Kinderspiele

Ein Piratengeburtstag ohne Schatzsuche? Unvorstellbar!!! Hier mal ein Beispiel:

 

Dazu braucht man erst mal eine schöne Schatzkiste - dazu hab ich ja schon die Anleitung eingestellt.


https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=9340

 

Für Kinder im Alter von 4-5 Jahren kann man schon eine kleine Schatzrallye veranstalten. Also verschiedene Stationen, die bis zum Schatz gemeistert werden müssen. Dazu kann man eine schriftliche Schatzkarte etappenweise feierlich vorlesen. Hier ein Beispiel:

 

" Liebe Schatzsucher, um den Piratenschatz zu finden müsst Ihr einige Aufgaben meistern. Nur wer mutig und schlau ist, wird dies schaffen.

 

1. Aufgabe: 

Der Weg führt euch vorbei an einen Vulkan, doch der ist vor kurzem ausgebrochen. Überall ist heiße Lava, nur wer die Lava auf den Zaubesteinen überqueren kann, kommt dem Schatz etwas näher.

 

Dann müssen alle Kinder eine vorgegebene "Lava"-Strecke mit Hilfe von zwei runden Zaubersteinen (Pappkreise)  überqueren, indem sie einen Kreis hinlegen, sich draufstellen, den nächsten Stein hinlegen und sich darauf stellen. Dann wieder den hinteren Stein nehmen, nach vorn legen und darauf stellen usw. bis die Strecke geschaft ist.

 

 

2. Aufgabe:

Nun sind wir an einem See angekommen, in denen es vor Krokodilen nur so wimmelt. Schafft Ihr es gemeinsam, den grausigen Krokodilen den Garaus zu machen, dann könnt Ihr weitergehen.

 

Die grausigen Krokodile sind Erdnussflips in Krokodilform, da hatten die Schatzsucher natürlich keine Probleme, den See leer zu futtern. Der See ist eine umgedrehte Pappkiste mit blauem Papier draufgeklebt. ein paar Wellen und kleine Fische hab ich auch noch raufgemalt.

 

 

 

3. Aufgabe:

Nun sind wir schon fast angekommen, doch oje, die "Schrecklichen 6", eine der gefürchtesten Piratenbanden der 7 Weltmeere sind uns zuvor gekommen, sie haben sich den Schatz unter den Nagel gerissen und bewachen ihn Tag und Nacht. Es ist noch niemanden gelungen, an diesen Piraten vorbei zu kommen. Schafft Ihr es, sie zu besiegen.

 

Die schrecklichen Piraten sind Pappschilder, die ich auf den Tisch gestellt hatte. Das sind ausgemalte Kopien aus einem Piratenmalbuch. Auf Pappe geklebt und eine Mini-Cornflakes-Packung von hinten angetackert, damit sie stehen. Diese Piratenschilder müssen nun umgeschossen werden.

 

 

Damit es nicht gefährlich ist hab ich in meinem Bastelkämmerlein für Kindergeburtstagsgäste ganz untefährliche Handkanonen "entwickelt" - hihihi   Diese bestehen aus einer Toilettenpapierrolle, an der mit dickem breiten Klebeband ein abgeschnittener Luftballon befestigt wurde. 

 

 

Geschossen wird mit Frottee-Haargummies, die es immer in Riesenpackungen gibt. Da ist es nicht schlimm, wenn ein oder zwei nicht wieder auftauchen. Schießen geht so: Gummi in die Röhre rein, mit dem Luftballon festhalten und kräftig ziehen - dann loslassen. Macht irre Spaß!

 

Hinter den ehrenvoll besiegten Piraten stand dann die Schatzkiste, die dann von den Schatzsuchern geplündert wurde.

 

mamapia