Kinderbasteleien

Mein Patenkind hatte letzthin den Wunsch geäußert gerne eine Waschmaschine zu basteln und so haben wir uns an die Arbeit gemacht....



Material:
  • mit einem rießigen Karton
  • mit viel Kleister
  • mit viel Zeitungspapier
  • mit viel weißem und etwas grauem Papier
  • mit Schere und Säge
  • mit Messer
  • mit einer dicken Plastickfolie
  • mit größeren Kartonresten
  • mit Plastiksektkorken
  • mit Farbe und Lack...

... haben wir uns an die Arbeit gemacht!

Anleitung:

  • Der riesengroße Karton hatte uns die Form und Größe schon vorgegeben und so haben wir im oberen und unteren Bereich 2 halbwegs gleichgroße Kreise mit Bleistift aufgezeichnet und mit Schere und Säge ausgeschnitten. Mit den Löchern allein ist uns natürlich noch nicht geholfen - schließlich sollten es Türen sein, die auf und zu gehen. Deswegen haben wir wiederum mit Bleistift eine Form, die in etwa einer Waschmaschinentür gleicht aufgezeichnet und so zugeschnitten, dass es so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben. Da das Objekt ein einziger Karton ist und die Wäsche, wenn man sie oben rein tun würde, direkt wieder in dem unteren Bereich fällt, haben wir zwei Kartonreste zusammmengeklebt und sie als Unterboden in die Mitte des Kartons mit Heisskleber befestigt. Dann haben wir uns an das Kleistern gemacht. Siehe Bild...

 

  • Einen Tag später haben wir die feste Plastikfolie, die quasi als Türglas dient, zurechtgeschnitten und mit Heisskleber an der Tür über dem großen runden Loch festgeklebt. Dann haben wir weißes Papier (Kopierpapier) genommen und weiter zugekleistert, den oberen Türrahmen haben wir mit grauem Papier zugekleistert. Für die Drehknöpfe haben wir Plastiksektkorken verwendet und angemalt. In den Karton haben wir die ensprechenden Löcher dafür gebohrt und die Korken dann - um zu schauen wie es aussieht - hineingesteckt. Weiteres haben wir für das Waschpulver eine kl. Schublade gebastelt. Siehe Bild unten...

 

  • Einen weiteren Tag später stellten wir uns die Frage, ob wir es so belassen oder ob die Waschmaschine mit integrierten Trockner noch bemalt werden sollte. Mein Patenkind wollte es unbedingt bemalen und zwar den unteren Bereich (Waschmaschine) mit Silber und den oberen Bereich (Trockner) zusätzlich mit weißer Farbe. Siehe Bild unten...

                                

... und so schaut schlussendlich das fertige Produkt aus! Wir finden fast schöner als das Original!!

Unser Tipp: Es macht eine Menge Spass so etwas zu Basteln - allerdings steckt eine Menge Arbeit und viel "Schmirasch" dahinter! Es lohnt sich aber auf jeden Fall!


LG Nesken