kreise ausstechen, auf ein Brett legen, abdecken und nochmal ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sie sich deutlich vergrößert haben. Fett in einer Friteuse oder einem Topf erhitzen ( Friteuse ist besser geeignet wegen der Temperaturkontrolle ). Ich habe sie bei 170 Grad frittiert. Die aufgegangenen Teiglinge vorsichtig mit der Schöpfkelle ins heiße Fett geben so das sie schwimmen. Jede Seite ca. 3-4 Minuten backen lassen ( abhängig von der Temperatur! ) Sie sollten schön gebräunt sein, dies aber nicht zu schnell sonst sind sie innen noch roh. Auf Zewa abtropfen lassen. Marmelade ( oder Schokocreme, Eierlikör etc. ) in einen Spritzbeutel mit langer spitzer Tülle füllen und Krapfen damit füllen. Danach entweder mit Puderzucker, Zucker, Zimtzucker oder Zuckerguß verzieren.

So sehen die Teigrohlinge nach dem zweiten gehen aus:

http://666kb.com/i/d5sc3j26vrr5gemng.jpg

In der Friteuse

http://666kb.com/i/d5sc418jsdsh8lcfg.jpg

Im heißen Fett gehen sie nochmal richtig auf und werden fluffig

http://666kb.com/i/d5sc4mi4ykjotsje4.jpg

http://666kb.com/i/d5sc582smh0p3cld8.jpg

http://666kb.com/i/d5sc5khutaool25nw.jpg

http://666kb.com/i/d5sc5zxnpbczrzf3g.jpg

Viel Spaß beim nachbacken und genießen :happy:

Nici01 - 23/1/2016 um 23:17

Hmmmm lecker sehen die aus :thumbup:

Bei uns hier im Bergischen Land heißen sie übrigens Berliner Ballen. Zu Silvester hießen sie Silvester Ballen :happy:

Sheep - 24/1/2016 um 13:56

Ist schon lustig was die für verschiedene Namen haben :lol:

minella - 24/1/2016 um 18:18

Sehen sehr lecker aus deine Berlinerkrapfenpfannkuchen!
Sind bestimmt schon alle weg!

Ich kenne diese Teile ungefüllt als Krapfen
und gefüllt mit Marmelade sind es Berliner.

LG Gabi

bimbam - 24/1/2016 um 20:51

Yammie, ich liebe sie! Bei uns heissen sie Berliner, selbst habe ich noch nie gemacht da ich keine Fritteuse besitze. Aber in der Stadt gibt es eine Bäckerei die immer am Mittwoch welche draußen macht, mhh, so lecker, mit Konfitüre oder noch besser mit Vanille- oder Schokocreme gefüllt.

Wasserstern - 25/1/2016 um 23:03

Oh ich rieche förmlich wie die schmecken! :thumbup: :happy:

Gitte24 - 8/2/2016 um 09:45

Die sehen sehr lecker aus deine Kreppel :happy:
Ich habe lange in Südhessen gewohnt da nennt man sie Kreppel :lol: :lol:

LG

Brigitte

nuzzelsuppe - 8/2/2016 um 10:57

Bei uns werden die in den Bäckereien auch als Berliner verkauft, auch das ganze Jahr.
Wir nennen sie hier aber Fasnachtsküchle - weil es die traditionell NUR am Fasnachtsdienstag gibt.
Morgen ist es dann wieder soweit!

Früher wurden die da nochmal gebacken um Fett aufzubrauchen und nochmal so richtig über die Strenge zu schlagen,
denn ab Aschermittwoch begann ja dann die Fastenzeit.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=176517