Thema: Flammkuchen und Dessert?

Forum: Kochen und Backen

Autor Grinsemax


Grinsemax - 3/3/2016 um 18:23

Hallo,

ich möchte gerne Flammkuchen machen, und auch
einen dazu passenden Nachtisch anbieten.

Daher meine Frage: Gibt es dazu vielleicht einen tradionellen Nachtisch?

Lieben Gruß
Susanne

abendstern - 5/3/2016 um 01:19

Was meinst Du mit "traditionellem Nachtisch" ?

ALTASO - 5/3/2016 um 10:00

Hallo Susanne,

das kommt darauf an was für einen Flammkuchen du machst.
" ist eine Spezialität aus dem Elsass, der benachbarten Pfalz und Baden." quelle Wikipedia

ich würde googlen welcher Nachtisch in diesen Regionen Typisch ist.

lG
Yvo

Timmy - 5/3/2016 um 11:21

Spontan fällt mir zu Flammkuchen "Apfel" ein.
Wie wäre es mit einem Apfelkompott?

hippe - 5/3/2016 um 11:53

An Apfel oder Apfelmus hatte ich auch sofort gedacht...

doro-patch - 5/3/2016 um 17:02

Ich war 2 mal in St. Marie aux Mines im Elsass zu einer großen Patchworkausstellung.

Dort gab es unter anderem auch Flammkuchen. Den traditionellen mit Creme Fraiche und Speck oder zusätzlich mit Zwiebeln.

Dann hatten die noch eine Pizzavariante mit Paprika.

Und zu guter letzt hatten die noch einen Apfelflammkuchen. Da kam Cremefraiche und ganz dünn geschnittene Apfelscheibchen drauf. Evtl. kannst Du da auch noch ein bischen Zimt draufstreuen.

Im Elsass hatten die übrigens einen ganz dünnen eher festen Teig. Bei den Mengen hatten die vorgefertigte Teigscheiben, die die Damen nur noch belegt haben. (da waren immer rund 10 Leute am werkeln wie am Fließband - aber der Flammkuchen war lecker.)

Grinsemax - 6/3/2016 um 19:46

Habt vielen Dank! :happy:

Apfel, oh ja, das kann ich mir auch gut dazu vorstellen.

@ Altaso
Ja, bei Wiki und Googel war ich auch. Aber danke dennoch.

@ Abendstern
Der Flammkuchen selbst ist ja ein regionales Gericht (im Norden kannte man das früher nicht so sehr)
und vielleicht gibt es bei der einen oder anderen Familie einen bestimmten
Nachtisch dazu. Hätte ja sein können.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=177018