Die Bastel-Elfe

Angebote

43540001elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.192
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 192


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Ostern mit Prell

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Kochen und Backen » Knoblauch haltbar machen? Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Knoblauch haltbar machen?

Beiträge 843
Registriert: 7/2/2010
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/5/2012 um 16:46   

Hallo Elfen! :winke:

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man kleingeschnittenen Knoblauch haltbar machen kann?
Ich möchte Knoblauch gerne zerdrücken und in Gläser geben, damit man nicht jedesmal "Knoblauchhände" hat.
Ich habe es schon mit Salz und mit Olivenöl probiert, ist mir aber jedesmal grün geworden.
Mach ich da irgendwas falsch??

Bin gespannt auf Eure Antworten!

lg von koala

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

red_folder.gif erstellt am: 31/5/2012 um 16:56   

..was ist mit einfrieren ????.... :happy:


Antwort 1

Beiträge 4094
Registriert: 8/4/2010
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/5/2012 um 17:04   

Eigentlich dürfte da nichts schief gehen. Zu wenig Salz? Mit Öl müsste es auch ziemlich lange haltbar sein. Schau mal bei Chefkoch rein, die haben immer gute Tipps für sowas :thumbup:

LG Andrea

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

Beiträge 1165
Registriert: 3/12/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/5/2012 um 21:58   

Seit 20 Jahren mache ich Knoblauch in Olivenöl - durch die Presse
gedrückte Knoblauchzehen in ein Schraubglas und Olivenöl drauf.
Gut durchrühren und im Kühlschrank aufbewahren. Es muss aber
immer genug Öl drauf sein, bei mir ist noch nie was grün geworden.
Wenn ich mal nur Knoblauchöl brauche, schütte ich dann einfach wieder frisches
Öl drauf - fertig.

Es gelingt Dir, ganz einfach!

Liebe Grüße
Leaomi

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

Beiträge 11
Registriert: 27/5/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 9/6/2012 um 09:21   

Die klassische Methode ist Einlegen in Olivenöl. Ich mach das auch gerne mit verschiedenen Kräutern oder selbstgezogenen Chillis.
Einfrieren werde ich mal selbst ausprobieren, müsste eigentlich funktionieren.

Liebe Grüße,

Cathy

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 5201
Registriert: 25/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 9/6/2012 um 14:40   

Ich hab das mit dem in Öl einlgen schon ganz oft versucht .
Egal ob mit Kräutern , Knoblauch oder sonst was . In Flaschen und in Gläsern . Ich hab immer nach wenigen Tagen Schimmel drin gehabt ;(

Liebe Grüsse Angie

Patenschwester von Binahex :-)
Trollsmaus private Nervensäge :-)

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

Beiträge 843
Registriert: 7/2/2010
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/6.jpg erstellt am: 9/6/2012 um 17:58   

Hallöchen! :winke:

Habe vor 7 Tagen 5 Knoblauchknollen abgeknubbelt, klein gemacht,
Salz dazu, nochmal gut verrührt, in 3 kleine Gläser aufgeteilt,
mit Olivenöl bedeckt, ca 1 cm hoch drüber.
1 Woche in den Kühlschrank gestellt, und: GRÜN :mad: :mad: :mad: :mad:

Also bis jetzt mal hellgrün. Am Knoblauch ist eine lockere Schicht drauf, wo Bläschen aufsteigen
Schimmel??? Oder gärt das ganze?
Ich habe vor dem abfüllen die Gläser und die Deckel abgekocht, also unrein ist es bestimmt nicht. ;( ;( ;(

Wir fahren im August mit unseren Freunden für 1 Woche nach Kroatien, haben dort ein Haus am Meer
mit Griller im Garten. Wir grillen auch zu Hause gerne und essen gerne Knoblauchbrot und
Knoblauchsauce dazu. Ich dachte mir, ich kann das für den >Urlaub daheim vorbereiten
und muß im Urlaub nicht Knoblauch schälen und verarbeiten.
Darum scheidet einfrieren schon mal aus.

Ich mache auch öfters Pesto aus Basilikum oder Ruccola, das gelingt mir immer supi
und übersteht auch ein paar Wochen im Kühlschrank.
Aber Pesto mit viel Knoblauch scheidet auch aus, weil da sind Nüsse bzw Pinienkerne drinnen,
das will ich dann auch nicht am Knoblauchbrot...

Hat vielleicht irgendwo noch eine Elfe einen Geheimtipp für mich??? :redhead: :redhead: :redhead:

lg von koala

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

red_folder.gif erstellt am: 9/6/2012 um 18:01   

..da kannste ja besser frische Zehen mitnehmen - oder notfalls kaufst du eben fertig eingelegte und verarbeitest die dann weiter- ehrlich gesagt, würde ich mir deswegen keinen "kopp" machen..

..es gibt z.b. auch getrockneten Knoblauch (schmeckt mir persönlich nicht) oder Knoblauch- salz- und sowas in der Art wie eine Gewürzmischung für Knoblauchbutter- vielleicht wäre das ja dann ne Alternative..



[Editiert am 9/6/2012 um 18:04 von Mandarine]


Antwort 7

Beiträge 7359
Registriert: 14/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 9/6/2012 um 18:18   

Also ich hab jetzt mal nachgelesen. Angeblich soll man Knoblauch nicht selbst in Öl einlegen, da können sich wohl irgendwelche Gifte bilden.Knoblauch-in-Öl Mischungen bei Raumtemperatur gelagert bieten perfekte Bedingungen für die Produktion des Botulismusgiftes (niedriger Säuregrad, kein freier Sauerstoff im Öl und warme Temperaturen). Dieselbe Gefährlichkeit gilt für gerösteten Knoblauch, der in Öl gelagert wird.

Wie wäre es mit diesem Rezept?
500 g Knoblauch
165 ml Essig (Kräuteressig)
165 ml Öl
165 ml Rum
1 ½ TL Zucker
1 ½ TL Salz
1 ½ TL Kräuter der Provence
1 TL Currypulver
Knoblauch schälen und putzen. Dann alle Zutaten zusammen in einen Topf geben und ca. 5 Min. köcheln lassen. Anschließend in ein Gefäß (ich nehme verschließbare Milchflaschen aus Glas) füllen.

Das Ganze bis zum Verzehr ca. 8 Tage stehen und ziehen lassen.

Ist nicht von mir aber ausprobiert und für lecker befunden. :happy:

LG Jenny

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

Beiträge 1127
Registriert: 23/3/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 9/6/2012 um 18:31   

Hi, mit dem Thema befasste ich mich auch vor kurzem. Zwei VAriante testete ich- einmal machte ich mir selbst Knoblauchcreme und einmal Confit.

Bei der Creme steckst du die ganzen Knollen in den Backofen für gut 1 Stunde, danach sind die butterweich und lassen sich aus der Zehe drücken, aber am besten Einmalhandschuhe anziehen. Ich wollte es dann noch feiner und passierte das Ganze- mordsaufwand, daher gleich größere Mengen machen. Und die Creme wird in Gläser gefüllt und mit Öl, ich nahm Rapsöl übergossen, nun hab ich reichlich Creme im Glas und noch nichts ist umgeschlagen.

Bei dem Confit kochst du die gepellten Zehen in Öl auf niedrigster Stufe- dauert so 40-45 Minuten und sie sind weich, dann wieder schwupps in ein Glas und Öl drauf und geniessen. SO butterweich lässt sich der Knoblauch auch einfach mal auf einer Scheibe gerösteten Brot verstreichen- bisschen Salz- yummmy!!!

Alles LIebe
Petra

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9

Beiträge 11
Registriert: 27/5/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 10/6/2012 um 17:42   

Klasse Tips kamen da noch, vielen Dank. Ich habe mittlerweile testweise versucht fein gehackten Knoblauch einzufrieren und dann so zum Kochen zu verwenden. Klappt prima, wird künftig meine Methode der Wahl, weil man dann nur einmal das Schneidbrett sauber machen muss und gleich eine größere Menge machen kann.

Liebe Grüße,

Cathy

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 10

Beiträge 211
Registriert: 2/11/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 10/6/2012 um 22:02   

Liegt es vielleicht daran, dass der Knoblauch gepresst wurde?? Ich habe mal gehört, dass man Knobi nicht pressen soll, weil da die ätherischen Öle oxidieren und das gibt einen bitteren Geschmack. Mein Mann möchte auch etwas größere Stücke haben, nicht Mus...
Ich habe schon oft Knoblauch in Öl eingelegt (allerdings nehme ich Rapsöl, der Knobi wird gehackt und ich nehme kein Salz dazu) und das ist mir noch nie verschimmelt!!

Grüsslis
Susanne

Liebe Grüße aus dem Saarland
Susanne

Ich bin gut so wie ich bin. Der Lack ist zwar ab - aber ich mag die Grundierung...

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 11

Beiträge 1165
Registriert: 3/12/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 10/6/2012 um 22:30   

ich hab hier grad noch mal gelesen und überlegt: Ich nehme immer so ein Glas mit
Gummiring und Schnappverschluss - vielleicht liegt es daran? Ist ja so sehr luftdicht
abgeschlossen. Ansonsten habe ich keine Erklärung mehr für Euer verschimmeltes
Knoblauchöl. Wie gesagt, bei mir funktioniert das seit vielen Jahren und hält sich
über Monate, je älter, desto besser.
Viel Glück und liebe Grüße
von Leaomi

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 12

Beiträge 5201
Registriert: 25/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 11/6/2012 um 21:20   

@ Leaomi ,
hab ich auch schon mit diesen Gläsern versucht .......... das selbe Spiel ;(

Liebe Grüsse Angie

Patenschwester von Binahex :-)
Trollsmaus private Nervensäge :-)

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 13

Beiträge 843
Registriert: 7/2/2010
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 15/6/2012 um 20:22   

Hallöchen!

Da ist man mal ein paar Tage nicht am PC, weil der Maler durchs Haus wirbelt
kommen noch viele tolle Tipps nach!

Also: getrockneten Knoblauch mag ich auch nicht sehr gerne, hat fast kein Aroma!

In Essig will ich auch nicht einlegen, weils ja hauptsächlich für Knoblauchbrot und zum grillen sein soll, da finde ich Öl besser!

Wahrscheinlich ist wirklich das Pressen schuld. Oder meine Presse. Ist schon ein älteres Teil und bestimmt nicht aus Nirosta.
Sagen wir mal so: sie sieht ein bissi grau aus. Kann sein, das der gepresste Knoblauch dann Oxidiert???

Und das ist jetzt meine Variante für diesen Sommer: :happy:

Je nachdem was anliegt, nehme ich 1-2 Würfel frische Butter,
mit dem Mixer schaumig rühren, dann ein bissi Salz dazu, ein paar frische Kräuter
und natürlich gepreßten Knoblauch.

Ich habe mit dem Spritzsack Rosetten gemacht und eingefroren fürs Grillfleisch.
Und der Rest wird dann aufs Knoblauchbaguette geschmiert.
Und das hält auch 2 Wochen im Kühlschrank, ohne Probleme! :happy: :happy: :happy:

lg von koala

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 14

Beiträge 5201
Registriert: 25/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 15/6/2012 um 22:05   

@ koala ,

das ist bei mir auch die einzige Variante wie ich ihn haltbar bekomme :lol:

Liebe Grüsse Angie

Patenschwester von Binahex :-)
Trollsmaus private Nervensäge :-)

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 15
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Kochen und Backen » Knoblauch haltbar machen? Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • postillion: 62 Jahre
  • Petra67: 57 Jahre
  • Mitgefuehl: 54 Jahre