Thema: Ist Butter wirklich besser?

Forum: Kochen und Backen

Autor Mey


Mey - 27/11/2002 um 10:34

Hi!
Wie seht ihr das eigentlich. Ist Butter wirklich besser zum Backen?
Oder kommt es ev. auf das Rezept an?

Über Tipps würde ich mich freuen, da ich kommende Tage mit meinen Kindern ans Backen gehen will. :rain

LG Mey!!!

Simsi - 27/11/2002 um 22:09

Hallo Mey,

also ich verwende am liebsten Flüssigbutter aus der Flasche (Pflanzenfett mit Butteraroma z.B. von Rama). Ich denke, die Kuchen werden dadurch lockerer und man hat nicht das gebatze mit dem Butterschmelzen.

Also, viel Erfolg und Spaß beim Backen! :xmas:

Tanzmaus - 28/11/2002 um 06:24

Hallo Mey!
Also ich verwende (aus Gewohnheit) immer Margarine zum Backen. Allerdings mache ich eine Ausnahme beim Heidesand und der schmeckt damit sehr sehr lecker. Die Plätzchen schmilzen regelrecht im Mund. Falls Du Interresse am Rezept hast, schicke ich es Dir
Viele Grüße Tanzmaus :xmas:

schnipsel - 28/11/2002 um 07:27

Guten Tag mey,

ich glaube bei Plätzchen ist es für den Geschmack sehr wichtig, tatsächlich Butter zu nehmen, bei Kuchen dagegen kann man Fettanteile oder alles durch Margarine ersetzen. Außer vielleicht bei Butterkuchen u.ä.
Viele Spaß beim Backen!
Schnipsel

Mey - 28/11/2002 um 12:13

Hallöchen!
Auf die Idee gleich "flüssige" Butter zu nehmen bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Es war mir auch gar nicht bewusst, dass das geht. :happy:

Für meine "Haferflockenplätzchen" (gibt es auch in den Rezepten *g*) wäre das bestimmt noch eine Idee.

Nun denn, dieses Jahr habe ich mir mal 2 Pfd. Butter gekauft und werde es einfach ausprobieren. Vom Geschmack her ist Butter ja in der Regel doch etwas intensiver als Magarine.

Gruss, Mey!!!


@Tanzmaus: Für Heidesand-Plätzchen habe ich schon so 2-3 Rezepte gefunden, aber die liegen mir nicht ganz so.

Dieses Jahr gehe ich eher mal in Richtung von Schoko- Nougat- Marzipan...
Mal schauen!

eri - 17/12/2002 um 16:42

Halli, hallöchen!
als gelernte Bäckereifachverkäuferin möchte ich auch noch kurz meinen "Senf" dazugeben:
Ob man nun Butter oder Margarine zum Backen verwendet, ist reine Geschmacksache (Butter schmeckt eben feiner). Backtechnisch hat das keine Auswirkungen, den der Fett-/Wassergehalt liegt bei Butter bei 82/18 % und bei Margarine bei ca. 80/20 %. Halbfettmargarine sollte man jedoch nicht zum Backen verwenden, da der Fettgehalt bei nur 40 % liegt.
Viele Grüße und viel Spaß beim Backen wünscht
eri

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=648