Weihnachtsbasteleien

Fröbelstern

Ich habe hier einmal versucht, eine Anleitung zum basteln für den berühmten Fröbelstern zu erarbeiten.

Aber eine Bitte habe ich, verzweifelt nicht gleich, ich habe auch einige Versuche benötigt, aber wenn man dann weiß, wie es geht, dann geht die Bastelei ganz schnell.

Material:

- Papier
- Schere
- eventuell eine Pinzette

Jetzt kann es losgehen:

Zuerst schneide 4 Streifen a 1cm x 30cm, ich habe 2 Farben genommen, das erklärt sich vielleicht besser.
Nehme auch die Farben für die Erklärung, ok?!

 

Nun falte jeden Streifen in der Mitte und schneide die Enden etwas spitz, das hilft beim weiteren arbeiten.

 

Leg jetzt einen blauen Streifen senkrecht mit der offenen Seite nach unten, nimm nun einen gelben (auf dem Bild der untere gelbe Streifen) in die linke Hand und schieb den blauen zwischen die Öffnung. Den anderen gelben Streifen schiebst du von rechts zwischen den blauen Streifen.


 

Den letzten blauen Streifen fädelst du rechts zwischen die gelben, der untere gelbe liegt zwischen dem blauen und oben wird der blaue zwischen den gelben geschoben.

 

Jetzt vorsichtig alles zusammenziehen, so dass ein Kreuz entsteht.



 

Knickt nun den rechten blauen Streifen nach unten....

 

.... den rechten gelben nach links....



 

...den linken blauen nach oben....

 

... den linken gelben nach rechts, aber den musst du anschließend noch durch das erste blaue schieben, damit es fest hält.

 

Falte jetzt den ersten Streifen oben zu einem Dreieck ---- aber nach hinten weg....

 

... jetzt erneut ein Dreieck, aber dieses Mal nach vorn....

 

Leg nun den Streifen über ....

 

... und schiebe das Ende durch die gelbe Öse.... das eben entstandene Dreieck kann dafür auch leicht nach hinten gebogen werden.

 

Den 2. blauen Streifen einfach erst einmal so lassen, und den gelben Streifen rechts wie eben bearbeiten.

 

Nun wieder den 2. Gelben lassen und den blauen Streifen unten zum Dreieck falten.

 

Natürlich das 2. Gelbe jetzt auch noch....

 

So sieht es dann erstmal fertig aus.

 

Nun das ganze umdrehen und die eben übersprungenen Streifen zu Dreiecke verarbeiten

 

 

Jetzt beginnt die Erstellung der Spitzen. Dazu nimm einen Streifen und forme ihn wie auf dem Bild.

 

Forme die Spitze und schiebe das Ende des Streifens unter den überlappenden, beachte, dass das spitze Ende zwischen der Ecke herauskommen muss.

Hier kann die Pinzette zum Einsatz kommen, falls das spitze Ende nicht einfach so herauskommt, einfach die Pinzette benutzen und das Ende zwischen dem Dreieck herausziehen.

 

Das nun mit den ersten 4 Spitzen machen, dann sieht der Stern so aus.

 

Nun alles wieder umdrehen und die 4 anderen Spitze erstellen. Vorsichtig die Enden der Streifen etwas straff ziehen.

 

Den überstehenden Rest der Streifen jetzt einfach sauber abschneiden und fertig ist der Stern!

 

Für einen größeren Stern kannst du zum Beispiel Streifen in 1,5cm x 40cm nehmen, für noch größere berechne es bitte selber!