Thema: Anisplätzchen-Rezepte gesucht

Forum: Kochen und Backen

Autor Mey


Mey - 6/12/2002 um 09:11

Hallöchen!
Vielleicht bekomme ich hier ja Tipps!?

Ich habe ein Jahr mal Anis gekauft, weil ich irgendwo ein Plätzchenrezept damit gesehen habe. Dann war´s weg. :winke:

Ich habe zwar später ein anderes gefunden aber die Kekse waren total hart.

Lag es am Rezept, oder sind Anisplätzchen immer hart?
UND
Kennt noch wer Rezepte mit dieser Zutat? :beten:

Gruss, Mey!!!

Birgit - 6/12/2002 um 09:27

Hallo Mey,

ich habe mal ein paar Links für Anisplätzchen herausgesucht. :happy:
Dabei habe ich gesehen das man die Plätzchen vorm backen entweder ein paar Stunden oder eine Nacht ruhen lasssen soll. Und man soll sie nur ganz hell backen. Vieleicht werden sie dann nicht so hart.

Hier nun die Links:
http://www.weihnachtsstadt.de/kueche/Platzchen/Anisplaetzchen.htm

http://www.kochen-und-schlemmen.de/rezepte/rezept.php?rez_id=295

http://www.kochen-und-schlemmen.de/rezepte/rezept.php?rez_id=795

Viel Spass beim backen
Birgit :rain

Mey - 6/12/2002 um 16:05

Vielen Dank Birgit!
Du scheinst im Web ja schon fast zu Hause zu sein. :lol:

Werde mir die Links mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen. *smile*

Mey!!!

schnipsel - 7/12/2002 um 06:31

Hallo Mey,
das Problem bei typischen Anisplätzchen (=Springerle) ist nicht das Rezept, es ist simpel.
Das A und O ist das Stehenlassen der ungebackenen Plätzchen aud dem Blech über Nacht. Es müssen sich sogenannte Füsschen bilden.
Wenn man die Plätzchen am nächsten Tag bäckt, bildet sich ein Häubchen. Dann sind sie richtig.
Meine Oma konnte das früher. Danach habe ich NIE wieder gelungene Plätzchen gegessen. Weder meine Mutter noch ich haben es JEMALS GESCHAFFT !
Viel Spaß beim Üben
:happy:
Schnipsel

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=678