Die Bastel-Elfe

Angebote

34480576elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.191
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 1
Gäste Online: 444


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Banner-Marco-Prell-neu

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Encaustic -wer hat Erfahrung? Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Encaustic -wer hat Erfahrung?

red_folder.gif erstellt am: 17/8/2012 um 21:52   

Hallo, wer hat denn hier Erfahrung mit Encaustic?
Zuerst die Vorgeschichte:
Mein Mann ist Imker.
Hier im Dorf hat man heute beschlossen, eine Art "Adventssonntag für alle" zu veranstalten. Es soll was zu Essen u. Trinken geben, eine Krippenausstellung, Verkauf von Adventskränzen, Musik usw...
Wir sollen unseren Honig anbieten. Ich möchte neben dem Honigverkauf (der nicht sehr gut laufen wird, weil die Leute sich den Honig unter der Woche bei uns holen) etwas für die Kinder machen. Vor Jahren haben wir aus Mittelwänden mit Ausstechformen Sterne ausgestochen und mit Nelken verziert, Faden dran, fertig war der Anhänger.
Nun hab ich mir überlegt, ob ich nicht mit Wachs auf Papier bzw. dünnem Karton was machen kann...grübel...Encaustic????
Funktioniert das mit einem Kinderbügeleisen? Da hätt ich noch eins.
Könnte man Sterne oder Monde aus dünnem Karton mit dem Wachs bemalen? Sieht das was aus? Ja, ich weiß ich sollte es probieren, aber die Idee ist noch so jung...
Also Frage an alle Encausticer: Was könnte man machen, es soll einfach sein und es soll was ausschauen.
Ideen willkommen.
Ach ja, eilig ist es nicht, wir veranstalten das am 2. 12...
Schon mal vielen Dank für Ideen.
Lg Die Ingeborg



[Editiert am 17/8/2012 um 21:53 von Die Ingeborg]



Beiträge 6920
Registriert: 26/11/2009
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 17/8/2012 um 22:01   

Ich glaube, mit Bienenwachs wird das nichts. Die Schmelztemperatur ist zu gering. Da ist es bessser mit den Kindermalstiften, die einen gewissen Wachsanteil haben, zu arbeiten.
Ist das Kinderbügeleisen mit Regler? Dann kannst du es nehmen.
Hast du ein anderes Bügeleisen mit Regler (kann auch ein Dampfeisen sein). Das gibt ein schönes Muster zusätzlich. Bekommst du aber dann schlecht sauber. Schaffen wird man das schon.

Liebe Grüße
Gina


verpatet mit mamasonny

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

red_folder.gif erstellt am: 17/8/2012 um 22:19   

Hallo Regina,
danke für die schnelle Antwort.
Wieso wird das mit dem Bienenwachs nichts? Ich steh grad auf dem Schlauch, wenn die Schmelztemperatur zu gering ist, brauch ich halt ein Eisen, das nicht so heiß ist oder??
Ich hätte schon gerne was mit Bienenwachs gemacht, hättest du eine andere Idee??
Lg Die Ingeborg


Antwort 2

Beiträge 318
Registriert: 10/5/2009
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 18/8/2012 um 19:05   

Zum Encausten brauchst du spezielles Encaustic Wachs das sehr teuer ist, Kerzenwachs geht nicht, weil da der Schmelzpunkt zu hoch ist. Und ein Encaustic-Eisen, dass nicht über 60 Grad (ich glaube es waren 60 Grad) heiß wird. Ich habe mal einen Encaustic Wochenende Workshop mitgemacht und habe mich ständig an dem Eisen "verbrannt", wobei es keine Verbrennung gibt bei den Temperaturen aber schmerzhaft war es schon. Und ich bin eine erwachsene Frau mit gutem handwerklichen Geschick. das ist nichts für Kinder.

Mach doch mit dünnem Wachs und Ausstechformen und Sticker einfache Weihnachtskarten. Das gefällt den Kindern bestimmt.

LG
Andrea

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

red_folder.gif erstellt am: 18/8/2012 um 20:05   


Zitat von windharfe4u, am 18/8/2012 um 19:05
Zum Encausten brauchst du spezielles Encaustic Wachs das sehr teuer ist, Kerzenwachs geht nicht, weil da der Schmelzpunkt zu hoch ist. Und ein Encaustic-Eisen, dass nicht über 60 Grad (ich glaube es waren 60 Grad) heiß wird. Ich habe mal einen Encaustic Wochenende Workshop mitgemacht und habe mich ständig an dem Eisen "verbrannt", wobei es keine Verbrennung gibt bei den Temperaturen aber schmerzhaft war es schon. Und ich bin eine erwachsene Frau mit gutem handwerklichen Geschick. das ist nichts für Kinder.

Mach doch mit dünnem Wachs und Ausstechformen und Sticker einfache Weihnachtskarten. Das gefällt den Kindern bestimmt.


Leute, was denn nu??
"Kerzenwachs geht nicht, weil da der Schmelzpunkt zu hoch ist". ich will kein Kerzenwachs nehmen, sondern ungeklärtes Wachs aus dem Bienenstock.

Verbrennen.... gabs da nicht so Bauhandschuhe für kids, dann könnten sie das Eisen nehmen...
Ich glaub ich probier das jetzt einfach mal aus...
Das Ergebnis zeig ich euch dann.
Lg Die Ingeborg


Antwort 4

Beiträge 6920
Registriert: 26/11/2009
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 18/8/2012 um 20:10   

Wie willst du denn das Bienenwachs einfärben?
Ich kenne Arbeiten von einem Mädchen (war damals ca. 8 Jahre alt), die hat das mit dem normalen Dampfeisen (logisch ohne Dampf) von ihrer Mama gemacht. Es waren schöne Bilder. Ich bin der Meinung, dass auch Kinder damit arbeiten können. :thumbup:

Liebe Grüße
Gina


verpatet mit mamasonny

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

red_folder.gif erstellt am: 19/8/2012 um 09:08   

Hallo Regina,

ich hab nun mal gebügelt und nun verstehe ich auch deine Frage, wie ich das Wachs einfärben will.
Ich hatte gehofft, dass das Naturwachs das Papier genug einfärbt.
Ist aber nicht so.
Das Minibügeleisen funktioniert im übrigen prächtig...
Das mit den Wachsplatten wurde schon bis zum Abwinken gemacht, das will ich einfach nicht.

Beim Bügeln bin ich aber auf die Idee gekommen, dass ich die Kinder ein Blatt bestempeln lassen könnte und dann mit Wachs bügeln, das wird dann ja "durchsichtig" und heften bzw. klammern, fertig ist das Windlicht.
Ich muss es noch ausprobieren, wie leicht entflammbar das dann ist, nicht dass ich hier für Hausbrände sorge...
Oder hast du vielleicht noch eine andere Idee, was ich mit Wachs anstellen könnte?
Teelichter gießen und Kerzen ziehen kommen wegen des Aufwands nicht in Frage.
Lg Die Ingeborg


Antwort 6

Beiträge 7
Registriert: 5/4/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 22/8/2012 um 12:45   

Hallöle,
man könnte andere Kerzen mit Wachs verzieren nicht nur die Ausstech-Geschichte. Wobei ich nicht nur ausgestochen habe, sondern aus Plattenwachs kleine plastische Figuren gemacht habe und die dann auf die Kerzen geklebt (mit Wachs oder wenn sie dünn genug sind, haften sie schon durch die Handwärme beim Andrücken).

Es gibt auch die Möglickeit, mit Kerzenwachs auf Kerzen zu tropfen. Das gibt dann so dünne, etwas gekrakelte Linien mit Tropfen, kann man auch mehrere Farben übernander laufen lassen.

Oder bereits fertige Kerzen zum Teil in flüssiges Wachs eintauchen, z. B. ein Wachs in anderer Farbe, dem zusätzlich etwas Glitter beigefügt wurde. geht sehr gut mit diesen dünnen. langen Kerzen oder auch mit Stumpenkerzen.

Du kannst die Kerzen auch eintauchen und dann in Glitter oder "Goldstaub" wälzen, solange das Wachs noch feucht ist.

Zum Trocknen dann die Kerzen am Docht auf einer Leine aufhängen (darunter Folie oder alte zeitungen auslegen, falls etwas Wachs runter tropft).

Es gibt auch Dochte einzeln in großen Packs oder als ganze Rolle zu kaufen - man könnte aus dem Bienenwachs Platten machen und die dann längs oder quer aufrollen, in der Mitte ein Stück Docht in ausreichender Länge... wenn man sie etwas schräg aufrollt, hat man oben ein schönes "Stufenmuster". Und da Plattenwachs sehr weich ist, kann man die Kerze am Schluss noch in Goldstaub oder Silberstaub wälzen oder in schneekristallfarbenem Staub, sieht sehr schön aus.

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

Beiträge 6920
Registriert: 26/11/2009
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 22/8/2012 um 12:48   


Zitat von Die Ingeborg, am 19/8/2012 um 09:08
Hallo Regina,

ich hab nun mal gebügelt und nun verstehe ich auch deine Frage, wie ich das Wachs einfärben will.
Ich hatte gehofft, dass das Naturwachs das Papier genug einfärbt.
Ist aber nicht so.
Das Minibügeleisen funktioniert im übrigen prächtig...
Das mit den Wachsplatten wurde schon bis zum Abwinken gemacht, das will ich einfach nicht.

Beim Bügeln bin ich aber auf die Idee gekommen, dass ich die Kinder ein Blatt bestempeln lassen könnte und dann mit Wachs bügeln, das wird dann ja "durchsichtig" und heften bzw. klammern, fertig ist das Windlicht.
Ich muss es noch ausprobieren, wie leicht entflammbar das dann ist, nicht dass ich hier für Hausbrände sorge...
Oder hast du vielleicht noch eine andere Idee, was ich mit Wachs anstellen könnte?
Teelichter gießen und Kerzen ziehen kommen wegen des Aufwands nicht in Frage.
Lg Die Ingeborg





Das finde ich ne tolle Idee. - Windlichter - genial. :thumbup:
Liebe Grüße
Gina


verpatet mit mamasonny

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

red_folder.gif erstellt am: 22/8/2012 um 12:56   


Zitat von Urmeline69, am 22/8/2012 um 12:45
Hallöle,
man könnte andere Kerzen mit Wachs verzieren nicht nur die Ausstech-Geschichte. Wobei ich nicht nur ausgestochen habe, sondern aus Plattenwachs kleine plastische Figuren gemacht habe und die dann auf die Kerzen geklebt (mit Wachs oder wenn sie dünn genug sind, haften sie schon durch die Handwärme beim Andrücken).

Es gibt auch die Möglickeit, mit Kerzenwachs auf Kerzen zu tropfen. Das gibt dann so dünne, etwas gekrakelte Linien mit Tropfen, kann man auch mehrere Farben übernander laufen lassen.

Oder bereits fertige Kerzen zum Teil in flüssiges Wachs eintauchen, z. B. ein Wachs in anderer Farbe, dem zusätzlich etwas Glitter beigefügt wurde. geht sehr gut mit diesen dünnen. langen Kerzen oder auch mit Stumpenkerzen.

Du kannst die Kerzen auch eintauchen und dann in Glitter oder "Goldstaub" wälzen, solange das Wachs noch feucht ist.

Zum Trocknen dann die Kerzen am Docht auf einer Leine aufhängen (darunter Folie oder alte zeitungen auslegen, falls etwas Wachs runter tropft).

Es gibt auch Dochte einzeln in großen Packs oder als ganze Rolle zu kaufen - man könnte aus dem Bienenwachs Platten machen und die dann längs oder quer aufrollen, in der Mitte ein Stück Docht in ausreichender Länge... wenn man sie etwas schräg aufrollt, hat man oben ein schönes "Stufenmuster". Und da Plattenwachs sehr weich ist, kann man die Kerze am Schluss noch in Goldstaub oder Silberstaub wälzen oder in schneekristallfarbenem Staub, sieht sehr schön aus.

Hallo Urmeline,
danke für deine Anregungen.
Diese Bienenwachsplatten gibt es bereits, fertig, sie heißen Mittelwände und werden vom Imker in der Regel in die Beute gehängt, dass die Bienen sie ausbauen. Das hatte ich aber auch schon.
Am ehesten machbar scheint mir die Sache mit den bunten Tropfen.
Einen Pott mit heißem Wachs wollte ich eigentlich nicht rumstehen haben. Deshalb scheidet das Tauchen auch aus.

Ich überleg grad, es gab doch auch mal ne Technik, wo man Wachs auf Papier getropft hat und dann drüber gemalt und gebügelt.... war dann Schmuckpapier. Allerdings mit dem Nachteil, dass die Wasserfarben ewig gefärbt haben...
Na, ich hab ja noch Zeit.
Mal sehen, was ich letzten Endes machen werde.
L gDie Ingeborg


Antwort 9

Beiträge 36
Registriert: 24/4/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 11/9/2012 um 10:00   

Hallo Ingeborg

Mit Encaustic kenne ich mich ziemlich gut aus ,und mit Kindern arbeite ich damit ebenfalls öfters,vielleicht kann ich dir ja helfen.
(hier meine Seite wenn du mal schauen möchtest ob meine Behauptung stimmt ;-)
fantasy-encaustic-art.de
Ich könnte mir vorstellen eventuell Lesezeichen mit den Kindern zu machen.
Dazu würdest du ein Päckchen DIN A 6 Encaustic Karten benötigen und drei Farbtöne Wachsmalstifte von Stockmar zum einfärben deines klaren Wachses.
Ich schmelze meine Reste z.B. immer mit Hilfe unseres Raclettes, die Glatte Seite der Grillplatte nach oben ,Muffin Papierförmchen obendrauf und den Wachs bei mittlerer Hitze darin schmelzen lassen
Geht prima wenn man das Papier nachher wieder abmacht sehen sie aus wie Schoko-Eiskonfekt :-)
Am Besten nimmst du gelb rot und blau zu einfärben daraus ergeben sich dann auch leuchtende Farbmischungen und keine braune Pampe.
Die Encaustickarten zuschneiden die Ecken abrunden und oben ein Loch rein stanzen für die Dekofransen. Dann mit dem Bügeleisen bemalen lassen.Bist du draußen? Wenn ja eventuell noch kurz mit Klarlack darübersprühen damit sie in den Büchern später nicht abfärben.
Was auch nett wäre du lässt sie mit dem Wachs ein paar Tropfen auf stabiles Papier
( Karteikarten) setzen und dann mit einem schwarzen Fineliner daraus Vögelchen; Mäuse oder sonstige Fantasie Tiere machen das ist einfach und macht den Kindern bestimmt Spaß.

Liebe Grüße Martina

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 10
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Encaustic -wer hat Erfahrung? Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • Marion Kuehnen: 55 Jahre
  • koala1: 52 Jahre
  • dieulli: 51 Jahre
  • Burkic84: 40 Jahre
  • earlenoch: 37 Jahre