Karten gestalten Das Projekt war nicht einfach: Ich musste Einladungskarten zur Hochzeit meines Bruders und zur Taufe meines Neffen (am selben Tag) basteln. Die Erste Idee war eine Karte in drei Teile gefaltet, auf der einen Seite die Hochzeit, auf der anderen die Taufe und in der Mitte alle Angaben. Das ist dabei rausgekommen:

Material:

  • Starkes Papier (160 g /m?) (creme und weiß)
  • Bedruckbares Transparentpapier
  • Glitterglue (silber und hellblau)
  • Modelliermasse, Ausstechform (Herz)
  • Tüll (hellblau)
  • Cliparts, PC, Drucker
  • Cutter, Bordürenschere, Heißkleber

    Anleitung:

    Zuerst habe ich eine Musterkarte gemacht. Danach habe ich eine Schablone mit dem PC gemacht, um die Fenster, die Falt- und Schneidelinien zu drucken. Das hat die ganze Arbeit ziemlich leichter gemacht.

    Dann wurde das cremefarbene Papier bedruckt, mit der Bordürenschere die Karte ausgeschnitten und dann zusammengefaltet (damit man die Linien danach nicht sieht habe ich sie kleiner gemacht als das Papier, auf dem der Text steht, und darauf geachtet, dass sie auf der Innenseite sind). Zum Schluss wurden mit dem Cutter und Lineal die Fenster ausgeschnitten.

    Inzwischen habe ich die Rosen und das Kindermotiv spiegelverkehrt auf Transparentpapier gedruckt, gut trocknen lassen und ausgeschnitten. Dann wurde das Transparentpapier hinter die Fenster geklebt, mit der bedruckten Seite nach innen damit nichts verschmiert, und schließlich habe ich die Fenster mit Glitterglue umrandet (das war eine Arbeit….) und wiederum gut trocknen lassen (min. 6 Stunden).

    Der Text wurde natürlich auch am PC gestaltet (mit passendem zur Außenseite Hintergrund), auf Weißes Papier gedruckt, mit der Bordürenschere ausgeschnitten, gefaltet und auf die Karte geklebt.

    Danach habe ich die Modelliermasse zwischen Backpapier dünn ausgerollt und in Herzchenform ausgestochen. Als die Herzen trocken waren, habe ich den Rand mit Glitterglue (hellblau) nachgezogen und wieder trocknen lassen. Aus hellblauem Tüll habe ich kleine, dünne Schleifen zusammengebunden und mit dem Heißkleber die Herzen draufgeklebt.

    Zum Schluss habe ich noch kleine Rechtecke aus dem Cremefarbenen Papier ausgeschnitten, auf die Karte geklebt so dass man sie damit schließen kann und die Herzen + Tüll wieder mit dem Heißkleber draufgeklebt.

    Das alles x30, und fertig waren die Einladungen :) .

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen lieben Elfen bedanken, die mir im Forum weitergeholfen haben.

    LG,
    Despina