Thema: Frage zu Papiergröße: Breite 30,5 / Lochung

Forum: Scrapforum

Autor Paula_scrapping


Paula_scrapping - 4/8/2010 um 11:15

Hallo!

ich möchte gerne ein Schraube-gebundenes Album machen, in dem ich auch zwei 15cm breite Fotos nebeneinander hineinkleben kann. Mit dem normalen Scrappapier würde sich das nur ausgehen, indem ich Plastikhüllen verwende.
Ich möchte aber ohne Hüllen arbeiten.

d.h. ich bräuchte ein Papier, das 30,5 hoch ist aber um einige Zentimeter breiter, weil durch das Lochen und Falz verliere ich ja einige Zentimeter.
Bislang habe ich dieses "überformat" Format nur für Ringalben gefunden. (32,5 x 30,5)
Da könnte ich Scrappapier halt draufkleben, aber dann verliere ich die Rückseite, die ich im Album auch herzeigen möchte!

Ich würde über Tipps Dankbar, was ich da am besten mache!
Oder bin ich gerade am falschen Dampfer?
:puzz:

lg, Paula

serafeena - 4/8/2010 um 11:47

Zum Papier hab ich leider auch keinen Vorschlag, aber: warum ordnest du die Fotos nicht übereinander an? Dann könntest du auf das Scrapformat zurückgreifen, brauchst keine Sonderformate und hättest auch noch ein bisschen Platz zum Dekorieren. Oder du legst das Format nur für 1 Bild an - wenn du Bilder auf Vorder- und Rückseite setzt, hast du auch wieder 2 Bilder nebeneinander. Wär das eine Alternative?

Paula_scrapping - 4/8/2010 um 14:10

Halo Serafeena!
Danke für deine Antwort!
Ich bin mir sicher, dass ich ab jetzt die Fotos in der Regel 9x13 entwickeln lassen werde, und nur in Ausnahmen größer oder richtig groß (13x18cm)

Weil die "alte Art", eben ein Foto neben das andere, das macht keinen Sinn bzw. gibt halt nicht so viel her!
:face:

serafeena - 4/8/2010 um 16:44

Hi Paula,
wenn ich mich recht erinnere, waren die Fotos früher insgesamt einfach kleiner - da passten 4 Bilder problemlos auf eine Seite ... aber das ist nicht unbedingt schöner oder anschaulicher, schon gar nicht, wenn man ein Faible für Scrapbooking hat :lol:

Ganz ehrlich: ein Fotoalbum im Format 30 x 30 (oder 32 x 32) find ich sowieso etwas unhandlich. Für dein aktuelles Bildformat: wenn man sich pro Seite auf 1 Bild beschränkt, könnte man ein tolles Album im Format 20 x 20 (oder 22 x 22) anlegen, hätte viel Platz zum Dekorieren oder Beschriften und könnte Hoch- und Querformat gleichermaßen gut unterbringen. Lieber ein paar Bilder weniger (indem man qualitativ/inhaltlich die besten auswählt), dafür ein paar Albumseiten mehr und das Ganze in einem handlichen Format. So ein Album wird sich bestimmt jeder gerne anschauen.

purzelheike - 4/8/2010 um 17:38

Huhu Paula,
am einfachsten wäre es dann, wenn Du dir dieses paier ebenfalls selber zurecht schneiden würdest, aber auf eine ähnliche Idee bist Du ja selber schon gekommen, wie ich gerade lesen konnte.

Früher bei den normalen Alben hat man meistens 4 Bilder auf eine Seite gklebet, eventuell noch eine kleine Zeile geschrieben und gut war es.
Beim Scrappen nimmt man ja nicht zwingend jedes Bild, da kommt es ja auch nicht auf die Masse an.
Es wird geschnitten und geschnibbelt und meistens paßt es dann *gg*

Ich habe für meine kleinste Tochter mal so ein MDF Albun gemacht und da hatte ich wirklich nicht viel Platz für Bilder, trotzdem klappte es irgendwie :happy:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=94&tid=119725