Thema: Puppendoktor - aus alt mach neu - und Resteverwertung

Forum: Handarbeiten

Autor Buntien


Buntien - 26/4/2017 um 15:02

Hallo Ihr Lieben,
schon länger habe ich hier nichts mehr neues eingestellt - Asche auf mein Haupt - aber dieses möchte ich euch dann doch nicht vorenthalten.

Neulich fragte mich ein liebes Mädchen, ob ich ihrer Puppe nicht auch etwas zum Anziehen nähen könnte, da das Püppchen nichts passendes hätte und daher immer "frieren" würde. Außerdem sollte der Körper wenn möglich etwas aufgepolstert werden.
Ich bat die Kleine mir das Püppchen für ein paar Tage zu überlassen, denn dieses könne ich nicht von heute auf morgen erledigen, und das Püppchen blieb so in meiner Obhut.
Nachdem ich mir meinen "Patienten" genauestes unter die Lupe genommen hatte, war dann doch guter Rat teuer. Die neue Kleidung sind hier das geringste Problem, Stoffreste habe ich ja genügend da sollte für ein 40 cm Püppchen etwas zu nähen sein. Aber der Puppenkörper hatte doch einige Gebrauchspuren, war nun schon mehrfach gestopft und der Stoff äußerst marode, so dass es nicht möglich war den Körper zu öffnen und neu auszustopfen.

http://up.picr.de/29022586wo.jpg

Nach reiflich Überlegung entschloss ich mich dazu die Puppe zu "entkernen" und komplett neu aufzubauen. Vorher habe ich natürlich alles genau fotografiert, damit ich auch im Anschluss noch weiß wie alles zusammengehört. ( Einzelne Bilder hierzu, wer mag, findet diese auf meinem Blog, würde hier glaube den Rahmen sprengen)
Dann ging es los. Kabelbinder entfernen und sorgfältig alle Nähte aufgetrennt, denn den maroden Stoff benötigte ich als Schnittmuster für den neuen Körperaufbau.
Hier war mir doch schon sehr zum heulen zumute und ich war fast am Rande der Verzweiflung, denn was mache ich nur, wenn ich es nicht mehr hin bekomme?

http://up.picr.de/29022681qa.jpg

http://up.picr.de/29022682tr.jpg


Mutig zur Tat geschritten und nach fünfstündiger nonstop "OP" hat das Püppchen einen neuen Körper, ausgestopft und kann sogar schon wieder sitzen.

http://up.picr.de/29022607li.jpg

http://up.picr.de/29022608ev.jpg

Nun war ich doch sehr erleichtert. Jetzt hieß es nur noch Kleidung zu nähen, und nach einer Woche "Klinikaufenthalt" durfte das Püppchen geheilt, mit voll gepackten Koffer wieder nach Hause. Oh, war da die Freude der Puppenmama groß.

http://up.picr.de/29022657re.jpg

http://up.picr.de/29022658ny.jpg

http://up.picr.de/29022659ua.jpg

http://up.picr.de/29022660ew.jpg

http://up.picr.de/29022661ma.jpg

Sorry, für den langen Text und danke fürs Anschauen.


[Editiert am 26/4/2017 um 15:45 von Buntien]

Beba - 26/4/2017 um 15:22

Wow ganz toll erneuert. Und die vielen kleider.

Sunny77 - 26/4/2017 um 15:34

hast du wirklich ganz toll gemacht. Super Resteverwertung.

Eine kleine Bitte: bitte verkleinere deine Bilder vor dem Hochladen. Es gilt wie immer: max 600x450 px.

Vielen Dank :knuddel:

Wasserstern - 26/4/2017 um 15:39

Bin gerade sowas von platt! Eine Puppendoktorin hier in unserer Runde!
Und die tollen genähten Sachen!
Meisterhaft, großen Respekt!!
:e025: :e025: :e025:

Buntien - 26/4/2017 um 15:48


Zitat von Sunny77, am 26/4/2017 um 15:34
hast du wirklich ganz toll gemacht. Super Resteverwertung.

Eine kleine Bitte: bitte verkleinere deine Bilder vor dem Hochladen. Es gilt wie immer: max 600x450 px.

Vielen Dank :knuddel:



Hatte ich über picr eigentlich schon verkleinert für "alte Foren", habe es jetzt nochmals geändert auf "mobile Endgeräte", schau mal ob es so genügt. Danke und sorry.

Buntien - 26/4/2017 um 15:50

@ Beba und Wasserstern: Euch beiden herzlichen Dank für die lieben Kommentare :knuddel:

Mandarine - 26/4/2017 um 16:46

Wow..was für eine tolle Kollektion. :redhead: :lol:
Und dass du die Puppe retten konntest, da hast du das Mädel sicher glücklich gemacht! Tolle Leistung! :thumbup:

Loch Lomond - 26/4/2017 um 17:31

Da hast Du die Puppenmitti doch super glücklich gemacht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich finde Deine Arbet einfach spitze!!!! Grossen Resekt dafür :knuddel:

Huffi - 26/4/2017 um 17:44

Ich bin begeistert. Das hast du ganz toll gemacht. :thumbup:

Nici01 - 26/4/2017 um 18:03

Wow, da hast Du wirklich eine kleine Puppenmama glücklich gemacht.
Den Körper der Puppe hast Du super hinbekommen und dann noch die ganze schöne neue Kleidung, ganz klasse :thumbup:

mamasonny - 26/4/2017 um 18:08

Das ist sooo lieb und sooo genial!!!!! Einfach toll!!!! :beten: :beten: :beten:

Buntien - 26/4/2017 um 18:16

Vielen Dank für die lieben Kommentare.

Ja, die Puppenmutti hat sich sowas von gefreut, alleine die strahlenden Augen, als ich ihr ihr Puppenkind zurückgebracht habe waren mehr als Lohn genug. Das hat sogar mir Pippi in die Augen getrieben.

Papierkram - 26/4/2017 um 18:53

Liebe Dagmar, das war sehr interessant zu lesen, vor allem, wie Du das Püppchen wieder total repariert hast.
Ich hätte das nicht hinbekommen. Dei Kleidung ist ja auch richtig toll geworden. Du bist ein Künstler auf dem Gebiet.
ich bewundere Deine Arbeit. ich glaube gerne, dass die Puppenmutti gestrahlt hat.
Tolle Leistung!
http://up.picr.de/29024629xq.jpg

bimbam - 26/4/2017 um 18:57

:beten: :beten: :beten: , ich habe grossen Respekt vor deiner Arbeit! Einfach nur toll wie du die Puppe gerettet hast. Die Kleidchen sind echt klasse, und dann noch in so grosser Zahl!

ChaosConny - 26/4/2017 um 19:47

wow, der absolute wahnsinn. ich bin auch total begeistert wie toll die puppe wieder geworden ist und die vielen schönen sachen erstmal. ich kann mir gut vorstellen wie sich die puppenmama gefreut hat :happy:

onken - 26/4/2017 um 20:26

Toll gemacht, Respekt.
Da hast du eine junge Puppenmama sicher ganz glücklich gemacht.
Und dann die große Auswahl an Bekleidung, sehr schön.

Liebe Grüße
Silvia

Sunny77 - 26/4/2017 um 20:59

Huhu nochmals,
super, vielen Dank. Find ich lieb, dass du's gleich gemacht hast.

Wieso verkleinert ihr Eure Fotos nicht manuell? Dann müsst ihr bei Picr nichts mehr eingeben. Ich verkleinere meine Fotos mit irfanview (einzelne) und wenn ich mehrere habe, dann mit pixresizer. Das ist innerhalb von Sekunden erledigt. So hab ich immer die richtige Größe. Ich bin auch in holländischen Clubs, da darf man nur z. B. 350x350 px hochladen. da geht das auf dem PC verkleinern wirklich fixer :-)

Buntien - 26/4/2017 um 22:39

Wow, so viele liebe Kommentare :redhead: ganz ganz herzlichen Dank dafür. Freut mich sehr, dass euch meine Arbeit gefällt.

Sunny77 - 26/4/2017 um 22:49

ja, ich bin auch immer noch begeistert. Was du daraus gemacht hast, echt super.

Gitte24 - 27/4/2017 um 06:27

Frau Doktor ich kann nur meinen Hut ziehen. :superb:
Was für eine Arbeit.Fünf Stunden nonstop das hätte ich nicht durchgehalten. :redhead:
Ich habe großen Respekt vor deiner Arbeit. :beten: :beten: :beten:
Die Puppe sieht aus wie neu und so schöne Kleider. :beten: :beten: :beten:
Da hätte ich gerne die Puppenmutti bei der Übergabe gesehen. :love:

LG

Brigitte

Mummel - 27/4/2017 um 08:38

Einfach nur KLASSE!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich habe früher oft den geliebten Puppen und Tieren neue Körper geben müssen, allerdings mit der Hand, Nähmaschine war nicht.
Ich weiß was das für Friemelarbeit ist :iconrolleyes:
Die Kleiderparade ist der Hammer!!
So viel hätte ich niemals in einer Woche geschafft.
RESPEKT!!!

Mama-Tigger - 27/4/2017 um 09:13


Zitat von ChaosConny, am 26/4/2017 um 19:47
wow, der absolute wahnsinn. ich bin auch total begeistert wie toll die puppe wieder geworden ist und die vielen schönen sachen erstmal. ich kann mir gut vorstellen wie sich die puppenmama gefreut hat :happy:


dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Einfach klasse gemacht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Buntien - 27/4/2017 um 14:43

euch allen herzlichen Dank für die lieben Kommentare. :knuddel:

pipe dream - 27/4/2017 um 16:17

Woowwww .. ich bin total begeistert. :thumbup:

Da hat sich die kleine Dame sicher darüber gefreut!!

Leeka - 1/5/2017 um 13:46

Ich bin heute erst dazu gekommen deinen Post zu lesen.
Ich bin genauso begeistert wie die aneren Elfen, die gepostet haben. Tolle Arbeiten!
Und so viel in kurzer Zeit! Super! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

kuschel123456789 - 1/5/2017 um 16:39

Superschön gemacht und sooooo viele schöne Kleider dazu.
Das glaub ich das sich die kleine Puppenmutter riesig dazu gefreut hat.
Wunderschön gemacht
:applaus1: :toptop: :applaus1:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=180331