Lampen und Lichterketten Ich hatte es satt, für unseren Kleinen immer das Flurlicht anzulassen. Also überlegte ich hin und her und kam dann auf die Idee, eine leere Milasan-Dose (Blechdose) zu einer Lampe umzudekorieren.




Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachbasteln.

Liebe Grüße
Petra - anpema

Material:
  • 1 leere Blechdose (hier: Milasandose: Durchmesser: ca. 14 cm, Höhe: ca. 17 cm)
  • 1 Lampenfassung mit Stecker für die Steckdose
  • Sperrholz für die Mobile-Teile
  • Bohrmaschine, Bohrer
  • Farbe z.B. Acryl
  • Laubsäge oder Dekupiersäge
  • Sehne zum Aufhängen der Mobile-Teile
Anleitung:
  • Als erstes habe ich die Dose rundherum viele Male durchlöchert, auch den Boden und den Deckel. In die Mitte des Deckels ein Loch, entsprechend dem Kabel der Lampenfassung und diese dann in der Dose befestigen.
  • Nun gehts an die Farbliche Gestaltung. Die Dose mit weißer Farbe grundieren. Nach dem Trocknen Motive aufzeichnen und anschließend die Motive und den Hintergrund entsprechend farblich gestalten, Den Boden kann man auslassen, der ist nach dem Aufhängen nicht mehr zu sehen, aber der Deckel muss auch bemalt werden.
  • Nun im I-Net Motive für die Mobile-Teile suchen ausdrucken, auf Holz übertragen und aussägen. Auch diese kleinen Mobile-Teile wollen jetzt bemalt werden. Zum Schluss Löcher durch die Mobile-Teile zum Aufhängen bohren, Sehne in entsprechender Länge daran befestigen, am oberen Ende der Sehne Streichholzstücke oder Zahnstockerstücke festknoten. In den Plastedeckel der Dose kleine Löcher, durch die das Steichholzstück oder Zahnstockerstück passen, bohren und die Hölzchen durchstecken, damit nun die Mobile-Teile am Deckel hängen. Die Dose mit dem Deckel verschließen.
  • Nun noch das ganze über dem Babybett an die Decke hängen, Stecker in die Steckdose und das Baby oder Kleinkind kann sich an einem wunderschönen warmen, nicht zu grellen Licht erfreuen.
    Achso, ich hab da eine 7 Watt Sparbirne drin und die ist noch relativ hell. Mal probieren, wies mit den Leuchtdioden-Lampen wird.
LG Petra (anpema)