Thema: Was heißt: Im Bruch?

Forum: Handarbeiten

Autor Azraels_Tochter  


Azraels_Tochter   - 1/1/2008 um 19:19

Ich habe mir gerade ein Schnittmuster runtergeladen und möchte nun versuchen eine Mütze zu nähen, nun steht in der Anleitung, oder besser in der Bebilderung: Schnitt 1 und 2 im Bruch

Kann mir bitte jemand sagen, was das heißt?

Lieben Dank
Petra

AntjeJulien - 1/1/2008 um 20:09

wie heißt denn genau der satz? ich hatte das mal bei einem teddy, da hieß das das man den stoff doppelt legen sollte und dort wo der stoff geknickt ist ist der bruch, da sollte man das teil dann aufzeichnen. schwer zu erklären, kann sowas net... :lol:

auf jeden fall wenn du dieses teil dann ausschneidest ist es ja doppelt und oben gleich zusammen da der stoff da geknickt war, das sollte dann auch zusammen bleiben.

besser kann ichs jetzt echt net erklären...sorry

Werrageist   - 1/1/2008 um 20:11

ich meine, dass es der Bruch da ist, wo der Stoff die Knickfalte hat.

Melle1 - 1/1/2008 um 20:14

das würde ich auch sagen, im Bruch = Knickkante. Bei Oberteilen verhindert das z.B. eine Naht vorne oder hinten. Du faltet Deinen Stoff und legst das Schnittmuster genau an die Kante ran und zeichnest den rest nach. So erhällst Du ein grosses Stück und nicht zwei kleine die Du dann ja zusammennähen müsstest und hast Du schon mal ein "normales" T-Shirt mit vorne und hinten Nähte gesehen? :lol:

Azraels_Tochter   - 1/1/2008 um 21:36

Wenn ich mir die Vorlage angucke.... Ihr habt Recht!

Super, vielen Dank! :knuddel:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=63014