Zutaten:
200g Backpflaumen
3 EL Rum
2 kg Kasseler-Kotlett (am Strang, Knochen vom Schlachter auslösen lassen und mitnehmen)
1 TL Öl
1 EL Honig
1/4 l Rotwein
Holzspieße
100g Sahne

1. 150g Pflaumen mit 2 EL Rum beträufeln und etwas ziehen lassen.

2. Bei dem Kassler mit der Rückseite eines Kochlöffels in der Mitte ein Loch durch stechen und ein bißchen ausbreiten. Das Loch dann mit den unter Punkt 1 aufgeführten Backpflaumen füllen. Die Öffnungen mit Holzspießchen feststecken.

3. Öl, Honig und 1 EL Rum verrühren. Kassler damit einstreichen.

4. Nun 2 TL Öl in einen Bräter geben und den Kassler auf dem Knochen reinlegen.

5. Das ganze dann in einen vorgeheitzten Backofen (E-Herd:200°/Gasherd:Stufe 3) geben und insges. ca. 45 Min. braten.

Nach 5 Min 1/8 Liter Rotwein angießen. Nach 20 Min. Bratzeit den Rest Rotwein und Rest Pflaumen zugeben.

6. Wenn der Braten fertig ist, diesen warm stellen. Den Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf gießen und aufkochen. 100g Sahne zugeben und das ganze mit dunklem Soßenbinder glattrühren. Nun noch mit Salz und Pfeffer würzen. Die restlichen Pflaumen kommen dann in die Soße.

Dazu passen Salzkartoffeln und Gemüse nach Wahl. Ich habe bisher immer Rosenkohl dazu gemacht.

Das Rezept ist fü 4 Pers. !
Viel Spaß beim Kochen.

Gruß Sanne