Thema: Kulissenkarten die zweite, Muster, Kurzanleitung

Forum: Karten

Autor BmP18


BmP18 - 30/8/2021 um 18:15

Hallo Zusammen,

als ich vor sechs oder mehr Jahren die Kulissenkarte kennen gelernt habe, hatte ich überlegt, eine Art Vorhang einzubauen. Dabei hatte ich auch diese Pop Up Slider Karte (metrisch Schritt für Schritt) oder auch Surprise-Slide-Card vor Augen.

Allerdings falte ich ungern Lamellen bzw. Fächer, obwohl damit sehr schöne Sterne gebastelt werden könne. Daher habe ich diese Überlegung erst einmal bei Seite geschoben.
Auf der Internetseite von Herrn Rene Guenther (Stempeln-mit-Rene) in .de, die ich in diesem Jahr gefunden habe, wird diese Idee aufgegriffen. Dabei habe ich die vierte Variante eine Bühnenkarte mit einer Anleitung als PDF-Datei, kennen gelernt. Bei dieser Karte wird die Kulisse wie ein Zelt zusammen gesteckt.
Als zweite Variante einer Kulissenkarte, habe ich die Stoß mich Zieh mich Karte, Schiebe-Ziehkarte, Ziehkarte oder Doppelziehkarte kennen gelernt.

https://up.picr.de/37523961tv.jpg

Ich hatte dieser Kulissenkarte von hinten eine Stütze angeklebt.
So wackelt die „Bühne“ nicht nur nicht so hin und her, sondern es gibt auf der Rückseite noch eine glatte Fläche für Text oder zum Verzieren.
Da es dieses aber als Werbung gibt, zeige ich keine Anleitung, wegen eines möglichen Patentschutzes.

Die dritte Variante, die ich kennen gelernt habe, ist mit viel Falten verbunden, fast soviel, wie bei der Endlosfaltkarte. Sie wird daher auch Frame fold Card genannt. Bei stempelpuenktchen aus Österreich (.at) findet sich hierfür ein Video.
Da ich Videos ungern bei Bastelaktionen einsetze, kommt hier von mir eine Kurzanleitung mit den Grundlagen und umaßstäblichen Prinzipskizzen. Sie kann entsprechend abgewandelt werden.

Es werden sechs Rechtecke mit eine Klebelasche an einer Seite benötigt.

https://up.picr.de/41949259vd.jpg

Aus einem diese Rechtecken wird ein Fenster geschnittene. Der Rand ringsherum sollte die Breite der Klebelasche, mindestens aber 1 cm, haben.

https://up.picr.de/41949260lu.jpg

Zwei der Rechtecken werden in der Mitte gefaltet.

https://up.picr.de/41949261qz.jpg

Ein unbearbeitetes Rechteck, das Rechteck mit dem Fenster und die beiden gefalteten werden zu einem „Ring“ zusammen geklebt.

https://up.picr.de/41949262ka.jpg

Die beiden verbliebenen, werden in die Falten der beiden seitlichen Rechtecke geklebt.
Fertig, jetzt noch verzieren.
Wer möchte kann zusätzlich noch einen Boden innen entweder vorm Fenster oder an der Rückwand einkleben. Dieser fällt beim öffnen nach unten.

papielania aus .de nennt auf Ihrem Blog diese Kartenvariante oder hier, Kulissenkarte, wobei in der Karte von papielania noch ein Boden eingeklebt wird.

Einen Tag nachdem ich den obigen Text veröffentlicht habe, fand ich auf einem Blog eine weitere mir bekannte Karte, die dort Kulissenkarte genannt wird, die fünfte Variante. Es ist die hier gezeigte Winkerkarte oder Wiper-Card. Während die Karte von bastelfee64 allerdings zwei gleich Seiten besitzt, ist bei der Kulissen- oder Bühnenkarte auf dem Blog, die vordere Seite kürzer. So springt beim Öffnen ein Motiv mit Spruch aus der Kulisse hervor.

LG BmP
________________________________________

Fotos, Motive,Text und Skizzen sind von mir erstellt.


[Editiert am 1/9/2021 um 18:59 von BmP18]

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=73&tid=186122