Die Bastel-Elfe

Angebote

34480576elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.191
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 489


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Banner-Marco-Prell-neu

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Kinder » Was nun ??? Riesentrotzphase (vor allem wegen Schlafen) Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Was nun ??? Riesentrotzphase (vor allem wegen Schlafen)

Beiträge 2486
Registriert: 13/5/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/2.jpg erstellt am: 19/6/2006 um 20:31   

Ich bin mit meinem Latein am Ende !!! Und mit den Nerven zu Fuß !!!

Das Problem meines Sohnes: Er will nciht schlafen, obwohl er hundemüde ist, er weint sich richtig in Rage und ich versuche dabei ruhig zu bleiben.
Das gelingt mir einige Zeit, aber er hört nciht auf, läßt sich cniht beruhigen, weder auf dem Arm, ncoh mit Trinken, noch mit Schnulli und Kuschelbär.

Vorhin war ich so sauser, dass ich mich an sein Bettchen gestellt habe (nachdem er mich ausgelacht hatte) und auch getrotzt habe, also mit den Füßen auf dem Boden gestampft und meine Frust rausgeschrien...dann hatte er klaro noch mehr geheult, ließ sich aber auf meinem Arm beruhigen und hat dann geschlafen.

Was mache ich nur falsch ??? Okay, im Urlaub stand er im Mittelpunkt, das geht jetzt weniger, aber ist das der Grund ???

Heute morgen habe ich ihm etwas zu trinken gegeben (6 Uhr) und ihm gesagt, dass er noch weiterschlafen soll...hatte er nicht gemacht, also habe ich ihn quengeln lassen (nach 15 Min. war Ruhe bis um 8.15 Uhr)...könnte das sein, dass er deswegen vielleicht Angst vorm Schlafen hat ???

Wer weiß Rat ???

Bin für jeden Tipp dankbar !!!

lg, eine verzweifelte Marina.

lg, Marina

mein Blog: www.sunnysbasteloase.blogspot.com


verpatet mit Bella Bionda

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

smilies/15.jpg erstellt am: 19/6/2006 um 20:36   

Ich fühle mit Dir obwohl es bei uns noch nicht so schlimm ist.Unsere kleine will auch mittags nicht ins Bett obwohl sie müde ist und dann gibt es geschreie.Da muß man dann ruhig bleiben und konzequent.Was ich aber leider nicht immer bin.Also ich weiß auch nicht so recht was man da machen kann,bin mal gespannt ob sich ein paar erfahrene Mütter melden.



LG


claudia761


Antwort 1

Beiträge 2486
Registriert: 13/5/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/6/2006 um 20:41   

Mittags habe ich ihn auch schon mal nach 15 min wieder ausm Bet geholt und dafür ohne Schlafen gelassen, was aber , klaro, net so schön war.

Aber abends muß irgendwann Schluß sein, vor allem, weil ich Mittwoch und Donnerstag Babysitter hier sitzen habe, weil ich arbeiten gehe...und da sollte er dann schon schlafen, schließlich sollen die Babysitter nochmal wiederkommen. :lustig:

lg, Marina.

lg, Marina

mein Blog: www.sunnysbasteloase.blogspot.com


verpatet mit Bella Bionda

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

Beiträge 205
Registriert: 17/5/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/4.jpg erstellt am: 19/6/2006 um 20:42   

Hallo Marina!
Diese Phase(n) kenne ich leider nur zu gut. Grade nach einem Urlaub ist es für die Kleinen manchmal sehr schwierig wieder in den Alltag zu finden. Lösung kann ich dir leider auch keine anbieten, außer: Nerven behalten, Ruhe bewahren und die üblichen Rituale möglichst beibehalten. Auch diese Zeit geht vorbei, du machst bestimmt nichts falsch. Wir Mama´s sollten nicht immer die Fehler bei uns suchen. Kopf hoch und laß dich mal :knuddel: LG Wassermann

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

Beiträge 2071
Registriert: 27/1/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/6/2006 um 20:46   

*lachweg*

diese sätze kommen mir grade soooooooooo bekannt vor.

seit ca. 1 woche macht meine tochter genau das gleiche. hundemüde, will nicht schlafen schreit weint trampelt etc. das ganze programm eben.

da kannst du absolut nichts machen, was andere empfehlen, da jedes kind anders ist. meine kleene lässt sich nicht mal trösten.

heute ist sie uas diesem grund bis 21 uhr wach gewesen, bis ich die geduld verloren habe und sie unter massiven protest ins bett gelegt habe und wa war. schlief ohne weiteres ein.

dabei muss ich sagen. sie ist 21 monate alt, macht seit dem sie 12 monate war keinen mittagsschlaf. geht normal um 19 uhr ins bett, kommt nachts zum essen und trinken mehrmals und steht dann gehen 9-10 uhr auf.

zur zeit ist alles anders. aufstehen zwischen 7 und 8 uhr *gähn* schlafen nicht vor 20 uhr *nerv* und nachts wird teilweise aufgewacht und sie will dann ne stunde spielen.

denke dass das auch sehr viel mit dem wette rzu tun hat. bleib ruhig und spiel einfach mit ihm etwas, bewirkt wunder und mach müde. denk dir laufspiele aus, das machen wir hier, dadurch werden sie sehr viel müder.

viel glück und du bist nicht alleine *grins*

grüsslis nina :o)

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 2088
Registriert: 14/1/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/kiss_3.gif erstellt am: 19/6/2006 um 20:51   

Hallo Marina,
ich kenne diese Schlafprobleme von meinen 2 Mädels auch.
Ich hab vieles ausprobiert und war auch oft der Verzweiflung nahe.
Bei der Kleinen wird im August 5 Jahre war es so weit,daß sie über Wochen abends auf der Couch eingeschlafen ist und wir sie dann ins Bett getragen haben.
Irgendwann war der Spuck vorbei.
Es waren bei beiden immer Phasen,die wieder vorbei gegangen sind.
Auch heute gibt es das noch,daß sie nicht schlafen wollen.
Bei meiner Großen war mir irgendwann aufgefallen,sie hat mittags schon sehr früh nicht mehr geschlafen und war der absolute Frühaufsteher,daß ich wenn ich sie gegen 18.30 ganz ruhig bettfertig gemacht habe mit kuscheln und Bilder Buch gucken und so,daß es viel besser klappte und ohne Probleme abging.
Wenn es nach dieser Zeit war,war sie irgendwann total überdreht und es gab ein Riesen geschrei.
Mehr kann ich Dir leider dazu auch nicht sagen.
Es ging immer wieder vorbei.
Was bei mir leider auch nur bedingt half,obwohl ich sehr konsequent war,andere haben super Erfahrungen gemacht,war JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN.
Leider hab ich keinen Geheimtip parat,aber ich fühle mit Dir.
Liebe Grüße Petra

r :knuddel: :knuddel: :hasewinke:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

Beiträge 30
Registriert: 19/5/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/4.jpg erstellt am: 19/6/2006 um 20:52   

:winke: :winke: :winke:
Hallo,
wir kennen das Problem auch von unserer ersten Tochter, die wollte auch nicht unbedingt ins Bett, meist mit Riesengezeter. Irgendwann haben wir ein Fisher Price Aquarium gekauft und ans Bett gehangen, das ging eine zeitlang wirklich gut, dann haben wir auf CD mit Einschlafliedern (klassisch) umgestellt, die hört sie heute noch (5Jahre alt), aber die Tür muß immer noch offen stehen. Hast Du mal überlegt, ob es vielleicht zu spät für ihn ist, daß er sein Schlaffenster verpaßt hat (manchmal klappt es), oder führe bestimmte Rituale ein, damit er sich auf das Bett freut. Ratschläge gibt es bestimmt viele, aber Kinder haben ihren eigenen Willen, der für uns Eltern oft sehr schwer zu ertragen ist, Kopf hoch auch diese Phase geht vorrüber
LG alex
:sleep: :sleep: :sleep:

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

red_folder.gif erstellt am: 19/6/2006 um 20:54   

du musst in allen fällen ruhig bleiben.

ich denke er will gucken wie weit er gehen kann.

es kann eine zeitlang dauern.

aber wir habe es mit chrissi schon öfters durch das thema.

drück dir die daumen.

wenn du magst, können wir ja mal morgen telefonieren.

bist du morgen da? dann könnte ich dir kurz die A-saager reinbringen.


Antwort 7

Beiträge 1344
Registriert: 17/2/2006
Status: Offline

smilies/smile1.gif erstellt am: 19/6/2006 um 20:55   

Hallo Marina,

vielleicht ist er einfach noch nicht müde.
Was ich damit meine , er ist heute morgen um 6 Uhr aufgewacht und war ausgeschlafen. Dann ist er nochmal "eingeschlummert" und diese zwei Stunden fehlen ihm dann abends zum richtig müde sein.

Ich habe mal in einem Buch gelesen, das jedes Kind eine bestimmte Stundenanzahl an Schlaf braucht und nicht mehr (ist natürlich bei jedem unterschiedlich). Wenn sie diese Zeit geschlafen haben sind sie putzmunter.

Mein Kleiner (2) schläft immer noch mittags 2 Stunden. Abends geht er um 19.30 Uhr ins Bett. Dafür ist er morgens schon um 6 Uhr wach. Schläft er aber mal länger, dann will er abends nicht so richtig ins Bett und erzählt noch stundenlang vor sich hin.
Mir ist es lieber, wenn er abends früher verschwunden ist und deshalb wecke ich ihn spätestens um 6.30 Uhr morgens auf (falls er mal nicht wach sein sollte,was aber selten nötig ist, da er ein wirklicher Frühaufsteher ist und lieber schonmal um 5.00 Uhr ruft als zu spät.)

Hast Du schonmal das Buch gelesen, jedes Kind kann schlafen lernen ?
Die Tipps sind wirklich gut und haben bei uns auch geklappt. Jetzt haben wir keine Probleme mehr damit.

Liebe Grüße
Silke
:hasewinke:

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

Beiträge 1989
Registriert: 28/5/2006
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 19/6/2006 um 20:56   

Wenn ein Babysitter da ist, könnte es natürlich sein das es ohne Probleme mit dem schlafen klappt.
Bei uns herrscht nämlich seit einiger Zeit das gleich Chaos. Gina (6) und Nico) stacheln sich abends immer gegenseitig an und dann wirds ewig nichts mit dem Schlafen. Bis ich dann einen Brüller loslasse. Dann gucken sie mich an als wenns Donnert, machen aber meistens 5 Minuten später munter weiter.
Neulich hatte ich allerdins Ausschußsitzung und unsere Nachbarin hat die beiden ins Bett gebracht. Und siehe da: die beiden haben vernünftig zu Abend gegessen, sich die Zähne geputzt, sind brav ins Bett und: RUHE!
Als meine Nachbarin mir das erzählte wollte ich es erst nicht glauben.

Ich habe das gefühl meine haben das "Mama-Syndrom": ist Mama in der Nähe, drehen wir ab!

Aber zu Deinem Racker zurück, es könnte natürlich wirklich am Urlaub liegen. Da war sicher ein etwas anderer Rythmus, er hatte vielleicht mehr Aufmerksamkeit als sonst. Danach ist es bei uns auch immer schwierig zum Alltag zurückzukehren. Und Momentan macht den Kleinen auch sicher dieses Wetter Hin und Her zu schaffen.

Aber über eine ULtimative Lösung wäre ich auch sehr Dankbar!

LG ginic

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9

Beiträge 80
Registriert: 31/5/2006
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 19/6/2006 um 21:00   

Ich hatte das Problem als ich schwanger war mit unserer Jüngsten. Mein Sohn hat auch immer Theater gemacht aber ich wollte später nicht immer wegen 2 Kindern Nachts aufstehen also habe ich mir für 2 Wochen ein Bett neben das Bett meines Sohnes gemacht und habe bei ihm geschlafen damit er versteht das er in seinem Bett bleiben und schlafen muß, egal was kommt. Nach 2 Wochen im 8. Monat auf dem Fußboden war ich zwar total k.o. aber mein Sohn hat seitdem kein Streß mehr gemacht und das ist jetzt 2 Jahre her. :applaus:

Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 10

Beiträge 2486
Registriert: 13/5/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/mad3.gif erstellt am: 19/6/2006 um 21:22   

Danke für eure lieben Tipps.

Das RITUAL haben wir schon, JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN auch, habe es mit geringem Erfolg schonmal durchgezogen, vorhin auch, habe halt immer ein wenig länger gewartet (bis zum Ausraster).
SCHLAFFENSTER, naja, versuche, ihn abends immer zu "seiner" Zeit gegen 18.30 Uhr fertig zu machen, dass er um 19 Uhr im Bett ist.
URLAUB, ja der war für ihn schön, da meine Oma (67 Jahre alt) ihn viel umtüddelt hat, das fehlt jetzt wohl.
BEWEGUNG hatte er auch genügend, waren heute beim Turnen gewesen.

ALSO: wer noch einen Tipp hat, HER DAMIT !!!

lg, MArina, die beruhigt ist, dass sie das Problem nciht alleine hat.

lg, Marina

mein Blog: www.sunnysbasteloase.blogspot.com


verpatet mit Bella Bionda

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 11

Beiträge 407
Registriert: 3/3/2006
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 20/6/2006 um 09:55   

Also wir hatten das Problem auch... unser Sohn wollte von ca. 3 Monaten an bis ca. 1 Jahr auch nicht schlafen... wir haben alles denkbare ausprobiert... bis unser Kinderarzt sagte : KAUFEN SIE SICH DAS BUCH : JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN...

Wir haben es konsequent durchgezogen... nach drei Abenden Streß pur war der Spuk vorbei... seitdem klappt es seit 5 Jahren ohne Problem :happy:

Ich kann es jedem nur empfehlen... wichtig ist ( ich weiß ja nicht wie alt dein Sohn ist ) die Linie gerade durchzuziehen... wenn sie schreien nicht rausnehmen... sondern nur daneben setzen und beruhigen... feste Zeiten ausmachen ( vielleicht kannst du ihm auf der Uhr schon seine Schlafenszeit zeigen ), und was wir auch gemacht haben war eine kurze Kuschelzeit... so 5min... das machen wir heute noch... danach ist unser Kurzer glücklich und zufrieden und schläft ohne zu murren....

Falls er mal noch nicht müde ist... geht er trotzdem ins Bett... darf aber noch eine kassette hören oder sich ein Buch anschauen oder sowas....

Wie gesagt kann dir nur raten es konsequent durchzuziehen... fällt schwer aber hilft...

Meine Kinderärztin sagt immer.... Nur Kinder mit Regeln sind glückliche Kinder :happy:


LG Ulrike

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 12

Beiträge 5201
Registriert: 25/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 20/6/2006 um 16:37   

Hehe, wer kennt es nicht. Das olle Schlafproblem. Meine Tochter war auch so. Sie wurde Bettfertig gemacht, dann haben wir gekuschelt und dabei ein Buch gelesen. Dann wurde ihr Schlummerlicht angemacht, Ich ging raus, Tür blieb einen Spalt auf, und bevor ich richtig auf dem Sofa saß stand die Madame wieder in der Tür. Ich aufgestanden, ihr gesagt das sie schlafen muss, und sie wieder hingelegt. So ging es oft 15 bis 20 mal am Abend. Aber nach ca. 4 Wochen wars gut. Da hat sie gemerkt das das ständige Aufstehen nichts bringt und ist liegen geblieben. Einen genauen rat kann dir keiner geben, da jedes Kind anders ist. Du musst vieles ausprobieren um den richtigen Weg zu finden und ruhig und vor allem konsequent bleiben. Wenn er einmal mit seiner Methode durchkommt, macht er es immer wieder. Das ist das einzige in dem alle Kinder sich gleichen :happy:.
Hast du mal das Punktesystem ausprobiert ?
Für jeden Abend an dem er ohne Theater ins Bett geht bekommt er einen Punkt auf ein Blatt geklebt oder gemalt. Wenn er so und so viele Punkte zusammen hat bekommt er eine kleine Belohnung.

LG
Angie

Liebe Grüsse Angie

Patenschwester von Binahex :-)
Trollsmaus private Nervensäge :-)

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 13

Beiträge 2486
Registriert: 13/5/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 20/6/2006 um 19:44   

Hi Angie,

das mit den Punkten hatte ich mir schon mal fürs Zähneputzen gedacht...aber er kapiert mit seinen 17 Monaten noch nciht so ganz, warum er einen Punkt bekommen soll.

Aber heute abend war bisher alles okay, hoffe, dass das einfach mal an der Hitze lag.

DANKE für alles sagt Marina.

lg, Marina

mein Blog: www.sunnysbasteloase.blogspot.com


verpatet mit Bella Bionda

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 14

red_folder.gif erstellt am: 20/6/2006 um 19:59   

meint ihr mit den punkten das kapieren die schon?

ich glaub ja mal nicht.


Antwort 15

red_folder.gif erstellt am: 20/6/2006 um 21:52   

Hallo Marina,

machmal versucht man auch einfach zuviel verschiedenes zu schnell hintereinander zur Beruhigung und bewirkt dann genau das Gegenteil.

Man macht sich dann auch oft selbst den Stress, weil man unbedingt will, dass das Kind nun endlich schläft, weil man selbst Ruhe haben will.

Du sagst zwar, dass er schon müde war. Aber vielleicht solltest du trotzdem mal beobachten, ob es nicht auch anders sein kann.

Denn als meine Tochter 18 Monate war, gab es auch mal so eine Phase. Vor 22 Uhr kein Einschlafen. Auch 1 oder 2 h Vorlesen hat nicht mal etwas geändert ... Zum Verrückt werden. Ich war fix und fertig. Dann habe ich einfach den Mittagsschlaf aufgegeben. Das war für uns die Lösung. Meine Tochter brauchte anderen Schlaf als die anderen Kinder. Ohne Mittagsschlaf gabs dann so um 18 Uhr Abendbrot, Bett fertig machen, Vorlesen und so um 19 Uhr schlief sie bis 6 Uhr.

Wenn wir viel draußen waren, ist sie dann auch mal am Nachmittag eingeschlafen. Aber dann habe ich auch gar nicht erst versucht, sie abends vor 21/22 Uhr ins Bett zu bringen. Und so gabs keinen Stress.

Vielleicht könnte das bei euch auch so sein?

Eine weitere Möglickeit, dass vielleicht ein neuer Zahn kommt?

Gruß,
Bettina


Antwort 16

Beiträge 9444
Registriert: 29/1/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 20/6/2006 um 22:32   

ich denke ein festes abendritual bringt auf zeit gesehen, auch ruhe in eure familie....

feste zeit zum abendbrotessen, dann fertigmachen für's bett und dann kuscheln mit mama und /oder papa und dann wird gute-nacht-gesagt....

das klappt logischerweise nicht gleich am 1. abend
aber mit geduld und spucke funzt es

laß dir kein schlechtes gewissen durch sein weinen einreden

auch kinder mit 1 1/2 jahren verstehen sehr gut, denke nicht, sie sind noch zu klein, sonst machen sie dir klar, wie schnell du dich in die tasche stecken läßt :lol:

wie es mit meinem damals war, weiß ich nicht mehr so genau..... nur, dass ich mit ihm noch gekuschelt habe und dann wurde geschlafen..... aber das ist schon soooooooooooooooooooo lange her....

auf arbeit erzählen mir die eltern ähnliche probleme und sind verwundert, dass es in der kita problemlos läuft....

aber hier gelten regeln und sie werden strikt eingehalten, denn das steigert das selbstbewußtsein der kinder und sie können sich innerhalb der regeln frei bewegen, frei und sicher.....

ich wünsche dir kraft und wenn es irgendwann nicht mehr geht, dann sag das auch deinem kind, denn die welt ist nicht nur voll sonnenschein und die kinder merken, wenn du unsicher bist oder etwas sagst, was du garnicht fühlst...... also eigentlich ärgerlich bist, aber ihn immernoch lieb bittest..... irgendwann muß einfach mal ein schlußpunkt gesetzt werden, da müssen mimik und gestik eine einheit bilden...

das nehmen dir dann kinder auch ab....

ich kann nur aus meiner erfahrenswelt in der kita und aus meiner mutterzeit berichten...

toi, toi, toi

lg susanne

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 17

Beiträge 12
Registriert: 12/1/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/mad3.gif erstellt am: 20/6/2006 um 22:46   

hallo marina,

das kenne ich auch zu gut... das elende thema schlafen. meine tochter ist jetzt 3 und hat diese phasen auch immer wieder gehabt. seit sie 1 jahre alt war machte sie keinen mittagsschlaf mehr und siehe da, die kleine prinzessin ist zw. 19h und 19.30h im bett und schläft dann auch. außer wenn sie dann doch mal unterwegs im auto einschläft, dann steht sie immer wieder auf (inzwischen zum glück ohne geschrei) und kommt dann vor 22h nicht ans schlafen. und in diesen phasen hilft auch nicht wirklich was. ich habe seit ihrer geburt immer ein und das selbe ritual am abend, damit ich es ihr leichter machen kann. anfangs habe ich entspannungs cd´s schon während des zurecht machens ganz leise laufen lassen und diese später durch hörbücher ersetzt und nun seit einem jahr darf sie sich jeden abend eine geschichte aussuchen, welche ich einen abend und den nächsten abend mein mann vorlesen.
ich hoffe mal, dass du bald besserung verspürst... ich weiß, es ist manchmal nicht so einfach dann auch noch die ruhe zu bewahren... gerade wenns einem vielleicht auch mal nicht so gut geht. ich drück dir ganz fest die daumen.
lg ilka

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 18

Beiträge 146
Registriert: 25/4/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 22/6/2006 um 22:15   

Versuch doch mal einen ganz simplen Trick: stell einen "alten" Wecker (so einen, der nocn richtig tickt) neben das Bett, sodaß das Kind das Ticken gut hören kann. Bei vielen Kindern hilft es, dass sie ruhig werden und einschlafen (Das Ticken das Weckers hat in etwas die Frequenz des menschlichen Herzschlages und das wirkt auf Kinder beruhigend)

LG
Wuschelino

LG Wuschelino

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 19
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Kinder » Was nun ??? Riesentrotzphase (vor allem wegen Schlafen) Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • Graf Zahl: 67 Jahre
  • krugp: 58 Jahre
  • Sinteza: 53 Jahre
  • Michi1973: 51 Jahre