Beauty Diese Idee habe ich vor einiger Zeit im Internet gefunden und musste sie natürlich ausprobieren, nachdem ich mir aus England so ein wunderbares Pfefferminzaroma mitgebracht hatte. Die Herstellung ist wirklich einfach. Man muss mit den Mengen ein wenig rumprobieren, dazu kann ich keine richtigen Angaben machen. Einfach so lange spielen, bis Euch Konsistenz und Duftintensität gefallen. Probierts aus!



Man benötigt:
  • Meersalz
  • Haushaltszucker
  • etwas Pflanzenöl
  • Aroma nach Wunsch (Pfefferminz, Zitrone, Nelke, Zimt ...)
  • Lebensmittelfarbe nach Wunsch
  • Gläser und Deko
Anleitung:
Die Mengen hängen natürlich davon ab, wieviel Peeling man machen möchte und wie grob oder fein das Peeling sein soll. Das ist ganz individuell und Eurem Geschmack überlassen! Übrigens würde ich das Ganze mit den Händen verarbeiten, dann hat man ein besseres Gefühl dafür, wann die Konsistenz passt.
  • Ich habe eine große Tasse Meersalz genommen und den Zucker auf ungefähr dazu gemischt.
  • Dann gibt man das Pflanzenöl dazu, ein paar Esslöffel, und mischt alles probehalber gut durch. Das Öl hält das Peeling zusammen. Wenn die Mischung noch zu trocken ist, etwas mehr Öl nehmen. Wenn sie zu ölig geworden ist, einfach noch etwas Meersalz oder Zucker zugeben.
  • Das Aroma tropfenweise untermischen, bis die Intensität stimmt.
  • Nach Wunsch noch etwas Lebensmittelfarbe beigeben und die Mischung gut vermengen.

So, fertig! Jetzt noch abfüllen in ein hübsches Glas, dekorieren und voilá, schon hat man ein pflegendes Mitbringsel auf natürlicher Basis für die beste Freundin. :-) Auf dieser Basis kann man auch ein Körperpeeling machen. Dafür würde ich vielleicht ein gutes Mandelöl o.ä. benutzen und einen schönen Rosenduft.


Viel Spaß beim Experimentieren wünscht Doris (herbstblume)