CD Basteln

Hier also die Anleitung für die CD’s mit Sprüchen auf der Rückseite...

 

Man braucht:

  • alte CD’s
  • Tapeten
  • Fotos
  • ausgedruckte Sprüche
  • Brads, Streuteile...zum Verzieren
  • Kreisschneider
  • Klebe
  • Band/ Schleife zum Aufhängen
  • Edding (zum Nähte einzeichnen)
Anleitung:

Zuerst habe ich mir je zwei Kreise in der Größe der Cd ausgeschnitten, dann noch zwei, etwas kleiner wie die ersten beiden. (Ein Set für die Vorder- und eines für die  Rückseite)

Nun das Foto auf den kleineren Kreis legen, und der Kreisform anpassen und zuschneiden. Die Ecken des Fotos habe ich mit einem Eckstanzer bearbeitet.

Einen farblich passenden Tapetenrest unterhalb des Fotos legen, und auch dem Kreisdurchmesser anpassen und zuschneiden.

Mit einem Kreisstanzer (oder 2Euro Stück als Größenmuster) ein Tapetenstück für den Bottlecap fertigen und mit Gelstift “DREAM” draufschreiben.

So, jetzt die Einzelteile aufeinanderkleben:

Großer Tapetenkreis, darauf den kleineren, darauf wiederum das Foto, kleines Tapetenstück, und den Bottlecap. Nun noch das Brad durch das Foto, und die Vorderseite ist schon fertig.

Für die Rückseite die beiden Kreise (CD Größe und der etwas kleinenre) aufeinander kleben. Aus einem Tapetenstreifen die Schmetterlinge ausstanzen, Ränder des Streifens an die seitlichen Rundungen anpassen. Einen Spruch ausdrucken, und mit dem Kreisschneider ausschneiden.

Alle Teile aufkleben. Die ausgestanzten Schmetterlinge habe ich etwas mit einem Gelstift angemalt, und nur mit dem Körper festgeklebt, damit man die Flügel etwas nach oben biegen kann.

Zum Schluß die fertige Vorder- und Rückseite auf die CD kleben.

Wichtig: Dabei nicht vergessen, das Aufhängeband dazwischen zu fassen.

Am Besten klappt das, wenn man das Band erst mal mit Tesa an die CD klebt, bevor die fertigen Seiten draufkommen.

Nun noch mit dem Edding die Nähte aufmalen.

Im Prinzip ist es nix anderes, als ein “Runder“ Poesieeintrag.

Nur erst immer die Vorder- und Rückseite ganz fertigkleben und mit Brads dekorieren, bevor man sie auf dei CD klebt, durch das Plastik kann man nämlich nix durchstecken ;-)

Hier noch ein paar andere Beispiele:

Viele Grüße

Marion (kyky)