Bastelideen Lange habe ich nach einer Fahne für Kinder gesucht, die nicht in jedem Garten zu finden ist, aber so wirklich fündig wird man bei dieser Suche nicht! Also habe ich Stoffreste, eine Bambusstange, Stoffmalfarben und die Nähmaschine geschnappt und mich ans Werk gemacht.

Anleitung:

Die entsprechenden Motive habe ich mir auf Papier skizziert oder von Bastelvorlagen großkopiert und auf den Stoff übertragen, mit den Stoffmalfarben ausmalen, durch Bügeln fixieren und durch den "Tunnel" auf die Bambusstange hissen.

Die Bambusstange ist etwas kräftiger und länger und ich habe sie mittels eines kleinen Plastikabflussrohres (der Durchmesser ist nur etwas größer als der der Stange) im Boden fixiert, so kann man die Fahnenstange schnell mal vor Sturm retten.

Beim Bemalen mit den Stoffmalfarben darauf achten, dass die Schichten nicht zu dick werden, da die bemalte Fläche Risse bekommen kann (je nach Witterung).

Wenn großflächig mit Farbe gearbeitet wird, kann man diese auch wunderbar verdünnen, aber Achtung: dann verlaufen auch gerne die Ränder - ich habe mich mit abkleben beholfen (Herzfahne).

Abraxas