Die Bastel-Elfe

Angebote

34480576elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.191
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 1
Gäste Online: 343


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Banner-Marco-Prell-neu

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Richtiger Umgang mit dem Bastelmesser? Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Richtiger Umgang mit dem Bastelmesser?

Beiträge 172
Registriert: 20/10/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/10.jpg erstellt am: 17/11/2012 um 15:14   

Gestern habe ich eine Leuchtkarte gebastelt
Das ist eine Karte bei der ein Motiv ausgeschnitten und mit Transparentpapier hinterklebt wird. Dann kann man sie mit einem Teelicht beleuchten. Normalerweise benutze ich zum Schneiden eine Schere. Diesmal habe ich jedoch mein Bastelmesser verwendet, weil ich die Innenteile auschneiden musste. Und ich hatte echte Schwierigkeiten :iconfrown: dauernd ist mir das Messer abgeruscht, oder blieb hängen :iconeek:
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich besser mit dem Bastelmesser umgehen kann? Eine Schneidematte habe ich schon, ein Metalllineal besitze ich noch nicht (habe ich einem Buch gelesen, dass man das braucht um gerade Linien zu schneiden) wo bekomme ich es preiswert? Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich Linkshänderin bin. Kann es sein, dass ich deshalb hängenbleibe, weil die Klingen für Rechtshänder konzipiert sind?
Für Tricks und Tipps, die ihr Elfen mir geb bin ich dankbar :hello:

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

Beiträge 3149
Registriert: 24/9/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 17/11/2012 um 15:23   

Ich hab mal meine Klingen angeschaut,
die sind auf beiden Seiten "angeschrägt".
Also sind sie für beides.
Ist das bei Deinen auch so?

Und ist Deine Klinge ganz?
Also, nicht ausgefranst oder so?
Weiss nicht, wie ich es besser schreiben soll.

Weil da kann dann das Papier "hängen" bleiben
und dann schneidet es nicht mehr.

http://666kb.com/i/cnv90kpcbld8qbmtx.jpg


Meine Zwillingschwester ist die liebe Binahex *knutsch*

Die Frage ist nicht, wie es jemandem geht-
sondern ob er sich davon unterkriegen lässt!

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

Beiträge 7359
Registriert: 14/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 17/11/2012 um 15:39   

Ich denke der Umgang mit dem Cutter ist Übungssache. Ich hab anfangs ne Menge Ausschuß gehabt , man muss echt üben damit umzugehen. Und ich finde auch, ein Metalllineal leistet sehr gute Dienste. Ich hab anfangs mit Plastiklinealen gearbeitet und mir ne Menge Lineale kaputt gemacht weil ich reingeschnitten hab. :puzz: In gut sortierten Bastelshops bekommst du die, ich weiß allerdings nicht ob Prell die auch hat.

LG Jenny

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

Beiträge 172
Registriert: 20/10/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 17/11/2012 um 15:48   

@ abendstern
Schön, dass du mir so schnell antwortest :happy: Also meine Klinge ist auf der Oberseite gerade und unten wie ein spitzwinkliges Dreieck abgeschrägt. Kann es sein, dass sie stumpf geworden ist, weil ich versucht habe Windradfolie damit zu schneiden? Allerdings habe ich die Klinge gewechselt. Wäre es möglich, dass ich aus versehen die alte wiederverwendet habe? :mad2: Daran, dass sie locker in der Halterung sitzt kann es nicht liegen, dass ich hängenbleibe.Du merkst, ich versuche gerade der Ursache auf die Spur zu kommen und hoffe du kannst meinen Gedankengängen folgen. Außerdem habe ich gerade gesehen, dass Reste vom Klebestift an der Klinge sind. Kann dies die Schneideleistung auch schon beeinträchtigen?
@ Doliphin, ich werd mich mal bei Prell umschauen. Vielleicht krieg man die Dinger ja auch im Baumarkt, werd nächste Woche mal dahinpilgern.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

Beiträge 3149
Registriert: 24/9/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 17/11/2012 um 15:55   

Also von Windradfolie schneiden wird sie nicht so schnell stumpf.

Aber Kleberreste "stören" auch schon.

Wenn die Klinge locker ist, macht es nicht soo viel aus,
zumindest von der Schneidleistung.
Ich meinte eigentlich eher,
ob Deine Klinge noch "gerade" ist.

Hach, wie soll ich das beschreiben???
Kennst Du die Messer mit Sägeklinge?
Also mit so kleinen Zähnchen dran?

Wenn Deine Klinge in etwa so aussieht funktioniert es mit Schneiden nicht mehr.

Naja, ich weiss nicht, ob Du Deine alte wieder eingesetzt hast.
Ich war ja nicht dabei :lol:

http://666kb.com/i/cnv90kpcbld8qbmtx.jpg


Meine Zwillingschwester ist die liebe Binahex *knutsch*

Die Frage ist nicht, wie es jemandem geht-
sondern ob er sich davon unterkriegen lässt!

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 9643
Registriert: 8/11/2012
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 17/11/2012 um 17:07   

Bin auch Linkshänderin. Das hat keinen Einfluss. Die Schneide ist so dünn, da ist es egal. mit welcher Seite man sie mehr belastet.
Ich schneide sehr viel mit dem Messer, fast alles sogar :exclam: Wenn die Klinge "hängen" bleibt, ist sie zu stumpf. Da hilft nur wechseln. Es kann durchaus sein, dass auch neue Klingen nicht scharf genug für unsere Arbeiten sind (hatte ich auch schon mit teuren Dingern, die mir mein GöGa besorgt hatte).
Wie Du schreibst, hast Du vermutlich Transparentpapier geschnitten? Ich hab festgestellt, dass gerade das die Klingen extrem beansprucht. Das kann man wirklich nur mit ganz neuen scharfen Klingen sauber schneiden.

Zum Lineal: ich hab eines aus Alu mit einer Griffleiste in der Mitte. Zum Glück, sonst wären meine Finger wohl schon kürzer :lol: Aber das Ding ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab da schon öfter drüber gesäbelt, die eine Seite ist so zerschnibbelt, dass sie zum Linien ziehen nicht mehr taugt. Es gibt aber Lineale aus Alu, die zusätzlich eine Metallschiene haben. Die sind etwas teurer (zwischen 5 und 8 EUR), aber halten ganz sicher mehr aus. So eins kaufe ich mir demnächst.

Also im Moment hilft Dir nur: Klingen wechseln :redhead:

Liebe Grüße
Bastel-Rena

*************************************************
Verpatet mit LochLomond, Swobo, Beba und Droelf

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

Beiträge 172
Registriert: 20/10/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 17/11/2012 um 22:05   

@ Bastel-Rena. Ja, ich habe Transparentpapier geschnitten. Genauer gesagt habe ich die Vorlage aus "Lichterkarten" vom Topp-Verlag auf Butterbrotpapier übertragen und das ganze dann von hinten mit einem Klebestift auf Fotokarton geklebt, damit ich die Konturen ausschneiden kann. Hätt ich nicht machen sollen :ahh: Hab das Butterbrotpapier nicht abgekriegt und wie du sagst, es schadet dem Bastelmesser. Na ja, man lernt nie aus. Werd ich Leuchtkarte jetzt bei mir zu Hause verwenden, verschenken oder verkaufen kann ich sie ja nicht mehr.
Wegen Metall-Linealen hab ich inzwischen mal gegoogelt und gesehen, dass es die bei Conrad gibt, hätt ich nie gedacht, das ist ja eigentlich ein Elektroladen. :iconwink: Na ja, wir haben in Essen einen - geh nächste Woche mal da hin. 5 Euro für ein 50 Cm Lineal geht ja, ich dachte immer die Dinger seien viel teuerer.
@ Dolphine Plastiklineal geht gar, ich hab das auch probiert und da glatt reingeschnitten.
Werd morgen mal die Klinge wechseln, weil ich eine Schüttelkarte ausprobieren will.
War Donnerstag in Bücherei und hab mir jede Menge Bücher übers Kartenbasteln ausgeliehen. :happy:

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

Beiträge 19984
Registriert: 21/10/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 17/11/2012 um 23:46   

jepp, der Umgang ist reine Übungssache. Ich schneide nur mit Cuttermesser, musste aber auch schon eine böse Wunde in Kauf nehmen. Das war 2010, ich war unkonzentriert und zerschnitt einen Karton und rutschte ab. Am Abend klaffte die wunde so sehr, dass es eigentlich hätte genäht werden müssen (am Handballen). Es hat fast 7 Monate gedauert, bis alles verheilt war und auch noch heute merke ich den Wetterumschwung, das tut so schrecklich weh oder wenn ich die Hand zu sehr belaste, tut die auch höllisch weh :-(

Also sei bitte vorsichtig. :knuddel: Trotzdem, ich würde das Cuttermesser nicht eintauschen, gerade bei z. B. 3D motiven musst du ja in die Zwischenräume kommen, das geht am Besten mit einem Bastelmesser od. Cuttermesser

LG
Sandra

http://www.bastel-elfe.de/images/signaturen/winter/sunnywinter.jpg

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 18/11/2012 um 10:12   

Ich würde auch sagen: reine Übungssache. Ich benutze z.B. immer noch vorzugsweise meinen Cutter aus Studienzeiten (lang, lang ist's her), der mit den Klingen, die man immer wieder abbricht. Damit schneide ich fast alles problemlos - ebenfalls mit der linken Hand! :lol: Die meisten Schneidemesser sind ohnehin für Rechts- genauso wie für Linkshänder geeignet; darüber musst du dir also eigentlich keine Gedanken machen. :wink:

Für ganz feine Sachen nehm ich auch gerne mal ein Skalpellmesser mit spitzer (austauschbarer) Klinge - aber das kommt hier eher selten vor, da die typischen 3D-Basteleien ohnehin nicht mein Ding sind.
Nach deiner Beschreibung dürfte dein Messer etwas ähnliches sein - zeig's doch mal her, damit wir wissen, wovon wir reden.

Nach meiner Erfahrung nutzen sich die austauschbaren Klingen je nach Schneidgut relativ schnell ab; für grobe Arbeiten reicht es lange, bei feinen Sachen muss man eher mal austauschen. Wenn du ein bisschen mehr Erfahrung mit dem Schneiden gesammelt hast, merkst du aber selbst bald, wann die Klinge stumpf wird - das ist ein Erfahrungswert, den man nicht pauschal vermitteln kann.

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Richtiger Umgang mit dem Bastelmesser? Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • Sumse23: 59 Jahre