Holz Meine Freundin liebt diese Holzblumen u. -figuren, die man in den Garten stellen kann sehr und da dachte ich mir, ich überrasche sie zu ihrem Geburtstag mit einer selbstgeschnitzten Sonnenblume, denn wenn man so etwas kauft sind sie doch recht teuer!

Material:

  • Holzstück ca. 2-3 cm dick
  • Schnitzmesser
  • Goni Decor Farben
  • Rundholz
  • Holzleim
  • eventuell Bast zum Dekorieren


Anleitung:
  • zuerst hobelt man das Holz schön glatt! Ich hab Ahorn verwendet, denn das eignet sich besonders gut zum Schnitzen!
  • danach zeichnet man sich die Blume vor - da ich jedoch nicht so gut freihändig zeichnen kann hab ich mir ein Bild von einer Sonnenblume vergrößert und mit Pauspapier auf das Holz übertragen
  • anschließend hab ich die Blume mit einer Bandsäge ausgeschnitten
    (man kann aber auch eine gewöhnliche Stichsäge nähmen, nur mit der Bandsäge bekommt man die Ecke schöner hin! Und danach kann es schon los gehen mit dem Schnitzen! Nur keine Angst vor diesem Handwerk, anfangs war mir auch etwas murmlig zumute aber fürs erste Mal ist es doch sehr schön geworden, oder?9
  • beim Schnitzen muss man nur darauf achten dass man nicht parallel zur Holzmaserung schnitzt, denn dann könnte es passieren das es unschön ausreißt, aber auch das kann man wieder ausbessern, falls es einem doch einmal passieren sollte
  • wenn man die Blüte dann fertig herausgearbeitet hat braucht man nur zwischen zwei dickeren Blütenblättern ein Loch bohren, damit man den Stiel (Rundholz) mit Holzleim reinkleben kann
  • anschließend geht’s ans Bemalen! Ich hab meine Blume mit Goni Decor-Fraben angemalt (Window Colourfarben) da diese in das Holz einziehen und wetterbeständig sind
  • zum Schluss hab ich noch aus Bast eine Schleife gemacht und diese mit Heißkleber am Stiel befestigt! (Leider sieht man diese am Bild nicht mehr)
  • und dann ist man auch schon fertig!
Meine Freundin hat sich riesig über ihr Geschenk gefreut und konnte es anfangs gar nicht glauben, dass ich die Sonnenblume selbst gemacht hab! Jedoch war sie nicht die einzige der diese Blume gefiel und mittlerweile schnitze ich schon an der nächsten! *ggg*
Also nur Mut schnitzen ist kinderleicht!

Lg. Faith
Anleitung vom 27.02.2006