Die Bastel-Elfe

Angebote

34480576elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.192
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 199


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Ostern mit Prell

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Zu dünne Stanzen für die Big Shot? Jetzt mit Fotos! Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Zu dünne Stanzen für die Big Shot? Jetzt mit Fotos!

Beiträge 4101
Registriert: 12/4/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/7/2012 um 21:16   

Hallo liebe Elfen,

ich habe hier letztens in einem Flohmarkt zwei superschöne, aber irgendwie viel zu dünne, Stanzen für die Big Shot gekauft. Ich nutze die Multipurpose- Platte und die beiden anderen Schneideplatten zusammen, doch das reicht immer noch nicht um mit den dünnen Stanzen etwas anfangen zu können. Ich habe mal eine zusammengeklappte Prägeschablone zusätzlich mit hinein gepackt, dann ging es mit dem Stanzen einigermaßen, aber ich habe Angst, das da was kaputt geht.
Wenn man Spellis verwendet, hat man doch dasselbe Problem, weil die auch so dünn sind, oder? Was macht ihr da? Gibt es da evtl. noch eine andere Platte?

Schon mal danke für eure Antworten
Bastel- Freak



[Editiert am 6/8/2012 um 17:08 von Bastel- Freak]
Basteln ist mein Leben! Ich bin für jede Technik, Form und Farbe offen! :-)

Hin- und her- verpatet mit Knopf72

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

Beiträge 2122
Registriert: 27/1/2009
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/7/2012 um 21:21   

Hm ich habe noch die einzelnen Platten aber muss auch einiges drunter legen damit es klappt , welche Stanzen meinst du genau?

LG
vom schwarzen Schäfchen
Sandra
http://up.picr.de/2506094.gif

http://meinekreativwerkstatt.blogspot.com/
Patenschwester von frechesgrinsen und verpatet mit Lunaleinchen ;)

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

Beiträge 967
Registriert: 8/10/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/7/2012 um 21:21   

Versuch mal Multiplatte, Graupappe, Schneideplatte, Papier mit Stanzform und darauf die andere schneideplatte.Wenn Du keine Grauppa hast, einfach Karteikarten oder anderes Papier.
bei den Spellies habe ich das Problem nicht.
Welche Stanzen hast denn gekauft?

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/a046.gif Ich weiß nichts, ich putze hier nur (eingeschränktes Putzen:Mo,Mi und Fr.)
LG Shirubia

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

Beiträge 4101
Registriert: 12/4/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/7/2012 um 22:02   

Welche Stanzen das genau sind, weiß ich nicht, die sind nur viel dünner als die dünnen für die Big Shot.

Basteln ist mein Leben! Ich bin für jede Technik, Form und Farbe offen! :-)

Hin- und her- verpatet mit Knopf72

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

Beiträge 99
Registriert: 3/11/2010
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/7/2012 um 06:49   

Ich habe immer mehrere dünne Pappen (aus Bekleidungsverpackungen auf größe der Platte geschnitten), die ich nach Bedarf dazwischen lege.
Je nach Papier und Stanze oder Präge wird ja ein anderer Druck nötig. Einfach mal austesten. :lol:

LG Tina

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 4101
Registriert: 12/4/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/7/2012 um 19:24   


Zitat von Kruemel69, am 24/7/2012 um 06:49
Ich habe immer mehrere dünne Pappen (aus Bekleidungsverpackungen auf größe der Platte geschnitten), die ich nach Bedarf dazwischen lege.
Je nach Papier und Stanze oder Präge wird ja ein anderer Druck nötig. Einfach mal austesten. :lol:

LG Tina

Mit ein oder zwei Lagen Pappe habe ich es schon probiert. Das war aber irgendwie zu weich und es hat nicht geklappt.

Für welche Stanzmaschinen werden denn solche dünnen Stanzen überhaupt hergestellt? Die sind doch offenbar gar nicht für die Big Shot oder die Cuttlebug gedacht, oder?
Basteln ist mein Leben! Ich bin für jede Technik, Form und Farbe offen! :-)

Hin- und her- verpatet mit Knopf72

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

red_folder.gif erstellt am: 24/7/2012 um 19:34   

Für die ganz neuen, sehr filigranen Stanzen gibt es spezielle Platten zum dazwischenlegen-angeblich soll es dann besser gehen- ich habe mir solche filigranen aber erst gar nicht gekauft, weil ich Angst hatte, das Papier geht nicht gescheit raus..
da es sowas bei Prell wohl nicht gibt, kannst Du ja bei paper- memories oder irishteddy im Shop mal anfragen, ob sowas zu empfehlen ist..


Antwort 6

Beiträge 5201
Registriert: 25/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/7/2012 um 23:22   

Ich hab mir ne Filzmatte zurechtgeschnitten und lege sie immer oben drauf .
Also Platte , Stanze , Platte , Filz . Wenn es ( bei einigen Stanzen ) immer noch nicht reicht leg ich einfach noch etwas Papier drauf .
Dann klappts eigentlich immer .

Liebe Grüsse Angie

Patenschwester von Binahex :-)
Trollsmaus private Nervensäge :-)

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

Beiträge 6308
Registriert: 7/7/2004
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 25/7/2012 um 05:38   

hm... bist du sicher das es auch Stanzschablonen sind?
vielleicht hast du mal ein Foto von den "stanzen" ?

Liebe Grüße Tanja
Nichtraucher und Allergiker aufgepasst!
Ich bin Raucher und habe eine Katze!!
*************************
verpatet mit Lexys

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

Beiträge 99
Registriert: 3/11/2010
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 25/7/2012 um 07:07   

Die Pappe ist nicht zu weich, sie kommt ja zwischen die Platten und nicht unter die Stanze.
Ich habe eine dicke weiße Platte darauf die Pappe, dann die durchsichtige Platte, Stanze, Papier zum Stanzen, durchsichtige Platte.
Und dann ab durch die BS. :happy:

LG Tina

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9

Beiträge 2934
Registriert: 13/12/2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 25/7/2012 um 07:24   

Ein Bild von den Stanzen wäre vielleicht echt nicht schlecht.

Also bei den Spellies muss ich nichts extra dazwischenlegen. Nur bei meinen neuen filigranen Stanzn vn Cheery Lynn lege ich eine (!) KArteikarte dazwischen.

Hergestellt, fotografiert und eingestellt von mir.

Liebe Grüße

Katja
https://kateviskreativecke.blogspot.com/

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 10

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 25/7/2012 um 12:34   

@Bastel- Freak
hmmm... kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Die Spellis sind ja auch sehr dünn und teilweise auch filigran - trotzdem hab ich noch nie Probleme damit gehabt, sie in der BigShot zu verarbeiten. Marianne Design hat auch sehr feine, dünne Stanzen, Nellie Snellen teilweise auch - wird alles anstandslos geschnitten.

Gegenfrage: Multipurpose-Grundplatte mit beiden Tabs, darauf die beiden Schneideplatten und dazwischen die Stanzform samt Papier - da ist bei mir kein Stück Platz mehr frei. Bestenfalls 1 zusätzliches Blatt Papier, aber niemals eine zusammengeklappte Prägeschablone!
Sieht dein "Sandwich" auch so aus? Würde mich auch mal interessieren, welche Firme so dünne Stanzformen macht, dass sie in der BS nicht funktionieren ...?

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 11

red_folder.gif erstellt am: 25/7/2012 um 12:53   


Zitat von serafeena, am 25/7/2012 um 12:34
@Bastel- Freak
hmmm... kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Die Spellis sind ja auch sehr dünn und teilweise auch filigran - trotzdem hab ich noch nie Probleme damit gehabt, sie in der BigShot zu verarbeiten. Marianne Design hat auch sehr feine, dünne Stanzen, Nellie Snellen teilweise auch - wird alles anstandslos geschnitten.

Gegenfrage: Multipurpose-Grundplatte mit beiden Tabs, darauf die beiden Schneideplatten und dazwischen die Stanzform samt Papier - da ist bei mir kein Stück Platz mehr frei. Bestenfalls 1 zusätzliches Blatt Papier, aber niemals eine zusammengeklappte Prägeschablone!
Sieht dein "Sandwich" auch so aus? Würde mich auch mal interessieren, welche Firme so dünne Stanzformen macht, dass sie in der BS nicht funktionieren ...?



ich kanns auch nicht nachvollziehen, meine big schluckt auch alles was der markt her gibt,
foto von deinen stanzen und auch von den platten wäre nicht schlecht

und wenns wirklich an der big liegt, ist sie falsch kalibriert.......


Antwort 12

Beiträge 4101
Registriert: 12/4/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 25/7/2012 um 16:39   

Ich danke euch!


Zitat von serafeena, am 25/7/2012 um 12:34

Gegenfrage: Multipurpose-Grundplatte mit beiden Tabs, darauf die beiden Schneideplatten und dazwischen die Stanzform samt Papier - da ist bei mir kein Stück Platz mehr frei. Bestenfalls 1 zusätzliches Blatt Papier, aber niemals eine zusammengeklappte Prägeschablone!
Sieht dein "Sandwich" auch so aus? Würde mich auch mal interessieren, welche Firme so dünne Stanzformen macht, dass sie in der BS nicht funktionieren ...?

Ja, mein Sandwich sieht genauso aus. Und da kann ich kurbeln und kurbeln, da ist einfach viel zu viel Luft, auch mit Pappe noch, und es funtioniert einfach nicht.
Ich weiß leider nicht von welcher Firma die Stanzen sind, da ich sie im Flohmarkt gekauft habe. Dass es Stanzen sind, weiß ich aber 100%ig. Ich habe sie ja schon auprobiert mit der Prägeschablone. Das will ich aber nicht weiter machen, da ich nichts kaputt machen will. Ich kann mal ein Foto von den Stanzen machen wenn das hilft.
Basteln ist mein Leben! Ich bin für jede Technik, Form und Farbe offen! :-)

Hin- und her- verpatet mit Knopf72

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 13

Beiträge 5201
Registriert: 25/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 25/7/2012 um 17:05   

Mit den Spellis hb ich auch keine Probleme . Allerdings hab ich ein paar Stanzen von Marianne Design wo ich immer Probleme mit habe .
Selbst wenn ich dann noch den Filz zwischen lege stanzen sie nicht richtig durch .

Liebe Grüsse Angie

Patenschwester von Binahex :-)
Trollsmaus private Nervensäge :-)

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 14

Beiträge 6308
Registriert: 7/7/2004
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 30/7/2012 um 18:34   

schade das es kein Bild gibt....
das hätte mich doch brennend interessiert welche Stanzen sich nicht stanzen lassen

Liebe Grüße Tanja
Nichtraucher und Allergiker aufgepasst!
Ich bin Raucher und habe eine Katze!!
*************************
verpatet mit Lexys

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 15

Beiträge 25075
Registriert: 1/11/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 30/7/2012 um 19:43   

Ich vermute mal, daß es sich um recht filigrane Stanzen handelt.
ich lege dann auf das zu stanzende Papier noch eine oder mehrere Lagen Klopapier oder Küchenrollen, dann stanzen die ganz sauber aus.

Reihenfolge: Stanze - Papier - Klopapier

Liebe Grüße
Bavaria


http://www.bastel-elfe.de/images/signaturen/normal/bavarianormal.jpg

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 16

Beiträge 2224
Registriert: 1/1/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 30/7/2012 um 19:49   

Kann es sein das du die Maschine bei dem großen Sender it den drei Buchstaben gekauft hast, die mit der langen Platte?
Meine Freundin hat sie auch, ich habe ihr ein Stück Graupappe von meinem Aquarellpapier gegeben, denn bei der langen Platte sind die zwischen Platten nicht dabei.

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 17

Beiträge 2934
Registriert: 13/12/2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 30/7/2012 um 19:56   

Stimmt, das Problem hatte Gisgor auch.

Hergestellt, fotografiert und eingestellt von mir.

Liebe Grüße

Katja
https://kateviskreativecke.blogspot.com/

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 18

Beiträge 4101
Registriert: 12/4/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 4/8/2012 um 02:41   

@zuccini: Ich mache morgen mal Fotos.


Zitat von flati, am 30/7/2012 um 19:49
Kann es sein das du die Maschine bei dem großen Sender it den drei Buchstaben gekauft hast, die mit der langen Platte?
Meine Freundin hat sie auch, ich habe ihr ein Stück Graupappe von meinem Aquarellpapier gegeben, denn bei der langen Platte sind die zwischen Platten nicht dabei.

Nein, ich habe das Starter- Kit von einem Online- Bastelshop mit langer Multipurpose- Platte und zwei Schneideplatten.
Basteln ist mein Leben! Ich bin für jede Technik, Form und Farbe offen! :-)

Hin- und her- verpatet mit Knopf72

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 19

Beiträge 4101
Registriert: 12/4/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 6/8/2012 um 17:09   

So, habe mal Fotos von den Stanzen und der Prägeschablone gemacht. Nun könnt ihr euch ein Bild machen.

Stanzen:

http://i44.photobucket.com/albums/f8/tower_bridge/Stanzen1.jpg

http://i44.photobucket.com/albums/f8/tower_bridge/Stanzen2.jpg


Präge:

http://i44.photobucket.com/albums/f8/tower_bridge/Prge1.jpg

Basteln ist mein Leben! Ich bin für jede Technik, Form und Farbe offen! :-)

Hin- und her- verpatet mit Knopf72

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 20

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 6/8/2012 um 17:43   

Na, die sind aber nicht gleich dick! Die obere z.B. ist eine von AVEC, die sind ein bisschen dicker als Spellbinders; die untere dürfte tatsächlich noch einen Hauch dünner sein als Spellbinders; allerdings sieht die in meinen Augen nicht nach Stanzform, sondern nach einer reinen Prägeform aus! Kannst du denn bei der unteren überhaupt scharfe Schneidekanten spüren? Müsste man ja sehen und fühlen können (wie bei den Spellbinders).

Die obere kleine müsste aber problemlos mit der BigShot zu schneiden sein. Klappt's mit der auch nicht?

p.s.: hab nicht richtig gelesen ... die untere ist also eine Prägeschablone - die prägt also nicht?



[Editiert am 6/8/2012 um 17:45 von serafeena]

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 21

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 6/8/2012 um 17:49   

Nachtrag: ich muss jetzt nochmal nachfragen ... soweit ich weiss, gibt's die lange Multipurpose-Basisplatte gar nicht mit integrierten Tabs; die müssen oft separat gekauft werden. Waren denn bei deiner Basisplatte zwei weitere dünne Platten dabei? Und hast du die auch benutzt?

p.s.: und ich mein jetzt nicht die Schneideplatten, sondern viel dünnere, nicht transparente lange Platten ...



[Editiert am 6/8/2012 um 17:50 von serafeena]

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 22

Beiträge 4101
Registriert: 12/4/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 6/8/2012 um 17:51   


Zitat von serafeena, am 6/8/2012 um 17:43

Die obere kleine müsste aber problemlos mit der BigShot zu schneiden sein. Klappt's mit der auch nicht?

Nein! Die alle sind viel zu dünn!


Zitat von serafeena, am 6/8/2012 um 17:43
p.s.: hab nicht richtig gelesen ... die untere ist also eine Prägeschablone - die prägt also nicht?

Ja (das im letzten Bild) das ist nur eine Prägeschablone, keine Stanze. Sie ist aus Metall. Da sind keine scharfen Kanten dran wie bei Spellis.
Basteln ist mein Leben! Ich bin für jede Technik, Form und Farbe offen! :-)

Hin- und her- verpatet mit Knopf72

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 23

Beiträge 2593
Registriert: 1/6/2006
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 6/8/2012 um 18:25   

Hallo,
das Problem mit den dünnen Stanzen habe ich auch bei meiner Big Shot.
Habe jetzt noch eine Platte gekauft damit soll es gehen.
Die heisst Solo Thin Die Adapter.
Musst du mal googeln. Ich habe sie schon da, aber noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüße von Ramona

Wenn zwei das gleiche tun ist es nicht dasselbe
Liebe Grüße
Ramona
http://up.picr.de/28493371qw.gif

Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 24
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Zu dünne Stanzen für die Big Shot? Jetzt mit Fotos! Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • postillion: 62 Jahre
  • Petra67: 57 Jahre
  • Mitgefuehl: 54 Jahre