Thema: Sublimation

Forum: Bastelquatsch

Autor Fischemaedl


Fischemaedl - 26/12/2022 um 21:42

Ich weiss nicht ob das jetzt hier mit dazu gehört. Maschinen? Ja, Sublimationsdrucker und Presse
(Falls es hier nicht reingehört, sagt es mir bitte)

Also ein weiteres Steckenpferd ist inzwischen die Sublimation bei mir. Man kann damit Sublimationsgeeignete Tassen oder Gläser oder Flaschen bedrucken oder Stoff der mindestens 75% Polyesteranteil hat.

Man hat immer ein lustiges Geschenk parat. Gerne verwende ich Motive von Omaplott.

https://up.picr.de/44951120hj.jpg https://up.picr.de/44951121si.jpg

https://up.picr.de/44951123zo.jpg https://up.picr.de/44951128rb.jpg


https://up.picr.de/44951124oz.jpg https://up.picr.de/44951125ya.jpg

https://up.picr.de/44951126eq.jpg https://up.picr.de/44951127pr.jpg

oder auch in Verbindung mit einem gestickten Mugrug mit passendem Motiv zur Tasse
https://up.picr.de/44951122ie.jpg


[Editiert am 30/12/2022 um 20:19 von Sunny77]

omimoni - 27/12/2022 um 08:43

Das sind wirklich tolle kleine Geschenke. Die Sprüche sind toll. :lol: :lol:

messie - 29/12/2022 um 19:50

Tolle Tassen hast du gemacht. Die Motive von Oma Plott sind klasse.

Nici01 - 30/12/2022 um 08:27

Deine Tassen gefallen mir auch :thumbup:

Sunny77 - 30/12/2022 um 20:13

Bitte poste deine Sachen im: Bastelquatsch. Dieser Bereich ist wirklich nur für Fragen.

Und bitte poste Deine Bilder nicht so groß, das verschiebt sonst das ganze Forum. Hier kannst du alles nachlesen:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=171941

Ich habe die Bilder für dich verkleinert und den Beitrag verschoben.

Deine Tassen sind aber super geworden. der be kind und Männerschnupfen gefällt mir am besten.


[Editiert am 30/12/2022 um 20:28 von Sunny77]

Fischemaedl - 30/12/2022 um 20:45

Danke schön

thuba - 31/12/2022 um 14:49

super klasse :lol:

Wasserstern - 3/1/2023 um 15:48

Toll gemacht. :thumbup:

Bastel- Freak - 4/1/2023 um 20:58

Die Drucke sind absolut Klasse! So witzig! :lol: :thumbup:

Sunny77 - 13/1/2023 um 02:00

jetzt muss ich nochmal nachfragen. Hast du die Motive mit einem Sublimationsdrucker gedruckt oder mit einem normalen Tintenstrahldrucker auf Sublimationsfolie? Oder Ist das Sublimationspapier? Und das sind doch bestimmt solche Spezialtassen, die man extra für's sublimentieren benötigt, oder?

Wäre toll, wenn du da ein wenig drüber schreiben könntest :knuddel:

flati - 13/1/2023 um 18:02

Es gibt so viele tolle Sachen die man damit machen kann und man hat immer irgendwie das passende Geschenk parat
Ich liebe Tassen :) :thumbup:

Fischemaedl - 15/1/2023 um 09:20

Für eine solche Gestaltung Tassen, Flaschen usw. benötigt man einen geeigneten sublimationsdrucker mit Sublimationstinte und sublimationspapier. Die zu bedruckende Gegenstände haben eine Polyester beschichtung. Es muss also alles darauf ausgelegt sein. Und man braucht eine Presse oder Manschette für den Backofen. Durch das pressen brennt sich die Farbe in die polyesterschicht ein und wird so auch spülmaschinenfest. Ich hab damit auch schon fahrradflaschen und Hunde - und katzenschüsseln bedruckt

Sunny77 - 15/1/2023 um 13:47

vielen vielen Dank für Deine Antwort. Das konnte ich mir schon denken, dass es nicht ohne den Sublimationsdrucker geht :-)

Wenn du die Tassen irgendwo verkaufst, schick mir doch bitte den Link per PN :-)

namaste - 24/2/2023 um 03:56

Schöne Ideen und danke für die Beschreibung.
Für mich ist es interessant was neues zu erfahren.

Bastelfeti - 24/2/2023 um 15:00

Die Tassen sind ja der Hit und auch in Kombination mit dem Mug Rug echt eine witzige Geschenkidee.
Mich würde ja mal interessieren, was solch Drucker + Zubehör in etwa kostet, ist ja bestimmt nicht ganz billig.
Fakt ist aber, die Idee dahinter ist toll :thumbup:

Gruß BAstelfeti

Fischemaedl - 26/2/2023 um 11:14

Bis die Erstausstattung beieinander hast bist bei ca. 600€, nach oben keine Grenzen gesetzt. Du brauchst spezielle Tinte, Papier und auch das Geschirr muss dafür speziell geeignet sein.. und er muss ständig in Gebrauch sein, sonst trocknet die Tinte ein

Lomi - 19/3/2023 um 15:55

Jede Einzelne ist Dir sooooo schön gelungen....klasse :beten: :beten:

Bastelfeti - 24/3/2023 um 21:28


Zitat von Fischemaedl, am 26/2/2023 um 11:14
Bis die Erstausstattung beieinander hast bist bei ca. 600€, nach oben keine Grenzen gesetzt. Du brauchst spezielle Tinte, Papier und auch das Geschirr muss dafür speziell geeignet sein.. und er muss ständig in Gebrauch sein, sonst trocknet die Tinte ein


Ein teurer Spaß, aber wenn man es öfter benutzt lohnt sich die Investition bestimmt.

Gruß BAstelfeti

Sunny77 - 29/4/2023 um 13:40

Ja, sublimentation ist nicht ganz günstig. Ich habe mir jetzt ein paar Bildchen für Sublimentation gekauft, die kann man auch ganz gut für andere Dinge nutzen, die Quali der Bildchen ist top, so dass man sie auch für Projekte mit dem normalen Drucker benutzen kann :-)

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=186523