Thema: Meine 2. Tasche (mit Fotos)

Forum: Handarbeiten

Autor frostie


frostie - 30/1/2007 um 23:00

Hallo!

Ich war heute Nachmittag fleißig und habe noch eine La Rue Bag genäht.

Nachdem ich mir das Schnittmuster runtergeladen, zusammengeklebt und wieder ausgeschnitten habe, habe ich es aus Stoff zugeschnitten. Ich habe sie etwas größer zugeschnitten, da sie mir etwas klein vorkam.

http://img79.imageshack.us/img79/5343/tasche002px7.jpg

Danach habe ich die Innentaschen genäht. Wobei ich mir die Freiheit genommen habe sie nicht genau so zu machen wie auf dem Schnittplan vorgesehen.
Dann habe ich das Taschenfutter rechts auf rechts gelegt und von oben rechts über unten zur linken mitte zusammengenäht. Nicht vergessen: Im Taschenboden muß die Naht ein Stück aufbleiben zum wenden.

http://img71.imageshack.us/img71/8593/tasche009jt8.jpg

Genauso habe ich die Außentasche genäht. Dabei nicht die Schlaufen für den Umhängegurt vergessen. Dann habe ich die Außentasche auf rechts gedreht und in die Futtertasche gesteckt.

http://img63.imageshack.us/img63/2941/tasche011ld6.jpg

Nun muß man die beiden Taschenteile miteinander verbinden. Das ist am Nahtanfang und ende eine ziemlich friemelige Sache, aber es geht. Der Anfang ist da, wo die Naht vom zusammennähen der Taschenbeutel mitten in der Tasche aufhört. Habe versucht ein Foto zu machen, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

http://img171.imageshack.us/img171/1856/tasche012lk7.jpg

Dann die Tasche durch die Futtertasche wenden und diese Naht verschließen. Ich habe den oberen Rand der Tasche schmal abgesteppt, damit das Futter nicht "rauskrabbeln" kann.

http://img406.imageshack.us/img406/9256/tasche013zg4.jpg

So und zum Schluß noch das Armloch. Dafür habe ich den Schnitt nochmal auf die fertige Tasche gelegt. Dann die Nahtzugabe, die ich vom Schnitt abgeschnitten habe, auf einer Seite der Tasche festgesteckt. Außen knapp umzu genäht. Das habe ich mit beiden Seiten gemacht, dann kann nichts vorher ausfransen.

http://img171.imageshack.us/img171/6950/tasche014kq7.jpg

http://img253.imageshack.us/img253/5720/tasche016to7.jpg

Danach wird das Armloch ausgechnitten und mit Schrägband versäubert. Das mache ich aber erst morgen. Bei dem Schnitt ist zwar ein Teil für das Schrägband bei, aber mir ist der Stoff zu schade um den schräg kaputt zu schneiden. Ich werde mir morgen passendes kaufen.
Bei dem Schulterriemen habe ich eine lange Seite versäubert, ihn 3-Fach übereinandergelegt und zusammengenäht. Die Enden umgeschlagen und als Schlaufe festgesteppt. Ich befestige ihn mit zwei Schlüsselringen an den Schlaufen (einfache Lederstreifen) der Tasche.

http://img245.imageshack.us/img245/6495/tasche017ff4.jpg

Hoffe dieser Beitrag ist nicht zu lang und einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße Nicole!

Kirpi - 30/1/2007 um 23:02

Hallo Nicole,

da kann ich mich ja mal gleich melden!!

Einfach toll!!

Aber ich bleibe bei meiner schwarzen Tasche!!

:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Sie begleitet mich im Moment jeden Tag zur Arbeit.

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Vielleicht kann ich es ja doch mal wagen??

Lieben Gruß
Susanne

- ein Frostie-Style-Taschen-Besitzer -

Kirpi - 30/1/2007 um 23:07

... jetzt habe ich mir noch mal die ganze Näharbeit angesehen!!

Ich bleibe erst einmal bei einem einfachen Modell!!! :happy: :happy:

diva4ever - 3/2/2007 um 08:00

Hallo frostie

Danke vielmals für die super tolle Anleitung. Jetzt hab ich mir nämlich auch so eine "La Rue Bag" genäht. Ist wirklich nicht sooooo schwierig und dank Deiner Anleitung auch ganz verständlich. Bin stolz wie Anton...... :happy:

Liebe Grüsse
Yvonne

frostie - 3/2/2007 um 15:09

@diva4ever: Freut mich das es dir gelungen ist!!!
Wenn irgendjemand fragen hat PNt mich ruhig an.

Liebe Grüße Nicole!

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=40165