Kinderspiele

Material: Kreide oder Lippenstift Alter: ab etwa 6 Jahren

Die Kinder sitzen in einem Kreis auf Stühlen oder auf dem Boden. Nun wird durchgezählt. Jedes Kind merkt sich seine Zahl ganz gut. Nun beginnt ein Kind: ICH BIN DER MICHEL MIT NULL STRICHEL WIEVIEL STRICHEL HAT DER MICHEL NUMMER (DANN DIE NUMMER EINES ANDEREN KINDES NENNEN). Das Kind mit der Nummer sagt dann das gleiche Sprüchlein auf.

Das Wichtigste dabei ist zu versuchen das Sprüchlein fehlerfrei aufzusagen. Macht man einen Fehler bekommt man vom Spielleiter einen Strich auf die Hand (bei kleineren Kindern) oder auf die Stirne (bei größeren Kindern das erschwert die ganze Sache unheimlich, weil man kann ja da nicht nachzählen wieviele man schon hat) und darf dieses Kind dann nicht mehr sagen NULL STRICHEL SONDERN EIN STRICHEL, sollte es sich wieder verreden kommt das nächste Stricherl dazu.

So geht es immer weiter. Mal sehen wer zum Schluss die meisten Stricherl hat. Ist ein sehr lustiges Spiel. Am Anfang langsam beginnen und dann mit dem Sprücherl schneller werden ohne Fehler.