Workshop Der Mini-Leporello eignet sich hervorragend als kleines Mitbringsel, da er sich zu jedem Anlass passend gestalten lässt. Noch dazu geht es recht schnell und es besteht auch kaum ein Materialaufwand.
Auch als etwas andere Grußkarte lässt er sich gut verwenden.



Für alle die genauso bastelwütig sind wie ich, habe ich hier eine Kleinigkeit für zwischendurch:

Benötigt wird:

  • 3 Blatt Papier DIN A5
  • passendes Papier zum Verzieren
  • 2 Bierdeckel; hier: 9,3 cm x 9,3 cm
  • Schleifenband oder ähnliches, etwa 60 cm lang
  • Papier oder Stoff für die Außenseiten, alternativ geht auch Acrylfarbe
  • Kleber, Tesafilm
  • Schere, Cutter, Schneidunterlage
  • Deko wie Fotos, Stempel, Stanzteile, Sticker usw.
Anleitung:

  • Zuerst schneidet man die DIN A5-Blätter quadratisch zurecht. Ich habe hierfür einfaches weißes Papier mit Acrylfarbe in verschiedenen Grüntönen bemalt, um es zu einem Unikat zu machen. Man kann aber natürlich farbiges Papier verwendet und erspart sich so diese Arbeit.
  • Jedes dieser Blätter faltet man einmal längs und quer zu seiner Mittellinie und anschließend wird jedes Blatt in eine Richtung diagonal gefaltet. So sollte das nun aussehen (Habe hier ein weißes Blatt genommen, da man so besser die Falze erkennen kann):


  • Hier nocheinmal schematisch die Faltungen:


  • Nun werden alle drei Papiere diagonal nebeneinander gelegt. Die rechte und die linke Raute, des mittleren Papierquadrats, auf die jeweils nebenliegenden Rauten kleben, wie auf dem Bild zu sehen:

  • Dabei ist auch darauf zu achten, dass der diagonale Falz des mittleren Bogens nach hinten geht, also eine Talfalte darstellt, wogegen die anderen beiden Bergfalten sind.
  • Jetzt werden die Bierdeckel mit Papier oder Stoff bezogen. Alternativ kann man sie auch mit Acylfarbe bemalen. Ich habe hier diesmal gelbes Krepppapier verwendet, da es sich schön um die Rundungen der Bierdeckel ziehen lässt.

  • Die drei aneinander geklebten Blätter werden nach Belieben gestaltet. Ich habe mich hier auf ein paar wenige Worte, Stanzteile, Bildchen und Stempelabdrücke beschränkt, um es nicht überladen wirken zu lassen:

  • Nun faltet man den gesamten Bogen entlang der Falze zusammen, so dass lediglich ein kleines Quadrat am Ende bleibt:

  • Dieses Quadrat klebt man nun auf der inneren Seite des Bierdeckels, welcher später den Leporello-Deckel bildet, fest:

  • Auf die Innenseite des anderen Bierdeckels wird mittig das Band geklebt. Dafür kann man einfach Tesafilm verwenden.

  • Dann bringt man darauf die andere Seite des zusammengefalteten Bogens an. Dabei darauf achten, dass die beiden Bierdeckel deckungsgleich abschließen.

  • Die Außenseiten nach Lust und Laune verzieren. Auch hier habe ich es eher schlicht gehalten.

  • Das Band wird zuerst auf der Rückseite des Leporello gekreuzt und dann vorne zu einer Schleife gebunden:

  • Und so sieht das Ganze geöffnet aus:


Ich hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben. Eigentlich ist es garnicht schwer, aber die richtigen Worte zu finden nicht immer die leichteste Aufgabe :)
Falls irgendwas unklar geblieben sein sollte, könnt ihr mich ja gerne fragen.
Ich würde mich auch freuen das ein oder andere Ergebnis von euch zu sehen, daraus ist so viel zu machen!
Und jetzt bleibt mir nichts weiter, als euch viel Spaß beim Nachbasteln zu wünschen.

Lg Ladytron