Thema: Erdbeeren aufbewahren?!

Forum: Kochen und Backen

Autor irishgirl


irishgirl - 9/6/2007 um 10:04

Wie kann ich Erdbeeren bei diesem Wetter am besten aufbewahren? Waschen und in Kühlschrank, oder ungewaschen in den Kühlschrank? Die Markttante konnte mir darauf eben keine Antwort geben. :face: :lol: Ich brauche die meißten erst morgen für einen Erdbeerkuchen... :happy: :beten:

kathleen77   - 9/6/2007 um 10:07

würde sagen ungegewaschen un dkühlschrank.

irishgirl - 9/6/2007 um 10:08

Danke, ich war mir nicht sicher... :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Digit - 9/6/2007 um 10:12

hihi gehts dir genau wie mir...
rein vom Gefühl her.. ungewaschen.

aber das die Frau vom Stand das nicht weiß ... tztztztz


[Editiert am 9/6/2007 um 10:13 von Digit]

topflappentante - 9/6/2007 um 10:14

Hallo Anni,
wenn du sie für einen Tortenboden brauchst, würde ich sie waschen, zuckern und dann in den Kühlschrank geben. Brauchst du sie ungezuckert, dann, siehe oben. :lol:

BerlinerLena   - 9/6/2007 um 10:17

Erdbeeren bewahrt man generell ungewaschen im Kühlschrank auf.
Die Erdbeeren von schimmligen entfernen und in eine flache tupperdose legen, am besten so, das gar keine übereinander liegen.

Das habe ich letzens erst im fernsehen gesehen.

Coyote85 - 9/6/2007 um 10:24

naja... wenn schimmelige erdbeeren dabei sind sollte man sie gar nicht mehr essen, weil der schimmel extrem schnell auf alle anderen übergeht.
ich kenn es auch so, wenn erdbeeren für den kuchen gezuckert werden, dann gewaschen und gezuckert im kühlschrank aufbewahren ansonsten ungewaschen.

Sternchen07 - 9/6/2007 um 10:26

Waschen und zuckern?Dann safteln die doch bis zum nächsten Tag...nee.
Die Meisterin der Hauswirtschaft spricht :lol: :
Mach so wie BerlinerLena sagt.......

irishgirl - 9/6/2007 um 10:40

O.k., danke Ihr lieben... ich stell sie dann so in den Kühlschrank und verarbeite sie morgen früh... :knuddel: :knuddel: :knuddel:

hippe - 9/6/2007 um 10:45

Huhu ihr,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben..
Wir waschen die Erdbeeren prinzipiell nicht und bewahren sie,
meist auch in Original-Kauf-Verpackung, in einer Lock&Lock-Dose
auf. Hatten sie letztens eine ganze Woche im Kühlschrank
ohne irgendwelche Anzeichen für Schlecht-werden.

:winke: :winke: :winke:

LG Hippe (Conny)

irishgirl - 9/6/2007 um 10:47

Hallo Conny,
was ist denn eine Lock&Lock Dose? :beten:

schnurli13 - 9/6/2007 um 17:11

wir bewahren sie auch immer ungewaschen auf wenn noch welche übrigbleiben :lol:

papercards - 10/6/2007 um 20:44

Habe selber Erdbeeren im Garten nur ungewaschen in den Kühlschrank. Wenn du sie zuckerst kannst Du damit Marmelade oder nur noch in den Mixer packen, aber keinen Kuchen mehr belegen.

Viele Grüße Marita.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=49016