Kinderspiele Reise nach Jerusalem, Funker Funker, wandelnde Schatten.....und noch mehr schöne Spiele. Reise nach Jerusalem mal anders:

Material:
Luftballons

Zur Musik wird getanzt.
Auf dem Boden zwischen den Tänzern liegen Luftballons herum und zwar genau einer weniger, als Mitspieler da sind. Einer macht zwischendurch ab und zu mal die Musik aus und die Spieler müssen nun so schnell wie möglich einen Ballon erhaschen. Wer keinen abbekommen hat scheidet aus und mit ihm ein Luftballon. Gewinner ist, wer bis zuletzt immer einen Luftballon bekommen hat.


Wattebällchen-Pusten:

Material:
Wattebällchen,
Luftballons,
kleine Teller

An der Startlinie knien zwei oder mehrere Kinder mit einem Luftballon in der Hand. Vor jedem Kind liegt ein Wattebällchen, in 3 bis 4 m Entfernung stehen kleine Teller. Beim Startkommando blasen die Kinder ihre Ballons auf und pusten dann mit der ausströmenden Ballonluft die Wattebällchen auf die Teller. Falls eine Ballonfüllung nicht reicht dürfen die Ballons wieder aufgeblasen werden.


Mumienspiel:

Material:
Toilettenpapier

Es werden 2 Gruppen gebildet, die einen werden die Mumien sein, die anderen die Wickler. Benötigt wird dafür Toilettenpapier. Auf ein Startsignal beginnen die Wickler ihre Mumie mit Toilettenpapier zu umwickeln. Das schnellste Paar, mit gelungensten Mumie gewinnt.


Funker Funker:

Die Gruppe sitzt im Kreis und es wird von links nach rechts durch gezählt, jeder muß seine Zahl behalten. Einer aus der Gruppe hebt die Hände so an den Kopf, dass ein Daumen an der rechten bzw. linken Schläfe ist. Der Nachbar rechts neben ihm hebt seine linke Hand und der linke Nachbar seine rechte Hand. Alle vier Hände, die nun in der Luft sind, müssen mal nach vorne und nach hinten wackeln, so als wenn sie winken würden. Derjenige, der beide Hände gehoben hat sagt dabei; " Funker (seine NR.) z.B. Nr. 1, grüßt Funker Nr. 3. Er und seine Nachbarn dürfen jetzt die Hände herunter nehmen, aber die Nr. 3 und auch die Nachbarn, müssen die Hände heben und das Spiel fortsetzen. Ziel ist es nicht zu vergessen die Hände zuheben, vorallen wenn der Nachbar an der Reihe ist, wenn man dies vergißt oder man sich verspricht, muß man für diese Spielrunde aussetzen.


Luftballontanz:

Material:
Luftballons
Kordel
(Kordel in ca. 0,5 m lange Stücke schneiden und Luftballons aufpusten)

Die Kinder binden sich den Luftballon mit der Kordel an den Fuss, danach verteilen sie sich im Raum. Wenn die Musik anfängt zu spielen, müssen die Kinder versuchen die Luftballons der anderen kaputt zutreten und gleichzeitig ihren zu retten. Derjenige, der am Ende einen unverzehrten Ballon hat, ist Gewinner des Spieles.


Zeitungstanz:

Material:
Zeitungen

Jedes Kind bekommt eine Zeitungsseite und stellt sich darauf. Wenn die Musik anfängt zuspielen, sollen die Kinder auf ihrem Zeitungsstück tanzen. Nach ca. 1-2 Minuten hört die Musik aufzuspielen, und die Kinder falten ihre Zeitung (genau in der Hälfte), danach spielt die Musik weiter und die Kinder tanzen nun auf der Hälfte der Zeitung. Das Stoppen der Musik, und das Falten der Zeitung geht so lange weiter bis diejenigen, die noch im Spiel sind, sich nicht mehr auf ihren kleinen Stücken halten können. Sobald einer neben die Zeitung tritt, während die Musik spielt, scheidet derjenige aus.


Schubsen und drängeln erlaubt:

Material:
Kreide

Ein grosser Kreis wird auf den Boden gemalt. Alle Spieler setzen sich hinein und versuchen sich gegenseitig aus dem Kreis zu schubsen. Erst wenn jemand mit beiden Füssen ausserhalb des Kreises anlangt, scheidet er aus. Ausserhalb des Kreises kann er immer noch versuchen die anderen Spieler aus dem Kreis herauszuziehen. Er selbst muss sich allerdings aus dem Kreis heraushalten. Wer bis zuletzt im Kreis bleibt, gewinnt.


Bewachte Stuhlbeine:

Material:
ein Stuhl
ein Ball

Die Spieler stehen im Kreis; in der Mitte befindet sich ein Stuhl mit seinem Wächter. Die Spieler im Kreis müssen sich den Ball zuspielen, indem sie versuchen ihn durch die Stuhlbeine hindurchzurollen. Gelingt es ihnen, wird jemand anders der Wächter.


Apfelknabbern:

Material:
ein Apfel
Augenbinden
eine Schnur

Der Apfel wird mit einer Schnur an einen Baum gebunden. Zwei Spieler beziehen mit verbundenen Augen unter dem Apfel Stellung. Der Apfel ist dabei zwischen ihnen. Sie müssen versuchen ein Stück Apfel abzubeissen, doch sie dürfen ihre Hände nicht benutzen.


Ausgeschieden:

Material:
ein Ball

Für dieses Spiel braucht ihr viel Platz. Der Spieler A hat den Ball. Die anderen sind um ihn herum verstreut. Der Spieler A wirft dem Spieler B den Ball zu macht sich schnell aus dem Staub. Auch die anderen Spieler machen sich schnell davon. Sobald der Spieler B den Ball gefangen hat, ruft er "Stopp" und alle müssen stehen bleiben. Der Spieler B darf noch 3 Schritte machen und dann versuchen jemanden mit dem Ball zu treffen. Wer getroffen ist, scheidet aus. Gelingt es dem Spieler B nicht, jemanden zu treffen, muss er selbst ausscheiden und jemanden anders bekommt den Ball. Wer wird der letzt Spieler sein?

Wandelnde Schatten:

Material:
Die Sonne

Dieses Spiel kann nur an einem sonnigen Tag stattfinden. Der Jäger soll die anderen Spieler nicht berühren, sondern nur auf ihren Schatten treten. Gelingt es ihm, wird der getroffene Spieler zum Jäger.

Ballonhüpfen

Material:
Luftballons

Wetthüpfen mit einem Luftballon zwischen den Knien. Wer den Ball verliert fängt nochmal am Startpunkt an

Hühnerjagd

Material:
Luftballons
Schnur

Es werden mehrere Luftballons an die Schnur gebunden. Die Enden stecken sich die Spieler hinten in die Hose. Ein Kind spielt den Fuchs, der die Hühner fangen muß. Dazu muß er versuchen die angebundenen Luftballons zu zertreten. Hat ein Spieler keine Luftballons mehr, wird er auch zum Fuchs. Das Spiel ist zu Ende, wenn der letzte Luftballon zertreten ist.
Findet das Spiel im Sommer und im Freien statt, ist es eine lustige Variante die Luftballons mit ein wenig Wasser zu füllen. Die Kinder werden jedesmal nassgespritzt, wenn sie einen Ballon zertreten.
Bei einer weiteren Variante bekommen gleich alle Kinder Luftballons angehängt. Sieger ist wer als letztes noch einen Ballon übrig hat.