Thema: Spellbinders Kurbel für die große Calibur

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor plopkin


plopkin - 7/7/2021 um 16:46

Hilfe - Hilfe - Hilfe

Liebe Elfen, heute habe ich eine Frage an euch. Mir ist bei meiner Grand Calibur die Kurbel gebrochen.
Werde aber nicht fündig und frage euch daher, ob ihr mir sagen könnt, wo ich so eine Kurbel bestellen kann?
Ich verwende diese Maschine sehr oft und nur wegen der gebrochenen Kurbel kann ich sie doch nicht gleich ersetzen müssen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Glg Erni

doro-patch - 7/7/2021 um 21:19

Hast Du vielleicht mal ein Foto von der gebrochenen Kurbel. Vielleicht hat dann jemand eine Idee wenn er sie sieht.

plopkin - 8/7/2021 um 18:06

Danke, die Kurbel finde ich zwar als Bild im Internet, kann ich aber nicht hochladen.
Eine liebe Elfe hat mir einen link geschickt, aber die verlangen zuzüglich zur Kurbel, die so ca. € 12,- kostet, noch € 22,- Porto und das finde ich schon sehr viel :-(

lg Erni

doro-patch - 8/7/2021 um 18:39

Ich meinte eigentlich ein selbstgemachtes Foto von deiner Kurbel. Denn je nachdem wo sie gebrochen ist kann man vielleicht selber was machen. Da hilft kein Foto von einer heilen Kurbel.

BmP18 - 11/7/2021 um 18:18

Ich vermute mal, daß die hohen Kosten für Porto und Verpackung durch den Versand aus GB oder den USA kommen. Ich habe zwar eine Adresse mit einem Gerät in Deutschland, auf der Internetseite aber keine Ersatzteile gefunden.
Je nach Bruchstelle könnte evtl. mit Sekunden- oder Silikonkleber geklebt werden. Die Bruchstelle evtl. mit anderem Plastikbruch oder Streifen eines Schnellhefters verstärken. Ein Metallrestaurator eines Museums meinte sogar, das ein oder andere Plastik könne man auch löten.
Oder beim nächsten Flohmarkt oder in der Trödelhalle nach einer Alternativen als Kurbel Ausschau halten, das wären von einem Fleischwolf, einer Kurbeltaschenlampe oder -radio, Annas- oder Rettichschneide, Kaltlaminator, Trommelreibe, Nudelmaschine, Gebäckspritze, Schraubenschlüssel, Handaktenschredder … notfalls das Loch für die Buchse etwas aufbohren oder feilen. Vielleicht liegt beim Sperrmüll ja auch ein Ampelschirm mit Kurbel. So etwas sieht zwar nicht schön aus, aber erfüllt seinen Zweck.
Vielleicht hat ja auch jemand oder ein Maker einen 3D-Drucker zur Verfügung.

LG BmP

plopkin - 12/7/2021 um 16:16

Vielen Dankrium für eure Hilfestellungen.
Habe jetzt durch vieles Herumfragen Jemanden gefunden, der mir ein Provisorium macht und dann habe ich Zeit zum event. was Besseres zu finden. Oder vielleicht hält auch das Provisorium so gut, dass ich es gar nicht mehr austauschen muss :-)

Danke nochmals und weiterhin einen schönen Sommer
lg Erni

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=186082