Kinderbasteleien

Baby-Geschenke sollen Freude bereiten und vielleicht auch nützlich sein. Natürlich kann so ein Präsent auch einfach aus dem nächsten Spielwarenladen stammen. Persönlicher ist aber etwas Selbstgestaltetes. Vielleicht passt ja eine der folgenden Ideen:

 

Ein selbst gemachtes Kuscheltier

Kuscheltiere haben für viele Kinder einen besonderen Stellenwert. So manches Kuscheltier, das schon in der Babywiege lag, bleibt während der ganzen Kindheit ein verlässlicher Tröster in schwierigen Situationen und ist oft auch im Erwachsenenleben noch ein liebgewonnenes Erinnerungsstück. Das gilt natürlich besonders, wenn es mit Liebe selbst gemacht wurde. Genähte, gestrickte oder gehäkelte Kuscheltiere erfordern etwas Geschick und sind nicht unbedingt etwas für Handarbeitsanfänger. Aber wer etwas Übung hat, kann auf diese Weise ein ganz besonderes Geschenk herstellen.

 

Eine Babydecke

Im Babybett, im Kinderwagen, nach dem Baden und später als Unterlage für die ersten Spiel- und Krabbelversuche auf dem Boden – weiche, kuschelige Babydecken werden immer gebraucht. Auch hier lässt sich deshalb mit Nähmaschine, Strick- oder Häkelnadel ein hübsches und persönliches Geschenk herstellen. Einfache Modelle sind dabei durchaus auch für Handarbeitsanfänger geeignet. Wer mehr Erfahrung hat, kann sich aber natürlich auch an raffiniertere Techniken oder Muster wagen, wie in diesem Beispiel.

 

Ein selbst gestalteter Strampler

Strampler für das Baby sind niedlich und praktisch zugleich. Wer noch genug Zeit hat und sich gern mit Handarbeiten beschäftigt, kann einen niedlichen Strampler selber nähen, stricken oder häkeln. Wichtig ist dabei natürlich, dass Wolle oder Stoff für Babys empfindliche Haut geeignet und gut waschbar sind. Alternativ kann auch einfach ein hübsches Modell im Baby Strampler Shop gekauft und personalisiert werden. Hier kann man mit einer Stickerei oder Stoffmalfarbe selbst kreativ werden oder den Strampler einfach bedrucken lassen. Mit einem passenden Spruch oder Motiv wird der Strampler dann schnell zu einem individuellen, persönlichen Geschenk. Wer etwas mehr verschenken möchte, kann natürlich auch ein Set aus verschiedenen Stramplern zusammenstellen oder weitere Kleidungsstücke, wie Mützchen oder Söckchen, ergänzen.

 

Windeltorte basteln

Die Windeltorte ist keine neue Idee, sondern schon fast ein Klassiker unter den Babygeschenken. Trotzdem kommt sie immer gut an, da sie vor allem eines enthält, wovon frisch gebackene Eltern nie genug haben können: Windeln! Für eine Windeltorte werden Windeln in Tortenform aufgestellt und zusammengeschnürt. Die Torte kann noch durch weiteres Zubehör (z. B.: Babypflegeprodukte) ergänzt und dann hübsch dekoriert werden. Eine passende Anleitung gibt es z.B. hier. Wer die Windeltorte abwandeln möchte, kann auch mit anderen geeigneten Gegenständen, wie Babydecke, Handtüchern, Waschlappen oder Babykleidung kreativ werden.

 

Bemalte Holzbuchstaben

Wer gern mit Holz bastelt, kann den Namen des Babys als hübsche Deko für die Zimmertür oder die Wand gestalten. Dazu werden die Buchstaben aus Sperrholz ausgesägt, abgeschliffen und anschließend mit geeigneten Farben hübsch bemalt. Wer bei Sägearbeiten eher ungeübt ist, findet Holzbuchstaben zum Bemalen auch im Fachhandel.

 

Eine Messlatte gestalten

Kinder werden schneller groß als gedacht. Das Wachstum zu beobachten ist für Eltern und Kinder eine spannende Angelegenheit. Ganz prima geht das mit einer Messlatte im Kinderzimmer, an der die Wachstumsschritte regelmäßig dokumentiert werden. Eine solche Latte lässt sich einfach aus einem ausreichend langen Holzbrett gestalten. Hübsch farbig bemalt und mit einer Messskala versehen, kann die Latte dann zum Beispiel ins Kinderzimmer gehängt werden.