Thema: Bitte um Hilfe

Forum: Holz

Autor Glitzeroma


Glitzeroma - 28/8/2011 um 19:19

Ihr Lieben, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe eine gaaaaanz große Bitte:
Ich "muss" eine Holzwerkstatt für unsere Kiddys betreuen - im Alter von 3 bis 6 Jahren. Vom Arbeiten mit Holz habe ich genausowenig Ahnung wie die Kinder. Ich habe auch nur Holzreste zur Verfügung (kleine Brettchen, Würfel,...). Kann mir bitte, bitte jemand ein paar Tipps geben, was wir machen könnten? Ich wäre euch unsäglich dankbar!!!! Die Kiddys sind immer ganz begierig auf`s Basteln und ich möchte sie nicht so sehr enttäuschen! Vielen Dank im Voraus!! :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kleenesandra - 28/8/2011 um 19:41

Vielleicht kannst ja noch paar Korken besorgen...daraus lassen sich super Flösse bauen.

Oder kleine Segelschiffe
kuck mal hier
http://www.praxis-jugendarbeit.de/basteln-bastelideen/bastelwerkstatt-Zettelhalter.html

oder kleine Türschilder

fratzi - 28/8/2011 um 19:51

Ich finde das sägen schwierig in dem Alter.Bei unserem Kindergarten dürfen sie sich selbst ausprobieren( frei Schnauze sägen ,hämmern ) natürlich unter Aufsicht!

Glitzeroma - 28/8/2011 um 20:09

Kleenesandra, vielen Dank für deinen Tipp!!!! :thumbsup: Da sind tolle Sachen!
Ja, fratzi, das Ausprobieren habe ich in den letzten Monaten auch mit den Kindern gemacht, aber jetzt wollen sie "was richtiges" :lol: machen.... und drängen mich damit ganz schön in die Enge! :lol: :lol: :lol:

minella - 28/8/2011 um 22:00

Dadu schreibst dass du nur wenig Material zur Verfügung hast
könnte ich mir auch vorstellen was mit Ästen, Wurzeln oder Baumscheien zu werkeln.
Vielleicht hast du ja sogar die Möglichkeit dies mit den Kindern selbst zu sammeln.
Dazu noch ein paar Zapfen, Rinden bzw. alles was sich in der Natur so finden lässt.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

LG Gabi

hippe - 28/8/2011 um 22:05

Also Korken kriegste von mir Petra,
weißte ja... nur wann????

Glitzeroma - 29/8/2011 um 06:35

Danke euch allen!
Sammeln kann ich mit den Kids leider nichts. Aber vielleicht ist das ja mal eine "Hausaufgabe" für mit den Eltern.....
Ja, liebe Conny, ich würde mich auch freuen.....

teufelchensmama - 30/8/2011 um 16:17

Wenn die Holzwürfelstücke nicht zu groß oder zu klein sind, könnten die Kinder sie anmalen und Würfelpunkte aufmalen. Anschließend kannst du sie lackieren, eine kleine Öse anschrauben, einen kleinen Haken daran befestigen und schon ist der Taschenanhänger oder Schlüsselanhänger für Papa oder Mama fertig.

evamat - 30/8/2011 um 16:23

Bei unserem Lars im KiGa haben sie aus solchen Holzresten Piratenschiffe geleimt, die längeren Stücke von unten durchs Brettchen geschraubt und dann oben auch noch Segel drangeklebt... das hat ihm so viel Spaß gemacht, dass er immer noch Holzreste sammelt, um Boote zu leimen :lol:

evamat - 30/8/2011 um 16:24

Und aus den Holzwürfeln (wenn sie nicht zu klein sind) kann man immerwährende Kalender machen - genauso wie bei dem aus Papier, nur eben aus Holz -

evamat - 30/8/2011 um 16:28

Ach ja, und wenn du auch Lederreste hast, kannst du aus Holzstückchen Spielsteine machen für Mühle oder Tic Tac Toe (Spielfeld wird dann in das runde Leder gemalt, Am Rand Löcher rein und ein Band drum, und schon hast du ein Spiel zum mitnehmen)

Glitzeroma - 30/8/2011 um 17:01

GENIAL! Ich bedanke mich ganz herzlich für die Anregungen!
Da ich mit Holz noch gar nichts gemacht habe, geht es mir so schwer von der Hand. Aber mit euren Anregungen sind die nächsten Wochen gerettet! :lol: DANKE!

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=102&tid=136341