Kinderspiele

Alle Kinder sitzen in einem Kreis. Ein Kind, der "Plumpssack", hält ein Taschentuch in der Hand und läuft außen um den Kreis herum. Dazu sprechen alle den folgenden Text: "Dreht Euch nicht um, denn der Plumpssack geht herum, wer sich umdreht oder lacht, der kriegt den Puckel voll gemacht.

Er geht um den Kreis das niemand was weiss, und wer ihn will haben, muss Schläge ertragen." Inzwischen hat der "Plumpssack" sein Taschentuch hinter einem Kind, das im Kreis sitzt, fallen gelassen. Sobald das Kind dies bemerkt, hebt es das Taschentuch auf und läuft mit dem "Plumpssack" einmal um den Kreis herum.

Wer als Erster die entstandene Lücke im Kreis wieder erreicht hat und sich einreiht, hat gewonnen. Der Verlierer ist in der nächsten Runde der "Plumpssack". Bemerkt das Kind aber nicht, dass der "Plumpssack" sein Taschentuch hinter seinen Rücken hat fallen lassen, so schlägt der "Plumpssack", nachdem er eine Runde gelaufen ist, dem Kind auf den Rücken und ruft: "Eins, zwei, drei faules Ei."

Danach muss das unaufmerksame Kind in die Mitte, bis ein anderes unaufmerksames Kind es ablöst. Variante: "Der Fuchs geht um" ist ein ähnliches Spiel. Folgenden Text sagen die Kinder auf, wenn das andere Kind sie umkreist: "Der Fuchs geht um, der Fuchs geht um, es geht ein böses Tier herum. Der Fuchs geht los." Bei "los" wirft der Fuchs das Tuch und beginnt zu rennen.