Kerzen & Co Als Hobby-Kerzenhersteller sollte man sein Wachs im Wasserbad erhitzen. Man füllt einen Kochtopf mit etwas Wasser, bringt dieses zum leichten Köcheln und stellt ein zweites Gefäß mit dem Wachs dort hinein.

Es darf kein Wasser in das Wachs kommen! Das Schmelzen dauert so ziemlich lange, dieses ist aber der sicherste Weg.

Erhitzen im Wasserbad ist die sicherste Methode.

Wenn die Aufsicht gewährleistet ist ist, kann das Wachs natürlich auch direkt auf dem Herd geschmolzen werden. Die Schmelzgefäße müssen aussen ganz sauber sei, schon ein paar Tropfen Wachs auf der Herdplatte können ziemlich viel Dampf erzeugen! Profis arbeiten mit direkt elektrisch - oder mit Gas - beheizten Töpfen oder Tanks.

Bei direkter Beheizung (ohne Wasserbad) kann Wachs so heiß werden, daß es dampft. Diese Dämpfe können gesundheitsschädlich sein und im Extremfall auch selbst Feuer fangen! Es bedarf keines Zündfunkens, um heißes, dampfendes Wachs zu entzünden!

Brennendes Wachs nie mit Wasser löschen sondern mit einem passenden Deckel ersticken.

So etwas ist sehr gefährlich!

Das Gefäß steht viel zu wackelig, ein Unfall mit heißem Wachs ist möglich. Selbst wenn keinen Person zu Schaden kommt, wird man lange seine “Freude” daran haben, das Wachs wieder von Boden und Wänden zu entfernen!

Ohne Kontrolle würde das Wachs, wenn es etwa 200 Grad erreicht hat und sehr stark qualmt, sich von selbst entzünden! Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt, das Feuer mit Wasser zu löschen, kann es zu einem kubikmetergroßen Feuerball kommen!

Für diesen Tipp möchte ich mich ganz herzlich bei der Kerzenkiste bedanken. Im gut sortierten
Spezial Shop für Kerzenmacher
findet Ihr alles was man zum Kerzen giessen braucht.