Thema: suche Erfahrungen mit Kuchen im Glas gebacken

Forum: Kochen und Backen

Autor bimbam


bimbam - 16/11/2016 um 14:41

Hallo zusammen, wir möchten dieses Jahr gerne gebackenen Kuchen im Glas verschenken. Bin mir aber unsicher wegen der Haltbarkeit, im Netz findet man da alles von einigen Tagen, 3 Monate, 6 Monate oder bis zu 1 Jahr haltbar. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Ich habe heute mal probehalber Tirolerkuchen in Konfitüren-Gläsern mit Twist off Deckeln gebcken. Es scheinen alle Gläser nach dem Verschließen ein Vakuum gebildet zu haben. Wir würden nur Rührteigkuchen mit trockenen Zutaten backen, mit Früchten erscheint mir zu heikel.

Fischemaedl - 16/11/2016 um 15:24

Ich hab von unserem Bäcker in der Firma als ich es mal gemacht hab gesagt bekommen dass er mindestens 3 Monate haltbar ist
wenn er wie ein Marmorkuchen oder so gemacht wurde. Früchte würde ich beim verschenken auch weglassen wenn man nicht weiss
wie lange er noch steht.

Aber mal ehrlich ich würde ihn wohl keine Woche stehen lassen :-)

Nein Spass beiseite, wenn du das verschenkst würde ich persönlich von 4 Wochen ausgehen da du nicht mit Konservierungsmitteln usw arbeitest (denke ich)

Bin aber gespannt ob evtl. noch ein Tip von enem Profi kommt, würde mich auch interessieren.

bimbam - 16/11/2016 um 15:53

Schon mal Danke für deine Antwort. Ich werde dann mal so 3 Gläser verstecken, damit nicht vorher alle weggefuttert werden, so kann ich mal nach 2 Wochen und nach 4 Wochen testen, das reicht schön noch vor Weihnachten :lol:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=179156