Die Bastel-Elfe

Angebote

551024elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.191
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 506


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Banner-Marco-Prell-neu

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Kochen und Backen » Suche Rezepte für Spritzgebäck *gefunden* Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Suche Rezepte für Spritzgebäck *gefunden*

Beiträge 8045
Registriert: 25/2/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 1/12/2007 um 09:20   

... und zwar für Plätzchen, die ich durch den Fleischwolf drehen kann. Meine Oma hat immer welche mit Haselnüssen gemacht, aber leider habe ich kein Rezept davon :beten:

Vielleicht habt Ihr ja schöne (einfache :lol: ) Rezepte??? :knuddel: :redhead:



[Editiert am 2/12/2008 um 19:15 von irishgirl]

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

Beiträge 934
Registriert: 9/5/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 1/12/2007 um 09:32   

Hallo Anni,

werd gleich mal bei meiner Mama nachfragen, die macht ihre auch immer nach Oma's Rezept im Fleischwolf! Sind aus Erfahrung gut und ganz einfach. Meld mich später wieder wegen dem Rezept!

LG
Eva

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

Beiträge 8045
Registriert: 25/2/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 1/12/2007 um 10:28   

Ui, das ist aber lieb von Dir :knuddel: Da freu ich mich schon... :thumbup:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

Beiträge 2565
Registriert: 10/3/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

posticons/heart.gif erstellt am: 1/12/2007 um 10:35   

Juhu schau mal hier die Rezepte von der Seite sind auch immer super,haben wir sogar für den Kiga genommen!!!

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1494.htm

Lieben Gruß und viel Spaß beim backen-sag Bescheid wenn Du fertig bist,ich komme!!! :redhead:

Deine DREA :winke:

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

Beiträge 1510
Registriert: 28/6/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 1/12/2007 um 10:42   

Hier ein ganz leichtes, leckeres Rezept a la Weight Watcher:

250 g Magarine
250 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
3 Eigelb
1/2 Fläschchen Zitronen Aroma
500 g Mehl
1 Tütchen Backpulver
1 EL Milch
(wenn der Teig nicht fest genug sein sollte , einfach für 15 Minuten ins Gefrierfach legen)

je nach Backofen bei 200 Grad 10-12 Minuten backen (oder wenn sie leicht braun sind rausnehmen)

Habe dieses Spritzgebäck allerdings ausgestochen, da ich noch keinen Wolf hatte. Heute versuch´s ich nochmal mit Wolf. :-)

LG, Steffi



[Editiert am 1/12/2007 um 10:44 von steffi1979]
Wo ich bin, herrscht das Chaos aber ich kann nicht überall sein! ;-)

verpatet mit Inge1954 (meiner Schwima)
und mit meiner LieblingsTina "catweazle08" :-D

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 211
Registriert: 2/11/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 1/12/2007 um 10:46   

Hallo,

ich schick Dir mal das Rezept für Spritzgebäck von meiner Mama. Sie ist leider schon vor lange Zeit gestorben aber ich hüte ihr altes Backbuch wie mein Augapfel. Der Teig wird durch den Fleischwolf gedreht, deshalb machte mir das als Kind immer so viel Spaß...

Spritzgebäck:

500 g Sanella oder Butter
350 g Zucker
2 VZ
1 Prise Salz
350 g Gustin (oder ähnliches)
350 g Mehl
200 g Nüsse

Falls Du das Rezept nimmst, kannst Du mir ja vielleicht eine Rückmeldung geben, ob es bei Euch genauso gut ankommt...

Weihnachtliche Grüße
helferlein :chris:



[Editiert am 1/12/2007 um 10:47 von helferlein60]
Liebe Grüße aus dem Saarland
Susanne

Ich bin gut so wie ich bin. Der Lack ist zwar ab - aber ich mag die Grundierung...

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

Beiträge 934
Registriert: 9/5/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 1/12/2007 um 10:55   

So, da bin ich wieder! Also, die Oma hat immer folgendes Rezept genommen:

250g Butter
250g Zucker
1 P Vanillezucker
1 Ei
375g Mehl
125g geriebene Haselnüsse

Alles gut verkneten und dann ab in den Kühlschrank. Dann portionsweise abschneiden (je nachdem wieviel in den "Wolf" geht) und durchdrehen und ab auf's Blech.
Bei 175 - 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen.

Wenn Du möchtest kannst Du nach dem kalt werden eine Seite noch in Schoki tauchen, muß aber nicht sein, die schmecken pur schon supergut!

Hoffe es gelingt alles, laß Dir schmecken!

LG
Eva

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

Beiträge 8045
Registriert: 25/2/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 2/12/2007 um 06:23   

Ui, Danke für Eure Hilfe und die Rezepte!!! :knuddel:

Mal sehen, welches ich ausprobieren werde, bin mir noch nicht ganz sicher... :thumbup:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

Beiträge 816
Registriert: 12/10/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 2/12/2007 um 07:18   

Hallo wir nehmen dieses hier:
Spritzgebäck

Zubereitungszeit: 60 Minuten
Backzeit: 10-15 Minuten je Backblech
Haltbarkeit: etwa 4 Wochen in gut schließenden Dosen

Zutaten:
Für den Rührteig:
250 g Butter oder Margarine
175 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillinzucker
1 Prise Salz
350 g Weizenmehl
75 g abgezogene, gemahlene Mandeln

10 g gesiebtes Kakaopulver
10 g Zucker


Zubereitung:

1.
Für den Teig Butter oder Margarine mit Handrührgerät auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Mehl sieben, zwei Drittel auf mittlerer Stufe unterrühren.

2.
Den Teigbrei auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem restlichen Mehl und den Mandeln zu einem glatten Teig verkneten. Zwei Drittel des Teiges zu Rollen formen. Die Rollen in eine Gebäckpresse geben und den Teig auf Backbleche (gefettet, mit Backpapier ausgelegt) spritzen.

3.
Kakao mit Zucker mischen und mit dem restlichen Teig verkneten. Etwas von dem dunklen Teig zusammen mit dem hellen Teig in die Gebäckpresse geben und den Teig mit auf die Backbleche spritzen. Die Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze:
etwa 200°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Backzeit: 10-15 Minuten je Backblech

4.
Das Gebäck mit dem Backpapier von den Backblechen auf Kuchenroste ziehen, das Gebäck erkalten lassen.

Tipp:
Sie können den Teig auch durch den Fleischwolf mit Spezialvorsatz drehen und als Stangen,
S-Formen oder Kränzchen auf ein Backblech legen.
Tauchen Sie die Enden der erkalteten Plätzchen in geschmolzene Schokolade und bestreuen Sie diese mit Pistazienkernen. Plätzchen auf Backpapier legen und Schokolade fest werden lassen.


Oder dieses:
Spritzgebäck mit Eigelb

etwa 120 Stück

Für das Backblech:
etwas Fett
Backpapier

Teig:
250 g weiche Butter oder Margarine
250 g Zucker
2 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
3 Eigelb (Größe M)
1 Prise Salz
1 Päckchen Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale oder Finesse Geriebene Orangenschale
500 g Weizenmehl
2 gestrichene TL Dr. Oetker Original Backin
etwa 1 EL Milch



Zubereitungszeit bis 60 Minuten


Vorbereiten: Das Backblech fetten und mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)

Teig: Weiche Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Eigelb, Salz und Finesse unterrühren. So lange rühren, bis sich der Zucker gelöst hat und eine gebundene Masse entsteht. Mehl mit Backin mischen, sieben und 2/3 davon portionsweise abwechselnd mit der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren. Das übrige Mehl auf der Arbeitsfläche unterkneten.

Teig in kleinen Portionen durch einen Fleischwolf mit Spezialvorsatz drücken, in Stücke von beliebiger Länge schneiden, auf das Backblech legen und backen.
Backzeit: etwa 15 Minuten

Gebäck mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

TIPPS:

* Sie können den Teig auch mit der Gebäckpresse verarbeiten. Spritzen Sie den Teig dann nur auf das gefettete Backblech; Gebäck nach dem Backen sofort lösen.
* Die Enden der erkalteten Plätzchen in geschmolzene Schokolade tauchen und z. B. mit gehackten Pistazien- oder Haselnusskernen bestreuen.
* Sie können den Teig am Vortag zubereiten und in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank aufbewahren.

Sie sind beide von Dr. Oetker



[Editiert am 2/12/2007 um 07:19 von klexi]

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

Beiträge 8045
Registriert: 25/2/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/12/2007 um 19:31   


Zitat von oma2904, am 1/12/2007 um 10:55
So, da bin ich wieder! Also, die Oma hat immer folgendes Rezept genommen:

250g Butter
250g Zucker
1 P Vanillezucker
1 Ei
375g Mehl
125g geriebene Haselnüsse

Alles gut verkneten und dann ab in den Kühlschrank. Dann portionsweise abschneiden (je nachdem wieviel in den "Wolf" geht) und durchdrehen und ab auf's Blech.
Bei 175 - 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen.

Wenn Du möchtest kannst Du nach dem kalt werden eine Seite noch in Schoki tauchen, muß aber nicht sein, die schmecken pur schon supergut!

Hoffe es gelingt alles, laß Dir schmecken!

LG
Eva



Liebe Eva,

heute habe ich es endlich geschafft, die Plätzchen zu backen und habe mich für Dein Rezept entschieden. Die Plätzchen sind total lecker geworden und der Teig auch sofort gelungen, was bei mir nicht unbedingt selbstverständlich ist... :lol: :knuddel:


@all
An Euch auch nochmal ganz lieben Dank für Eure Hilfe. Die Rezepte habe ich mir alle ausgedruckt und werde sie bestimmt auch mal ausprobieren... :knuddel:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Kochen und Backen » Suche Rezepte für Spritzgebäck *gefunden* Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • postillion: 62 Jahre
  • Petra67: 57 Jahre
  • Mitgefuehl: 54 Jahre