Thema: Schultertücher

Forum: Handarbeiten

Autor martina_b


martina_b - 10/1/2020 um 20:36

Es sind noch diese zwei Tücher von meiner Nadel gesprungen.

Einmal ein einfarbiges Schultertuch mit einem V-Muster:
https://up.picr.de/37637039tg.jpg

https://up.picr.de/37637040xb.jpg

Und dann dieses Schultertuch mit einem farbigen Akzent:
https://up.picr.de/37637045oq.jpg

https://up.picr.de/37637046bt.jpg

Beide Tücher habe ich nach Anleitungen aus dem Buch "Statement Tücher häkeln" gearbeitet.

Liebe Grüße
Martina

omaute - 10/1/2020 um 20:47

:thumbup: toll geworden

martina_b - 11/1/2020 um 11:47

Dankeschön.

Liebe Grüße
Martina

Gitte24 - 11/1/2020 um 14:55

Ganz tolle Tücher. :thumbup:
Wobei das erste mein Favorit ist. :thumbup:



LG

Brigitte

martina_b - 11/1/2020 um 15:16

Vielen Dank für dein Lob.

Liebe Grüße
Martina

Eleydin - 11/1/2020 um 18:08

Die Farbgestaltung ist jetzt bei beiden Tüchern nicht mein Fall - was ja zum Glück Geschmackssache ist. Die Umsetzung jedoch ist wieder eine ganz andere. Wenn ich das mal näher erleutern darf: Das Maschenbild ist gleichmäßig (etwas, womit ich stellenweise noch meine Problemchen habe :lol: ). Auch die Maschenart finde ich sehr ansprechend, wie hast du die denn gemacht?
Was mir beim cremé-farbenen Tuch besonders gut gefällt, ist der Absatz der Randmaschen durch die unterschiedlichen Farben. So kommt der Unterschied, zwischen Tuch und Einfassung besonders gut zur Geltung :thumbup:

martina_b - 12/1/2020 um 09:57

Vielen Dank für die lieben Worte und das Lob.

Von welchem Tuch möchtest du denn wissen, wie die Maschen gemacht wurden?
Beim ersten Tuch entsteht der Effekt einfach durch das Muster.
Beim zweiten Tuch entsteht das Relief dadurch, dass ich beim Häkeln nur ins hintere Maschenglied einsteche und der Rand sind verschiedene Muster.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, dann melde dich einfach noch einmal.

Liebe Grüße
Martina

Bavaria - 12/1/2020 um 17:34

Beide Tücher sind sehr schön!
Mein Favorit ist das zweite!

martina_b - 12/1/2020 um 18:44

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Liebe Grüße
Martina

Eleydin - 12/1/2020 um 18:48


Zitat von martina_b, am 12/1/2020 um 09:57

Von welchem Tuch möchtest du denn wissen, wie die Maschen gemacht wurden?
Beim ersten Tuch entsteht der Effekt einfach durch das Muster.


Genau dieses Muster würde mich interessieren, es kommt nämlich sehr schick daher und da schwebt mir schon etwas im Kopf herum, das ich damit gerne häkeln würde (sobald das Einhorn für meine Nichte fertig gewerkelt ist)

martina_b - 12/1/2020 um 20:55

Okay.
Soll ich dir das Muster per pn oder so schicken?
Kannst du mit einer Häkelschrift etwas anfangen?

Da das Muster aus einem Buch ist weiß ich nicht, ob ich es so einfach hier reinschreiben darf...

Liebe Grüße
Martina

pipe dream - 13/1/2020 um 09:52

Schön!

martina_b - 13/1/2020 um 10:50

Dankeschön.

Liebe Grüße
Martina

Eleydin - 15/1/2020 um 09:00

Häkelschrift, da war was :lol: wenn du mir ne PN schicken könntest, das wäre sehr nett, Martina! :knuddel:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
http://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=184685