Kinderspiele Ein paar witzige Vertrauensspiele..... Schoßsitzen (ab 6J., 12-? Spieler, Dauer ca. 5min)

Die Spielgruppe stellt sich in einem engen Kreis auf (Schulter an Schulter, mit dem Gesicht zur Mitte ). Nun müssen sich alle gemeinsam nach rechts drehen und noch einmal 2-3 seitliche Schritte in Richtung Kreismitte machen. Nun sollten alle möglichst einen engen Körperkontakt zu ihrem Vorder- und Hintermann haben. Falls nicht, müssen alle noch ein wenig in die Mitte ruckeln (die Kreisform muss aber unbedingt beibehalten werden !!!)

Nun ist es soweit: Alle Mitspieler können sich langsam auf die Knie des Hintermanns niederlassen.

Die sicherste Möglichkeit, das Schoßsitzen nach einiger Zeit zu beenden, ist übrigens sich langsam als Riesenraupe Schritt für Schritt fortzubewegen; das führt auf Dauer zu Stabilitätsproblemen.


Riesenraupe (ab 6J., 5-? Spieler, Dauer ca. 5-10min)

Alle Spieler legen sich so dicht wie möglich nebeneinander auf den Boden, entweder auf den Rücken oder auf den Bauch. Die Kriechbewegung beginnt am Schwanzende, der äußerste Spieler rollt sich auf seinen Nachbarn und weiter über die ganze Körperreihe, bis er auf der gegenüberliegenden Seite angekommen ist.

Inzwischen hat sich der nächste bereits in Bewegung gesetzt....

Das Spiel fördert die gegenseitige Rücksichtnahme, denn leiden soll dabei natürlich niemand. Außerdem wird ein spielerischer Körperkontakt ermöglicht und bestehende Berührungsbarrieren können abgebaut werden...

Die Bäckerei (ab 9J., 15-40 Spieler, Dauer ca. 10-15min)

Um das Spiel den Kindern näher zu bringen, wird eine einführende Geschichte erzählt:

Eine große Bäckerei bekommt den Auftrag, möglichst viele Brote zu backen. Dazu ist es erforderlich, ein riesiges Förderband zu bauen. Dieses Förderband wird von euch gebildet. Um ein möglichst leistungsfähiges Förderband zu bekommen, stellt ihr euch paarweise in zwei Reihen gegenüber. Dabei fassen sich die gegenüberstehenden Partner mit überkreuzten Armen bei den Händen. Uhren oder ähnlicher Schmuck muss abgelegt werden, damit keine Verletzungen entstehen. Die ersten vier Kinder in der Reihe werden in ein Brot und drei Bäckergesellen aufgeteilt. Die Bäckergesellen helfen dem Brot auf das Förderband, das durch den Ofen führt. Wichtig ist es dabei, dass ihr euch als Brot die Schuhe auszieht. Während das Kind auf dem Rücken auf dem Förderband liegt, versuchen die anderen durch vorsichtige, regelmäßige Wellenbewegungen der Arme, das Brot auf die andere Seite des Förderbandes zu transportieren, wo es von den Bäckergesellen wieder in Empfang genommen wird.

Bevor ihr das Förderband besteigt, könnt ihr euch wünschen, als was für ein Brot ihr gebacken werdet, z.B. Weiß-, Grau-, Schwarz- oder Sonnenblumenbrot...

Das Ende des Spiels ist erreicht, wenn jeder, der wollte, gebacken wurde.

Fließband (ab 10J., 12-? Spieler, Dauer ca. 10min)

Die Spieler legen sich in zwei Reihen mit dem Rücken auf den Boden und den Köpfen zueinander. Mit den nach oben gestreckten Armen können nun Gegenstände aller Art wie ein Erdball, Stuhl oder auch Personen über das Fließband befördert werden. Es gehört schon eine Menge Mut und Vertrauen dazu, sich auf diesen wackligen Kurs zu begeben. Zur Vorsicht ist es auf jeden Fall ratsam, je einen Spielleiter am Anfang und Ende des Fließbandes zu postieren, der in brenzligen Situationen eingreifen kann. Je mehr Leute mitspielen, desto länger und spaßiger wird die Aktion!!!!

Blinde Kutsche (ab 8J., 2-30 Spieler, Dauer ca. 10min)

Partnerspiel, bei dem der Vordermann (das Pferd) die Augen verbunden hat. Der Kutscher, der hinter dem Pferd hergeht, lenkt es über Klopfzeichen auf den Rücken. Klopft er dem Vordermann auf die linke Schulter, so muss dieser nach links weitergehen. Ein Klopfzeichen auf die rechte Schulter bedeutet, der Vordermann muss sich nach rechts wenden und Klopfzeichen in die Mitte des Rückens bedeuten, dss es geradeaus weiter geht.

Ist das Kutschteam gut eingespielt, können sie das Tempo steigern.

Angie-1980