Kinderspiele

Wir haben zu Halloween eine Deko in ein Spiel umgewandelt.

Das war die Deko:

 

Materialien:

  • orangfarbenes Tonpapier
  • Basteldraht
  • Schere
  • Bastelmesser
  • verschiedenfarbige Stifte
  • Laminiergerät und - folie


Bastelanleitung:

Zuerst werden 16 gleich große Kürbisse aus dem Tonpapier hergestellt ( ich habe dafür  eine Schablone genommen, damit sie einheitlich werden). Diese bekommen dann alle unterschiedliche Gesichter und werden noch ein wenig bemalt. Anschließend die Gesichter mit den Bastelmesser ausschneiden und für später auf der Rückseite numerieren. Danach habe ich die Kürbisse am PC gescannt und damit ich sie nächstes Jahr wieder benutzen kann, einlaminiert. Zum Schluß mit Hilfe von Basteldraht zu 3 Ketten aufgefädelt und mit Reißzwecken an einer Wand befestigt.

Fertig ist eine einfache schöne Deko.

 

Nun zum Spiel:

Da wir nicht das beste Wetter hatten brauchten wir Spiele für drinnen. Unsere Tochter ist im Vorschulalter und ihre Freundinnen ebenfalls. Die Kinder sollten die Zahlen bis 20 schon kennen und vielleicht diese auch schon schreiben können, man kann ihnen dabei ein wenig helfen. Altersempfehlung daher ab ca. 5 - 6 Jahre.

Dauer ca. 30 Minuten




Ich habe hierfür "Arbeitsblätter" erstellt in dem ich 8 von den 16 Kürbissen ausgewählt habe . Ich habe hierbei 2 unterschiedliche Arbeitsblätter entworfen, damit die Kinder nicht voneinander abgucken können, muß man aber absolut nicht. Und mir natürlich die Lösungen aufgeschrieben, damit ich keine Fehler mache.

 Vor Spielbeginn habe ich die Kürbisse gut sichtbar, mit Hilfe von kleinen Klebezetteln numeriert. Dann die Arbeitsblätter und Stifte es waren nur 4 Kinder da hat jedes Kind eines allein erhalten, bei mehreren Kindern sollte man vielleicht Gruppen bilden.

Die Aufgabe bestand nun darin die abgebildeten Kürbisse die richtigen an der Wand zuzuordnen und die Zahlen auf den Blatt zu schreiben. Die Kinder waren mit viel Konzentration dabei und es war eine gewisse Zeit sehr ruhig bei uns.

Danach habe ich die Blätter ausgewertet und eine Siegerehrung vorgenommen, natürlich bekam jedes Kind einen tollen Preis, nur der Sieger noch einen kleinen Zusatzpreis.

Ich glaube den Kindern hat es viel Spaß gemacht .

nancy28