Dieses Rezept macht meine Mutter gerne und ich mittlerweile auch :-)
Ich mache am liebsten Geflügel (schon auch mal ne Gänsebrust) und Kartoffeln dazu.

Zutaten:

  • Rosenkohl
  • Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräuterbuttergewürz
  • Knoblauchsalz oder –zehen
  • evtl. auch Majoran, Kräuter der Provence, bissl Maggi
  • Frische Petersilie
  • Schmelzkäsescheiben (oder anderen Käse)
  • Zubereitung:
    Tontopf gut wässern. Rosenkohl putzen. (Lasse ihn ganz, dauert etwas länger, sieht aber hübscher aus).
    Ca. 100 gr. Butter zerlassen und die Gewürze gut darin verrühren. Eventuell noch ein paar Esslöffel Wasser dazugeben. Den Rosenkohl in den Tontopf und die Butter darübergießen. Knoblauchzehen lasse ich gerne ungeschält und ganz, zerdrücke sie nur mit der flachen Messerseite, später kann ich sie dann im ganzen wieder herausnehmen, somit erreicht man eine dezente Knoblauchwürzung. Dann mit Deckel in den Ofen. Die ersten 5 Minuten lieber erst mal auf 100° Grad (besser für den Tontopf) dann ca. 160°, nach einer halben Stunde testen.
    Je nach Größe der Rosenköhlschen kann es schon zwischen 40 – 60 Min. dauern und natürlich wie bissig man ihn haben möchte.
    Etwa 10 Min. vorher die Käsescheiben drauflegen und jetzt ohne Deckel überbacken. Dann noch frische Petersilie darüberstreuen.

    Gutes Gelingen und Guten Appetit (ups, jetzt hab ich beim Schreiben Hunger bekommen....) ;-)
    Wünscht Euch
    Frog 8°)

    P.S.: Neulich hat mir jemand gesagt, wenn Rosenkohl den ersten Frost abgekriegt hat, dann ist er nicht mehr so bitter...? Aber ist das nicht gerade, das zugegeben, eigenwillige und besondere? Dann muß man halt wissen wo er herkommt oder auf dem Markt kaufen. Bei Rhabarber hilft es, wenn man ihn im Wasser etwas erhitzt und das „erste Wasser“ weggießt, dann schleichen sich so ein paar „Bitteratomis“... ;-)