Holz

Für meinen Schalke begeisterten Sohn habe ich diesen Buttler aus Sperrholz gefertigt.

Material:

  • Sperrholz 1,5 cm
  • Acrylfarbe / Pinsel
  • 4 Winkelhalterungen + Schrauben
  • Holzleim
Anleitung:
  • Zuerst wird überlegt, wie groß die Endfigur werden soll. Dementsprechend habe ich nur den Kopf des Fotos im Copy-shop in Farbe auf die entsprechende Größe kopieren lassen. (Mir erschien das malen des Kopfes zu schwierig, fällt auch gar nicht auf, dass ich da gemogelt habe)
  • Dann habe ich auf dem Foto ein Rastermaß angebracht und in der entsprechenden Vergrößerung ebenfalls auf dem Sperrholz.
  • Nun werden der Umriss und die Details auf das Sperrholz übertragen und danach ausgesägt und die Kanten verschliffen.
  • Jetzt wird der kopierte Kopf aufgeleimt (ich hab das schon vor ner Weile gemacht und weiß nicht mehr genau welchen Leim ich genommen habe, aber ich glaube es war Holzleim. Bitte selbst vorher erst testen!! wg. der Blasenbildung des Papiers ). Nun wird alles mit Farbe ausgemalt. Der Fußball, welcher als Tisch dient, wurde ebenfalls aus Sperrholz ausgesägt und mit Holzleim und 2 Winkelhalterungen angeschraubt. Als Standfuß dient eine Sperrholzplatte, in die ich einen Schlitz gesägt habe, in welchen dann die Figur passgenau reingeleimt und ebenfalls mit 2 Winkelhalterungen von hinten verschraubt wird.

Natürlich war mein Sohn von dieser Art Geschenk mehr als begeistert(und ich natürlich auch :...über seine Freude und das mir das so gut gelungen ist.



LG saba70