Die Bastel-Elfe

Angebote

551024elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.191
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 1
Gäste Online: 501


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Banner-Marco-Prell-neu

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Keilrahmen/Malerei » serviette bügeln ,....scheiiiii... Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: serviette bügeln ,....scheiiiii...

Beiträge 636
Registriert: 16/3/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/13.jpg erstellt am: 17/10/2005 um 19:34   

huhu
so heut das erste mal an serviette auf keilrahmen bügeln gewagt.
war ja anfangs auch begeistert, solange das noch heiss war, war allles glatt, aber jetz is es abgekühlt da auf dem rahmen. und jetzt wellt sich die serviette bzw hat luftblasen .

hatte ich jetz zuwenig kleber genommen?
wie kann ich das retten??

lg isi

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

Beiträge 452
Registriert: 18/6/2004
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/2.jpg erstellt am: 17/10/2005 um 20:01   

liebe isi-isi

ja, ich glaub das dürfte zu wenig kleber gewesen sein. was ich mir noch vorstellen könnte: die blasen mit einer nadel aufstechen und nochmals drübergehen mit dem kleber. hab ich aber selber noch nicht probiert.

ansonsten gibts noch eins: reliefpaste drüber und ein anderes thema finden - das ist immer mein rettungsanker!

lg poschi
:winke: :winke:

Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

Beiträge 30
Registriert: 21/11/2004
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 18/10/2005 um 04:55   

Ich habe unterschiedliche Erfahrung gemacht, mitunter liegt es auch am Keilrahmen.......
Ich bügle ja meine Servies immer ohne Leim auf, mache einfache Haushaltsfolie zwischen Keilrahmen und Servie,d as geht aber nicht bei allen Untergründen von Keilrahmen. Ansonsten kann ich nur gute Ergebnisse weitergeben vom Bügeln mit Haushaltfolie.
LG Annett

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

Beiträge 1103
Registriert: 21/11/2003
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 18/10/2005 um 13:51   

Hallo Schnurps, wie machst du das mit der Haushaltsfolie. Ich habe mir auch extra Kleber zum Bügeln gekauf, die Serviette sieht wunderbar glatt aus, wenn ich sie aufgebügelt habe, Lacke ich das ganze zum Schutz nochmal über, passiert das gleiche wie bei Isi-Isi. Falten und Blasen, als wenn alles wieder angelöst wird. Ärgere mich jedesmal wieder.
Tschüß, Ingetraut

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

Beiträge 30
Registriert: 21/11/2004
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 18/10/2005 um 14:58   

Also wie gesagt, es geht nicht bei allen Keilrahmen. Hatte mal paar bei ebay ersteigert, die waren von der Qualität schlecht, da kann man überhaupt nichts mit Bügeln machen.........
Also ich lege die SErviette auf den Keilrahmen und mache dazwischen die dünne durchsichtige Haushaltfolie. Wenn Du eine scharfe SChere hast, schneidest Du die Folie genau so groß zurecht wie die SErviette. Ansonsten hast Du die Klebeschicht dann auf dem Keilrahmen. Das war bei mir aber auch nicht das Problem, da ich den Rand noch mit Paste bearbeitet habe, man sah es also nicht mehr.
Dann legst Du auf das Ganue Backpapier und bügelst es vorsichtig auf den Rahmen. Ich habe letztens sogar die größte Wärme genommen, da ist gar nichts passiert, die Servie ist einwandfrei fest geworden. Danach kannst Du sie auch lackieren, geht alles wie gehabt und ist keine einzige Falte drinnen geworden.
Probiert es erst mal aus, an einem kleinen Bild, ich habe wirklich ganz sehr gute Erfahrung damit gemacht!!!!
LG Annett

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 218
Registriert: 12/8/2005
Status: Offline

smilies/kiss_3.gif erstellt am: 18/10/2005 um 15:12   

Hallo,
Ihr seid nicht die Einzigen denen es so geht, nach dem bügeln sieht es super aus aber so bald man drüber lackiert sind wieder Falten drin-vestehe ich nicht warum das bei manchen so gut klappt. Habe das mit Lampenfole probiert!

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

Beiträge 26
Registriert: 14/10/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 18/11/2006 um 11:42   

Ah gut ich dachte schon ich sei irgendwie total dämlich, aber anscheinend geht es mehreren so.
Bei mir ist genauu das gleiche passiert gestern.. aufbügeln sah toll aus ber beim trocknen kamen luftblasen.

Es ist ja auch so das beim Bügeln die Serviette nicht komplett mit Kleber durchtränkt wird - wie es der fall währe wenn man die Kleber von oben aufpinselt! Und Servietten dehnen sich eben aus wenn sie nass werden *ärger*

Den Tipp mit der Hauhaltfolie den hab ich net gefrafft *grinz*

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

Beiträge 1139
Registriert: 19/7/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/10.jpg erstellt am: 18/11/2006 um 11:49   

Hi Elfen,

ich glaube, ibin irgendwie zu blöd, um dass mit der Haushaltsfolie zu verstehen ;-)

Was versteht Ihr eigentlich unter Haushaltsfolie ?

Meint Ihr diese dünne und "klebrige" Frischhaltefolie???????

Habe mir gestern gerade meine ersten Keilrahmen gekauft und wollte mich nacher mal daran üben.

Viele liebe Grüße

muckelinchen

P.S.: wie macht Ihr das eigentlich - ich meine mit dem aufbügeln auf den Keilrahmen - der hat doch aussen einen Holzrand und innen ist der "hohl" - legt Ihr da was zwischen?

Für mich gib es nichts entspannenderes, als zu Basteln.
Dabei kann ich allen Streß hinter mir lassen.

Daher bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

Beiträge 1153
Registriert: 1/8/2004
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/3.jpg erstellt am: 18/11/2006 um 12:00   

Hallöle,
also ich nehm statt Keilrahmen lieber Malpappen, sind preiswerter, und lassen sich super mit der Bügeltechnik bearbeiten. (Allerdings passiert mir beim Lackieren dasselbe mit dem Falten werfen! Aber das ist ja gerade der "antike Style" der dazugehört, red ich mir jedenfalls ein!)
Am WE werd ich das mal mit der Frischhaltefolie versuchen!
Ansonsten lässt sich mit dem HotGloss Kleber (extra für die Bügeltechnik) sogar Stoff auf malpappen bügeln.
Lieben Gruß,
die Basteljeanny!

Ich blogge jetzt auch:
http://basteljeannys-bastelwelt.blogspot.de/
http://666kb.com/i/bq5t53vt1lq2l0ciu.jpg
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, dann sei vorsichtig - es könnte auch ein Zug sein!

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

Beiträge 132
Registriert: 23/1/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 18/11/2006 um 12:07   

Also ich mach meine Servietten immer ganz klassisch mit dem Pinsel darauf. Immer ohne Falten und Blasen. Alles andere ist mir zu kompliziert.

LG

Karin

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9

red_folder.gif erstellt am: 18/11/2006 um 12:07   

Huhu!
Wenn sich die Servi später wellt und Blasen schlägt, dann habt Ihr zu wenig Kleber genommen.
Ich streiche die Untergründe (z.B. Keilrahmen) immer 2 bis 3 mal mit Serviettenkleber ein, bevor ich die Serviette aufbügle. Dann gibt's auch keine Blasen oder Wellen. Diese entstehen ja nur dann, wenn die Servi nicht komplett mit dem Kleber "durchtränkt" ist.

LG
bitavin


Antwort 10

Beiträge 26
Registriert: 14/10/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/11/2006 um 12:53   

Hallo bitavin, ich habe gestern mal 3 schichten kleber aufgetragenudn das nicht zu knapp...dann gebügelt auf einen 10x10 minnikeilrahmen. Demzufolge hatteich ja eigentlich recht viel auflagefläche.
Die Ränder waren auch durchtränkt das habe ich gesehen weil die struktur des leinens zu erkennen war. In der mitte war das nicht so aner es war zumindest eben.
Dann habe ich es eine stunde trocknen lassen und als ich es mir anschaute waren schon wieder luftblasen entstanden.
Es ist echt zum mäusemelken, vielleicht is der klenber einfach mist!
Es ist der Art Poch von Hobbyline.

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 11

red_folder.gif erstellt am: 19/11/2006 um 13:03   

Hallo Kenny!
Also am Kleber kanns nicht liegen, denn ich verwende den gleichen.
Aber Du schreibst ja selbst, dass in der Mitte die Leinenstruktur nicht zu erkennen war. Ich nehme mal an, dass auch nur dort die Blasen entstanden sind. Das ist dann ein Zeichen dafür, dass die Serviette sich noch nicht richtig mit dem Untergrund verbunden hat.

Evt. müsstest Du in der Mitte des Keilrahmens (halt dort wo kein Holzrahmen ist) beim bügeln etwas unterlegen, damit die Hitze des Bügeleisens wirklich überall hinkommt.

LG
bitavin


Antwort 12

Beiträge 3295
Registriert: 19/6/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/11/2006 um 14:59   

Also bei mir gab es auch mal Luftblasen, habe dann alles richtig abkühlen lassen und dann nochmals mit grüßter Hitze lange gebügelt. Jetzt hält es ... Vielleicht bist du auch nur ein wenig zu ungeduldig???
Ich habe den Kleber garnicht so satt aufgetragen, dafür aber richtig austrocknen lassen (über Nacht.)

Viel Spaß noch beim experimentieren...

I´m a Teddy!


Der Tag hat immer zu wenig Stunden.
****
Sage nicht alles was Du weißt,
aber wisse was Du sagst.
M. Claudius

Ich blogge nun auch: http://claudisbastelstube.blogspot.com/

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 13

Beiträge 13
Registriert: 19/3/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/11/2006 um 17:46   

Das Problem mit den Blasen habe/hatte ich auch. Ich habe nun beim letzten mal den Keilrahmen 1 x grundiert und richtig trocknen lassen. Dann habe ich ihn beim bügeln von hinten mit einem gefaltenen Küchentuch dagegen gedrückt, damit ein Widerstand da ist. Nach dem Bügeln habe ich den Rahmen schnell mit dem Gesicht nach unten auf meinen Glastisch gelegt, in der Hoffnung, dass sich in der Folge des so schnellen Abkühlens keine Blasen bilden können.

Lange Rede kurzer Sinn, es sind keine Blasen entstanden, ob es jetzt am Gegendruck oder am abkühlen lag, weiß ich jetzt nicht.

Ich habe allerdings die Vermutung, dass es auch viel mit dem Kleber zu tun hat. Beim basteln im Kiga haben wir beides ausprobiert.

Ich habe bis jetzt mit ArtPotch gearbeitet, habe mir aber jetzt mal den von Marabu gekauft, da steht extra drauf, dass er für Bügeltechnik geeignet ist.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 14

Beiträge 1548
Registriert: 5/8/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/11/2006 um 18:09   

Ich fülle den Holzrahmen hinten immer mit etwas aus, z.B. Bücher, damit ich eine feste Auflage habe, hab schon etliche KR gemacht ,keine Blasen oder Falten.

LG Katrie

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 15
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Keilrahmen/Malerei » serviette bügeln ,....scheiiiii... Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • Marion Kuehnen: 55 Jahre
  • koala1: 52 Jahre
  • dieulli: 51 Jahre
  • Burkic84: 40 Jahre
  • earlenoch: 37 Jahre