CD Basteln Hallo,

ich bin heute das zweite Mal in dem Forum. Beim ersten Mal habe ich selber gesucht und mich inspirieren lassen. Eigentlich war ich auf der Suche CDs besser und nützlich zu recyceln. Leider hat mich keine Idee richtig überzeugen können. Also hab ich mir gesagt, mach einfach mal selbst was.


Tja und das kam dabei raus...



Folgendes habe ich dafür gebraucht:

  • 8 CDs (DVDs gehen natürlich auch)
  • 3 kleine Schrauben mit Mutter
  • 2 größere Schrauben mit Mutter
  • 2 Plisseehalter oder 2 schmale Winkel (sind noch besser, aber nicht in jede Tür darf man schrauben)
  • 2 Abstandhalter (das kann Holz sein, Kunststoffröhrchen, egal)
  • Alleskleber (aber der muss echt gut sein)
  • Bohrmaschine (Akkuschrauber tuts auch)
  • für die Schrauben entsprechend große Bohrer
Anleitung:

  • Als erstes müsst ihr die CDs zusammenkleben. Immer zwei. Und zwar so, dass die reflektierende Seite jeweils außen ist.
  • Danach legt ihr alle vier (Doppel-CDs) etwas versetzt übereinander -> guckt dass sie ungefähr in einer Linie liegen. Dann wieder zusammenkleben.
  • Um das Ganze zu stabilisieren, aber auch für die Optik, werden nun drei Löcher gebohrt (für die ersten drei kleineren Schrauben). Achtet darauf, dass die Löcher auch wirklich dort hinkommen, wo je zwei Doppel-CDs übereinander geklebt sind.
  • Die Stelle markieren, anstechen und Bohren. Bitte ganz vorsichtig vorgehen, da die CDs sonst springen.
  • Dann jeweils durch die Löcher die Schrauben stecken und mit den Muttern befestigen.
  • Sinnvoll ist es vor den Schrauben schon mal die größeren Löcher für die Aufhängung zu Bohren, da dies sonst etwas wacklig werden kann.
  • Dann die Aufhängung mittels der zwei größeren Schrauben befestigen. Habt ihr euch für Winkel entschieden, die oben auf die Tür geschraubt werden können, braucht ihr nun keine Abstandhalter mehr.
  • Für alle anderen, sucht euch zwei Abstandhalter die sollten mind. 4 cm lang sein. Klebt diese hinter die CDs, weiter unten. Achtet darauf, dass es euch nicht stört, wenn ihr zum Aufhängen die Handtücher (Spitze durchziehen) hinter die CDs fassen müsst.
  •  Aufhängen. Durchziehen. FERTIG!!!
Toll nicht?

chiccoree