Thema: Bastelskalpell Klingen

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Eichi


Eichi - 30/8/2018 um 10:32

Grade frisch angemeldet und schon die erste Frage. ;)
Wir haben so ein Skalpell mit sechs verschiedenen Klingen.
Das Gerät dürfte ziemlich Standard sein, da es das in tausend verschiedenen Farben als Eigenmarke in Baumärkten, Bastelläden und im Schreibwarenhandel gibt.
Mir stellt sich nur immer wieder die Frage, wofür die verschiedenen Klingen sind?
Falls ganz unklar sein sollte, was ich meine, lade ich auch gerne noch ein Bild hoch. :)
Vielen Dank im Voraus
Daniel

bastelfee64 - 30/8/2018 um 12:56

Hallo,
wenn Du wirklich die Skalpelle meinst, kann ich mir nur denken, dass es auf das zu schneidende Material ankommt.
Ich habe mal aussortierte Einmalskalpelle mit einer breiteren Klinge und einem im Bogen auslaufenden "Spitze" bekommen. Mit denen konnte ich bei der Papierbastelei nicht so viel anfangen. Da ist mir mein Bastelmesser (Skalpell) mit einer richtig spitz zulaufenden Klinge schon lieber.

Falls es sich aber um die Schneidelineale handelt, sind das meist Messer mit unterschiedlichem Zierschnitt (Wellen), zum Geradeschneiden, Perforieren und Falzen dabei.

Eichi - 30/8/2018 um 15:09

Danke dir, aber wahrscheinlich ist ein Foto dann doch nicht so verkehrt. :)
Die sechs Klingen meine ich.
Natürlich habe ich schon etwas rumprobiert, dennoch würde mich die vorgesehene Nutzung interessieren. :)
https://preview.ibb.co/nBGGTU/DSC_0879.jpg


[Editiert am 30/8/2018 um 15:10 von Eichi]

bastelfee64 - 30/8/2018 um 17:49

Ah ja, genau so habe ich es mir vorgestellt.
Ich arbeite mit dem Mittleren in der oberen Reihe und kam mit dem Mittleren in der unteren Reihe nicht klar.
Wenn ich damit nur an einem Lineal entlang eine gerade Strecke schneiden wollte, würden sicher beide 1. Klingen und die untere letzte auch gehen.
Die 3. oben kannst Du ja nur nutzen, wenn Du senkrecht etwas "abstechen" willst.
Vielleicht wollen manche Menschen nur einen ganz kleinen Schnitt machen und dann sind die beiden 1. in den Reihen auch besser als die anderen.
Was hast Du denn damit vor?

Eichi - 1/9/2018 um 12:44

Im Endeffekt möchte ich Figuren aus doppellagigem Fotopapier (zusammen 400 g/m²) ausschneiden.
Derzeit arbeite ich meistens mit der Klinge unten links, da diese schön fein ist und ich damit auch einigermaßen gut um die Ecke komme.
Funktioniert das mit dem oben in der Mitte noch besser? Die Spitze ist leider etwas stumpf, weswegen ein Selbstversuch nicht wirklich zielführend wäre.
Die anderen Klingen würde ich eigentlich erst nutzen wenn die Materialstärke so dick wird, dass die schneide der kleinen Klinge einfach nichtmehr reicht.
Dass die Klinge oben rechts zum Abstechen ist dachte ich mir auch. :)
Unten in der Mitte, quasi das Fleischskalpell, nutze ich zum Anritzen da man das am Lineal ganz gut sanft über das Papier ziehen kann.
Auch für gerade Schnitte ist das ganz gut, da es nicht so tief in die Schnittmatte eintaucht. Ist allerdings überhaupt nicht geeignet für filigrane Arbeiten. :lol:
Besonders verwundert bin ich aber über den Knick im Skalpell oben links. Dafür kann ich mir keine Erklärung zu Recht legen. :gruebel:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=182762